"Einwintern" was beachten???

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Möchte meinen Golf diesen Winter einwintern und möchte

jetzt wissen was man da alles beachten sollte bei

Flüssigkeiten und ob man ihn mal anlassen sollte in der

Garage, und und und....alles was wichtig ist halt!!!

Danke schon mal im Voraus!

Mfg

27 Antworten

also... bin zwar kein experte, aber was mir so spontan einfällt:

- klima jeden monat für 10min laufen lassen
- tank fast voll machen (ob das auch für autos gilt ???)
- luftdruck in den reifen erhöhen
- auto vorher gut putzen
- flüssigkeit? in der garage sollte sich das erledigen. oder wirds kälter als 0°C

Auto aufbocken und Reifen runter dürfte sehr gesund sein für deine schwarzen Freunde 😉

Wenn das Auto nur ein paar Monate und nicht ein paar Jahre steht, dann würde ich ausser Luftdruck erhöhen gar nichts machen. Das Motor laufen lassen, ist meiner Meinung nach eher schädlich für Motor und Auspuff.

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

also... bin zwar kein experte, aber was mir so spontan einfällt:

1 klima jeden monat für 10min laufen lassen
2 tank fast voll machen (ob das auch für autos gilt ???)
3 luftdruck in den reifen erhöhen
4 auto vorher gut putzen
5 flüssigkeit? in der garage sollte sich das erledigen. oder wirds kälter als 0°C

moin,

1, nein muss nicht, geht nur übern kompressor...
2, beim auto egal, das hat nen plastiktank und nicht wie ein moped metall bzw ein metallende was rosten kann..
3, aufbocken ist besser, reifen lieber runter und waagerecht lagern!
4, versteht sich hoffentlich
5, Ansichtssache, normal sagt man öl neu, aber bei den moderen ölen tut glaube ich kaum not, mache ich beim moped auch net mehr...
6, battarie ausbauen und vor wiedereinau voll laden...sonst kannste gleich ne neue kaufen...

mfg

Ähnliche Themen

Ehrlich gesagt frage ich mich wieso soll ich nen Golf einwintern ?? Hätte ich jetzt nen Porsche oder nen Oldtimer ja okay aber nen Golf ? Na ich weiß net..

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Ehrlich gesagt frage ich mich wieso soll ich nen Golf einwintern ?? Hätte ich jetzt nen Porsche oder nen Oldtimer ja okay aber nen Golf ? Na ich weiß net..

Meiner wird auch übern Winter in der Garage stehen bleiben. Ist halt so...

Zitat:

Manche lieben ihr Auto halt mehr als die Frau (oder wintert ihr Frau/Freundin ein? 😰 ) oder so 😁

@ kamikaze bei manchen weiß man nie *ggg*

Ich persönlich freue mich auf den Winter damit ich mit meinem Bora im Schnee so richtig Spaß haben kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von drexd

Meiner wird auch übern Winter in der Garage stehen bleiben. Ist halt so...

z.b wenn der Golf das Umgebaute Fahrzeug ist und man noch einen Winterhure hat.

Bei mir ist der 2.0 die Alltagshure.

Zitat:

@ kamikaze bei manchen weiß man nie *ggg*

Ich persönlich freue mich auf den Winter damit ich mit meinem Bora im Schnee so richtig Spaß haben kann :-)

Ich freu mich auch, wenn ein Auto den Winter nicht haben kann hätts kein Auto werden dürfen 😁

aber z.b mit einem schönen 750 im Winter rumhaken macht auch Spaß. Und man braucht sich keine sorgen über Schäden zu machen.
Ich mache zeit 2 Jahren Golf die 4 Monate in Garage (abmelden mache ich nicht) und nehme meinen Clio im Winter. PRivat.

Rest ist ja egal :-)

hehe,

ich sehe das schon seit einiger zeit kritisch.

was nützt dir irgendeine "Winterhure", mit schlechen Sicherheitsmerkmalen?

Gerade im Winter brauche ich ESP, ASR, ABS 2-1000Airbags...

ich meine, ich sehe wieviel leute in Hamburg sich im sommer ein tolles cabrio leisten und im winter mit der klappermühle durche gegend rutschen....

ist aber immer ansichtssache, ich will meinen Golf keine 10Jahren fahren und deshalb machen dem auch 9 Winter net soviel aus...

mfg

^^ Wozu braucht man ESP,ASR, Airbag??

Auc mit ESP kommst du nicht weiter, evtl hilft es mal bei Gefahrensituationen, aber eigentlich solltest du dies auch normal beherrschen.
ASR ja evtl mich würde es nerven. Wo man doch so schnell rumpfeilen kann.
Und ein Airbag muss nicht nur Leben retten, er kann auch gerade dieses noch mehr gefährden.

Im Winter fährt man ja eh nicht so schnelle GEschwindigkeite nin der Stadt und da reicht ein Normales Auto föllig aus.

Einzig ABS finde absolut sinnvoll.

Ich finde nicht nur ABS sinnvoll, ich finde auch ESP sinnvoll da es mir noch ne Chance gibt das Auto wieder abzufangen sollte ich mal ins Schleudern geraten, verzichten würd ich nicht drauf. Ohne ESP hätte ich schon 50 neue Felgen gebraucht, ich mag Kreisverkehre wenn sie leer sind 😉 Irgendwann will der Wagen über die Achse schieben, ohne ESP hast du dann ziemlich schnell ein Problem wenn du nicht weißt was du machen sollst, mit nimmst du einfach etwas Gas weg und weiter gehts 😉

Im Winter ist ESP auch nicht grundlegend verkehrt, wobei ich es manchmal abschalten musste letzten Winter um ein paar Steigungen hochzukommen. Auf Airbags verzichte ich auch nicht, lieber mit 300 Km/h nen Luftsack in die Fresse geballert bekommen als mit der Nase voran die Hupe zu betätigen 😉

Deine Antwort