1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar"

"Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar"

VW Touran 2 (5T)

Hallo Gemeinde,

mein Familenauto (EZ 11/2015, knapp 8000km alt) meldete schon mehrfach beim Rückwärtsfahren "Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar". Es ist dann kein Bild von der Rückfahrkamera zu sehen, aber der Parkpiepser geht ganz normal (es gibt auch keinen langen Piepton).
Wenn ich das Auto dann mittels Zündschlüssel ausmache, kurz warte und dann den Motor wieder anlasse, erscheint als erstes für ein paar Selunden das Bild der Rückfahrkamera. Auch wenn z.B. der Leerlauf oder der erste Gang drin ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit zum Freundlichen fahren sollte, weil ich mir sicher bin, bei ihm auf dem Hof tritt das Problem genau dann nicht auf...

Beste Antwort im Thema

Klingt nach Fehler, ab zum Freundlichen und Auslesen lassen. Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Monate alt. Würde da nicht zögern und wäre sofort dort 🙂

25 weitere Antworten
25 Antworten

Klingt nach Fehler, ab zum Freundlichen und Auslesen lassen. Das Fahrzeug ist gerade mal 4 Monate alt. Würde da nicht zögern und wäre sofort dort 🙂

Ich wäre auch sofort dort, du hast ja schließlich viel Geld für den Touran bezahlt.... 🙂 also hin zum 🙂

Ich habe dasselbe Problem bei meinem 2 Wochen alten Touran. Letzte Woche wurde ein neues Update für die Rückfahrkamera und den Parkpiloten aufgespielt. Diese stammte direkt aus der Softwareentwicklung aus Wolfsburg lt. meiner Werkstatt. Gebracht hat es nichts außer dass das Phänomen jetzt gehäufter Auftritt. Was ich gemerkt habe war die Verbindung Handy über Bluetooth. Ich verwende ein iPhone. Seit dem ich aber über das Usbkabel und CarPlay gehe, trat das Phänomen nicht mehr auf. Kann das jemand bestätigen? Meine Werkstatt meldete mir das Sie derzeit auf ein neues Update aus Wolfsburg warten und es mir nochmals raufspielen wollen - Betatester für Vw ...

Ich denke das sind ähnliche Probleme wie der schwarze Bildschirm: http://www.motor-talk.de/.../...dia-schwarzer-bildschirm-t5516718.html

Ich habe die Anzeige vielleicht 2-3 Mal im Monat, dann piept es zwar noch aber keine Rückfahrkamera oder ähnliches. Hatte es auch bei der Auslieferung - dort wurde einfach ein Reset gemacht und gut ist. Hoffe das wird demnächst mit einem Softwareupdate korrigiert...

Sodele, habe für nächste Woche einen Werkstatt-Termin.
Die nicht klappenden Klappen vorn im Armaturenbrett sollen bei der Gelegenheit auch gleich mit kontrolliert werden...

@Multitina: Das gleiche Problem mit dem Parkpiloten hatte ich auch. Der Freundliche hatte im Dezember ein Softwareupdate gemacht. Seit dem geht der Parkpilot und die Rückfahrkamera wieder ohne Störung! Dafür fällt das Display aber ständig aus und ich warte auf neue Software!!!!

Ich greife dieses ältere Thema auf, da es ebenfalls den "Parkpilot" betrifft.

Bei meinem Touran kommt es leider mit boshaftiger Regelmäßigkeit, aber doch nicht reproduzierbar vor, dass ich im Infotainment Display die Meldung erhalte "Parkpilot steht derzeit nicht zur Verfügung."

Auswirkung ist dann, dass..
- die Optische Einparkhilfe und die Rearview-Kamera nicht mehr angezeigt werden
- die PDC funktioniert und piept vorn und hinten normal vor sich hin

Ein Ein/Ausschalten des Infotainment bringt: nichts.
Einige Zündungszyklen bringen: nichts.
Eine vollständige Busruhe bringt in der Regel Abhilfe.

Konnte jemand bereits etwas ähnliches beobachten und weiß Abhilfe?
Gibt es etwas neues zum Thema?

Software Update beim Freundlichen machen lassen, dann ist es weg!!!!

Welches Steuergerät muss hier aktualisiert werden?
Das Infotainment hat erst eine "Black-Screen"-Aktion erhalten.

Ich habe den Fehler auch ein paar Mal gehabt. Es schien jedes Mal zu kommen, nachdem der Touran eine Woche gestanden hatte. Im Fehlerspeicher stand aber nichts drin.

Nach dem Upgrade auf die High-Kamera ist es nicht wieder vorgekommen.

Frage auch von mir: Welches Steuergerät muss das Update bekommen?

Kann ich bestaetigen.Kommt bei mir oefters vor.Nach dem Urlaub muss ich wohl mal zum Freundlichen.Ein vorheriger Versuch zeigte keine Updates fuer mein Fahrzeug aus April 2016

Ich hab demnächst einen Termin beim Freundlichen. Da spreche ich das auch an...

Verwunderlich ist ja wirklich, dass der Parklenkassistent im Kombi alles anzeigt - nur halt nicht mehr Infotainment.

20160831-154731

Auch wenn der Thread alt ist - gibt es hierzu Neuigkeiten? Wir haben das auch mittlerweile immer noch 1-2 Mal die Woche.

Deine Antwort