...Ein letztes Wort zum Test

VW Touran 1 (1T)

Kleiner Nachtrag zum AutoBild-„Test“ – was soll denn die ganze Aufregung ? VW hat (stellenweise evt. zu Recht) eins auf die Mütze bekommen – wenn´s denn zu Qualitätsverbesserungen führt ist es doch O.K.
Nur noch folgendes zu dem Thema; Welche Aussagekraft hat solch ein Test, der nicht etwa von erfahrenen Motorjournalisten alleine erstellt wird, sondern die Summe der Fahrerfahrungen etlicher Redaktionsmitglieder darstellt....Alle dürfen ran – von der Sekretärin bis zum Volontär mit 2monatiger Fahrerfahrung – am Ende Strich drunter, Foto machen und Text schreiben.
Für mich ist dieses Testergebnis ungefähr so aussagekräftig wie die Lobhuldigungen, die ADACmotorwelt über japanische Fabrikate ausschüttet. (Wer das Heft nicht kennt – ein Fachblatt für elektrische Senioren-Rollstühle, Badewannenliftsysteme und Urlaub im Sauerland)
Fakt ist: der Touran steht deutlich weniger oft bei uns in der Werkstatt als andere Modelle (ich erinnere nur an die fallenden Fenster im Golf 4 – möge er in Frieden ruhen)
Fakt ist auch, daß AutoBild sich nicht immer mit Ruhm bekleckert hat – Stichwort: Mercedes S-Klasse-Fake. Und Fakt ist auch, daß im Auto-Revolverblatt Nr.: 1 der Mazda 6 als silberne Möhre dargestellt wird, während sich das gleiche Fahrzeug ein paar Seiten weiter Platz 1 im Dauertest ergattert hat !?
Für mich ist meine Erfahrung das Maß der Dinge – ich hab über 100 Tourans verkauft und 80 % positives feedback meiner Kunden – ich selbst fahre privat nun den 2. Touran ohne irgendwelche gravierenden Macken, von der hängenden Gummidichtung mal abgesehen – das ist aber genau wie der Rest der (sicherlich ärgerlichen) Mängelliste Kinderkram ! Bevor ich mir nun die neue A, M und sport am Kiosk besorge und mir die Zulassungszahlen anschaue wünsche ich allen hier gute Fahrt und frohe Weihnachten – das gilt natürlich auch für zukünftige Toyota-Fahrer die heute noch was zu spotten haben ! ;-)

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgi-cv

....Während man z.B. beim Corolla Verso 2.2 D-CAT

Iss ja nich zu glauben..... kommt hier einer her, nennt sich holgi-cv, hat 5 Beiträge zu bieten 😁 - fährt auch noch einen

T CV und schimpft über den Touran..... was iss hier denn los 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

(...) hat 5 Beiträge zu bieten (...)

Jetzt 11 😁

Leider kann man sich bei MT nicht umbenennen, weshalb ich einen neuen Account anlegen musste, um das "böse" Wort aus dem Nutzernamen loszuwerden 😁

Ihr gebt Euch ja ganz schön die Kante.
Das ist der AutoBild-Schrott nun wirklich nicht wert.

Bleibt locker und wartet in aller Ruhe auf den nächsten Sensationsbericht von AB, der vielleicht lauten könnte:
Skandal !!! Wie schlecht die Japaner wirklich sind und warum deutsche Autos besser sind als ihr Ruf. Morgen in AutoBild.

Und verlasst Euch drauf - der kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens 70

Ihr gebt Euch ja ganz schön die Kante....

....Bleibt locker und wartet in aller Ruhe

???? Die Kante geben ?? heißt das nicht quasi "totsaufen" ??

Und wir sind so locker, dass wir schon unsere Späße machen oder deutet man die Smilies anders ?

Und warten..... ich warte jetzt schon beim zweiten Touran auf die von AB gefundenen Fehler.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von holgi-cv

Jetzt 11 😁

Leider kann man sich bei MT nicht umbenennen, weshalb ich einen neuen Account anlegen musste, um das "böse" Wort aus dem Nutzernamen loszuwerden 😁

hey, formerly touranfaq!

heist das jetzt, du bist uns untreu geworden und wir müssen in zukunft auf deine beiträge verzichten?

wär aber schade!

{ ernst meint !-(

Da kommt der hohi aus der Reserve...

Sind wir also einer Meinung.

Jawoll. Es ist doch alles so traurig...schluchz.... da spart man jahrelang , freut sich und dann kommen die daher und wollen alles kaputt machen...... 😉

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...und zwischen VW und JD Powers auch, und zwischen VW und den ADAC-Mitgliedern auch... ja, schon klar. Wahrscheinlich hat die "böse" AB einen Touran 2. Wahl bestellt? 😁

Die Umfrageergebnisse des ADAC zur Kundenzufriedenheit bewegen sich im Notenbereich zwischen 1 und 2 auf einer Skala von 1 bis 5 insgesamt auf einem sehr hohen Niveau, da ist man auch als schlechtester mit einer 2 noch gut dabei.

Die einzelnen Bewertungen sind da überhauptnicht vergleichbar, da VW Fahrer VW beurteilen, Fiatfahrer Fiat, Subarufahrer Subaru usw.

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Hallo,
kleine Spekulation am Rande. Der VW-Konzern hat vielleicht beim AS Verlag Werbevolumen gekürzt, und AB hat sich bitter gerächt.
Oder: AB hat tatsächlich anonym einen Touran bei einen x-beleibeigen Händler gekauft und einen schlechten erwischt.

Ich glaube eher, daß zwischen VW und AB ein Kleinkrieg herrscht, AB hat ja auch den 3Z-Polo ziemlich zerrissen.
T.Rex

...und warum hatte der in der AB ein Nummernschild welches WOB-PR... lautete?

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

hey, formerly touranfaq!
heist das jetzt, du bist uns untreu geworden und wir müssen in zukunft auf deine beiträge verzichten?
wär aber schade!
{ ernst meint !-(

Keine Sorge, ich schau ab und an mal rein... werde ja viel Zeit haben, da jede Menge Werkstattbesuche wegfallen 😁

Hallo,
hat sich beim Touran in den letzten 2 Jahren etwas beim Thema Zuverlässigkeit getan? Konnten die oben diskutierten Probleme beim aktuellen Modell beseitigt werden? Sollte man wegen der beschriebenen Mängel und teuren Reparaturen aus Sicht der Zuverlässigkeit lieber einen TSI kaufen?
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Fachleute, die nicht nur von den Erfahrungen mit dem eigenen Fahrzeug schreiben.
Gruß
OPÜ

Auf jeden Fall ist die Qualität besser geworden. Manchmal die des Autos und manchmal die der Mängel. 😁

Zitat:

Konnten die oben diskutierten Probleme beim aktuellen Modell beseitigt werden?

Wenn VW wollte, dann ja.

Zitat:

Sollte man wegen der beschriebenen Mängel und teuren Reparaturen aus Sicht der Zuverlässigkeit lieber einen TSI kaufen?

Die meisten Problemchen(GRA defekt, Wasser in den Leuchten usw.) haben und hatten ja nichts mit dem Motor zu tun, also wird Dich auch ein TSI nicht davor schützen. Man sollte immer bedenken das auch im TSI ein Turbolader wohnt, der bei falscher Pflege sicher bei Zeiten den Geist aufgibt. Vor teuren Reparaturen bist Du nie sicher.

Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, der glaubt auch, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, und dass die Bildzeitung, Computerbild und Autobild seriöse Zeitungen sind.

Leute, Leute, Leute... 😮

Deine Antwort