1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. "E50" - Mischung von Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

"E50" - Mischung von Industriealkohol und Benzin zu gleichen Teilen

Hallo!

bei mir in der Nähe gibt es eine freie Tankstelle an der man so genanntes "E50" Benzin mit 101 Oktan tanken kann!
Wie gesegt besteht es aus Industriealkhol und Benzin zu gleichen Teilen. Der Preisunterschied liegt bei 10-15 Cent pro Liter im Gegensatz zum Normalbenzin bzw. Super.
Hat jemand schonmal etwas davon gehört und kann mir eventuelle Vor- und Nachteile nennen?

MfG Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,an Alle die es interessiert !
Guten morgen,erst einmal
Wie ich gestern schon erwähnt, habe ich E85 zu getankt 10 Ltr.
Bei ca. 12-13 ltr. Superbenzin. Sollte jetzt ca. E35-E40 sein ???
Um nochmals klarzustellen,es handelt sich bei meinem Clio um einen 1er mit den Schlüsselnummern 3004 / 667 , Baujahr 1990 und 1171ccm2.
Betone,Dieses deswegen ,da viele andere Renaults vom Hersteller, sowie vom ADAC keine E10 Freigabe haben !
Also der erste Eindruck,was den Motor betrifft ist :
Rein garnix,kein Unterschied ,weder ein schütteln,wackeln oder andere Unregelmäßigkeiten,nur der Preis von 0,99 € :-))
Das war beim 1er Polo anders,den musste ich sofort etwas auf Früh stellen (Zünd-Verteiler)
Habe nur den Eindruck,das er etwas ruhiger läuft,kann mich auch täuschen,aber der 1. Eindruck ist,das mein Kleener gut mit dem Gemisch klar kommt.
Sicherlich kann ich bei einer Strecke von insgesamt 85km noch nichts Genaues sagen, aber es ist ja ein Test und ich werde weiter dokumentieren und berichten,wenn es jemandem interessiert ?
Verbrauch kann erst testen,wenn ich voll getankt habe und km-Leistung kenne.
Es versteht sich von selbst, das ich gestern nicht vollgetankt habe,da ich nicht wusste,wie mein Clio reagiert.
Gut ,das war es erst mal,bis dann und einen schönen Tag an Alle
mfg trixi1262

269 weitere Antworten
269 Antworten

E 100 wirst Du nicht bekommen!

1.) Seitens des Energiesteuergesetztes ist nur Ethanol zwischen 70 % Beimischung und 90 % Beimischung als Kraftstoff steuerbegünstigt!

2.) Es wäre bei Verwendung von E 100 zusätzlich 13.62 Euro an Brandweinsteuer je Liter fällig! Prost!!

Hatten wir hier schon alles.

Such Dich einfach mal durch, dann findest Du weitere Informationen.

Zitat:

Original geschrieben von Günter W.

Also die Frage wo gibts Angebote für 1000L im Pfandbehälter? Was kostet dann durchschnittlich der Liter in Deutschland?

Bei Brüggemann wirst du doch einen Preis bekommen oder nicht? Die Lieferanten dürfen nebenbei gesagt allerdings nur voll vergällten Alkohol an privat ausliefern.

Ich schätze mal, dass der Liter derzeit um die 80 Cent, wenn nicht gar mehr kostet, aber nur bei Abnahme grösserer Mengen also mindestens 1000 L, wenn nicht gar das Doppelte.

80 cent für den Liter geht ja noch, auch mit 1000L Mindestmenge könnt ich leben;

abgesehen von den örtlichen Gesetzgebern und ihrer Meinung zum Lagern 😠

, nur bin ich ja leider nicht gerade im näheren Lieferumfeld von Brüggeman.. .

Jedenfalls finde ich ist das mit der Steurgesetzgebung und diesem verlogenen "Energiesteuergesetz" wieder mal ein typisches Trauerspiel unserer Politik. Da geben die auf ein mit fossilem Kohlenwasserstoff "verunreinigten" 😉 Treibstoff steuerbefreihung. Und wenn man ganz besonders vorbildlich sein möchte bekommt man eins aufs Dach.

Ein Armutszeugniss für Deutschland !!

Na dann bleibt halt nur E85 als höchste Dosierung, die haben es ja so gewollt!

Tipp:
Hab mal in Brasilien (bei deutlich wärmerem Klima) gesehen, dass die dort Nachrüstsätze für billigeren Alkohol haben.
Die schallten dann zwischen Alkohol und Benzin um, ähnlich wie bei einer Autogasanlage.
Hat jemand Erfahrung mit so was?

Bin neu bei dem Thema und hab nicht alle Seiten gelesen...
Frage aber mal. Bringt das was wenn Mann denn Alkohol im Winter vorwärmt? Mann könnte ja nen Wärmetauscher und das warme Kühlwasser nutzen.

Was ist euer Tipp für neu Einsteiger mit VW-PN motor mit 2EE-Vergaser?
Wäre mir grad recht Spritkosten zu sparen, nachdem die Benzinpreise im letzten Monat um 0,20€/L gestiegen sind.
MfG, e.t.

Ähnliche Themen

Moin,

Nein, das vorwärmen bringt nichts, das problem ist das kalte saugrohr. Der ethanolanteil kondensiert am kalten saugrohr und steht somit nicht richtig zur gemischbildung bereit.Solche brasilianischen bastelsätze wirst du hier auch nicht bekommen. Da musst du dein fahrzeug so modifizieren dass es auch auf ethanol-gemischen startet.

Mit dem 2EE kannst du das aber sowieso knicken, da du den neu bedüsen müsstest. Eine monojetronic vom RP wäre da eine option. Dürfte sich auch relativ einfach umbauen lassen.

Gruß

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13

@Hacki
Danke für die Info.

Umbausätze würde Mann wohl schon irgendwie bekommen, wenn Mann unbedingt will.
Vermute nur, dass die nicht für kalte Temperaturen ausgelgt sind. (Ist ja immer warm dort)
Wenn mall jemand ne Beschreibung findet, kann er die ja mal bei google übersetzen und heir einstellen.

2EEVergaser:
Der Vorgeschlagenene Umbau ist dann wahrscheinlich auch einfacher als den Vergaser bzw. das Saugrohr irgendwie anzuwärmen oder?

Hab auch gesehen, dass es in der näheren Umgebung von Ulm noch keine Tankstelle für Ethanol/EXX gibt.. mal abwarten.

Bleibt sich wahrscheinlich gleich. Eine kaltstarthilfe brauchst du auch mit dem einspritzer, aber der ist leichter vom ethanolbetrieb zu überzeugen als ein vergaser. Benzindruckerhöhung, größeres einspritzventil, und das läuft - beim vergaser geht das nicht.
Einen Vergaser bekommst du jedenfalls nicht gescheit auf Ethanolgemische abgestimmt. Auch der 2EE mit seiner kruden lambdaregelung ist dafür noch zu starr ausgelegt. Zum sparen taugt so ein umbau jedenfalls nix, das dauert ewig bis sich das amortisiert hat.

Aber ohne E85 tankstelle ist das doch sowieso witzlos.

Ein PN ist dafür denkbar ungeeignet. Du bräuchtest eher einen mit mono-jetronic, KE-jetronic oder digifant...

Gruß

Hallo und guten abend !
Gut das dieses Thema nach 3 1/2 Jahren wieder eroeffnet wurde !
Werde heute in Rudow mal 10 liter e85 in meinen Clio tanken und sehen was passiert!
Bei ca 13ltr. Restbenzin
Mal sehen,ob er morgen früh stottert, o.ä. !
Werde berichten !
Einen schönen Abend noch
mfg trixi1262

Die meisten Autos kommen mit 50:50 mischungen klar. Da aktuell winterwaren also E70 verkauft wird ist das ganze noch weniger kompliziert. sollte dann eine Mischung von ~E33 ergeben.

Hallo,an Alle die es interessiert !
Guten morgen,erst einmal
Wie ich gestern schon erwähnt, habe ich E85 zu getankt 10 Ltr.
Bei ca. 12-13 ltr. Superbenzin. Sollte jetzt ca. E35-E40 sein ???
Um nochmals klarzustellen,es handelt sich bei meinem Clio um einen 1er mit den Schlüsselnummern 3004 / 667 , Baujahr 1990 und 1171ccm2.
Betone,Dieses deswegen ,da viele andere Renaults vom Hersteller, sowie vom ADAC keine E10 Freigabe haben !
Also der erste Eindruck,was den Motor betrifft ist :
Rein garnix,kein Unterschied ,weder ein schütteln,wackeln oder andere Unregelmäßigkeiten,nur der Preis von 0,99 € :-))
Das war beim 1er Polo anders,den musste ich sofort etwas auf Früh stellen (Zünd-Verteiler)
Habe nur den Eindruck,das er etwas ruhiger läuft,kann mich auch täuschen,aber der 1. Eindruck ist,das mein Kleener gut mit dem Gemisch klar kommt.
Sicherlich kann ich bei einer Strecke von insgesamt 85km noch nichts Genaues sagen, aber es ist ja ein Test und ich werde weiter dokumentieren und berichten,wenn es jemandem interessiert ?
Verbrauch kann erst testen,wenn ich voll getankt habe und km-Leistung kenne.
Es versteht sich von selbst, das ich gestern nicht vollgetankt habe,da ich nicht wusste,wie mein Clio reagiert.
Gut ,das war es erst mal,bis dann und einen schönen Tag an Alle
mfg trixi1262

Mach Dir keine Sorgen um Deinen Motor, die alten Renaults sind sehr tolerant und zicken nicht rum bei Ethanol. Solange es nicht unter 5 Grad ist sollte E85 pur kein Problem sein, darunter gibts vielleicht Startschwierigkeiten (etwas Gasgeben beim anlassen und vielleicht 2-3 Versuche bis er anbleibt😁). Es dauert möglicherweise etwas bis er ordentlich Gas annimmt, kann auch passieren daß er mal an der ersten Ampel absäuft aber wenn er auf Temperatur ist sollte es problemlos gehen.

Gruß

hallo und guten abend!
so nun bin ich rund 500km gefahren und es passiert nichts.
kein stottern,o.ä., also wie schon erwähnt!
Habe nach wie vor keine Änderung am Clio vorgenommen.
das einzige,was mir aufgefallen und ich auch bestätigen,ist die Tatsache, das ethanol feuchter verbrennt,also es tropft mehr wasser aus dem Endtopf !
Jedenfalls habe ich den Eindruck.
Es ist demnach völlig richtig ,wenn in den verschiedensten Berichten,von einer kürzeren Lebensdauer
des Endschalldämpfer gesprochen wird.
Dem kann man wohl aber mit einem Dämpfer aus V2A entgegenwirken,der weit aus länger halten dürfte.
Hat jemand eine Ahnung,was ein solcher Endtopf kostet ?
Ansonsten erst mal einen schönen Abend noch
mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

hallo und guten abend!
so nun bin ich rund 500km gefahren und es passiert nichts.
kein stottern,o.ä., also wie schon erwähnt!
Habe nach wie vor keine Änderung am Clio vorgenommen.
das einzige,was mir aufgefallen und ich auch bestätigen,ist die Tatsache, das ethanol feuchter verbrennt,also es tropft mehr wasser aus dem Endtopf !
Jedenfalls habe ich den Eindruck.
Es ist demnach völlig richtig ,wenn in den verschiedensten Berichten,von einer kürzeren Lebensdauer
des Endschalldämpfer gesprochen wird.
Dem kann man wohl aber mit einem Dämpfer aus V2A entgegenwirken,der weit aus länger halten dürfte.
Hat jemand eine Ahnung,was ein solcher Endtopf kostet ?
Ansonsten erst mal einen schönen Abend noch
mfg trixi1262

habe soeben auf der Eb..-Plattform geguckt,für den Preis in V2A kann ich ja 4-5 Billigtöpfe kaufen!

Das wechsle ich doch lieber alle 1-2 Jahre den Biiligtopf

mfg

Ich hab für meinen V4A endtopf 80€ gelöhnt. Darfür hab ich jetzt ein fettes Endrohr. Schau mal nach gebrauchen oder neuen sportauspüffen. Die besseren sind dort aus Edelstahl, die Optik ist halt dann evtl nicht mehr so toll aber da muss man drüber stehen wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. Wichtig ist die E Nummer wegen dem TÜV.

Deine Antwort