"E" im Display für Fahrstufe - Klacken beim Einlegen von Fahrstufe

BMW 3er E46

Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen bemerke ich ein seltsames Verhalten von meinem Automatikgetriebe. (325i Limosine, BJ. 2002, ca. 35.000 km)

Wenn ich losfahre (nach dem parken, egal ob Motor kalt oder warm) und die Fahrstufen wechsel (von P nach R und D usw), kommt aus Richtung des Lichtschalters bei jedem Wechsel der Fahrstufe ein Klacken, ähnlich dem klacken eines Relais. Man hört es schon sehr deutlich, und es ist auch nur kurz nach dem losfahren da. Wenn ich später nochmal die Schaltstufen durchschalte, dann ist das klacken nicht mehr da.

Habe dann mal verstärkt auf das Display von der Ganganzeige geachtet. Nach dem starten ist dort öfters für ca. 2 Sekunden der Buchstabe "E" zu lesen, bevor dann daneben das "P" angezeigt wird.

Stehen diese beiden Vorfälle in irgendeinem Zusammenhang? Bzw was hat es mit dem "E" auf sich? Lese leider viele Schreckensmeldungen über Automatikgetriebe, und ich möchte nicht, dass mich das Schicksal auch ereilt.

Er schaltet sich übrigens ganz normal und zieht auch ganz normal.

Beste Antwort im Thema

Ergebnis in dem Sinne verfälscht, dass die Vorgabe von ZF zum Überprüfen des Füllstands des Getriebes beim 5HP19 ein Temperaturmaximum von 50°C vorsieht. Bei höherer Temperatur hat das Öl ein größeres Volumen und auch ein zu geringer Ölstand würde als ausreichend gelten, da das Öl dann eben trotzdem über die Einfüllkante läuft 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Braun bis dunkelbraun ist unkritisch. Schwarz wäre schlimm. Oder wenn dein Öl verbrannt riechen würde (kann man schlecht beschreiben aber wenn du es riechst weißt du sofort was damit gemeint ist 😉 )

Wenn du die Einfüllschraube nicht über die Maßen angeknallt hast (die bekommt nur um die 30nm), sollte mit der Dichtung noch alles stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

Braun bis dunkelbraun ist unkritisch. Schwarz wäre schlimm. Oder wenn dein Öl verbrannt riechen würde (kann man schlecht beschreiben aber wenn du es riechst weißt du sofort was damit gemeint ist 😉 )

Wenn du die Einfüllschraube nicht über die Maßen angeknallt hast (die bekommt nur um die 30nm), sollte mit der Dichtung noch alles stimmen.

Ne verbrannt hat es nicht gerochen!

Ich habe jetzt 98.000km auf der Uhr. Ich werde es mal spülen lassen. Die Farbe von dem Öl kann einem ganz schön an die Nieren gehen. Die scheiß Dinger sind so teuer 😮

Man liest so viel über die Getriebe und das die da Longlife draus gemacht haben, na ja!

Dank Dir 🙂

Deine Antwort