!!dringende!! Kaufberatung Passat B6 2.0 TDi (für morgen!)
Hallo liebe Forengemeinde 🙂,
ich bin auf der Suche nach einem VW Passat B6 als 2.0 TDi-Variante. Habe jetzt ein paar im Visier, möchte jedoch nicht zu viel zahlen, da es einfach mein erstes eigenes Auto sein soll und ich z.Zt. nicht über wirklich viel Geld verfüge. Natürlich sollte das Auto mindestens 1 Jahr problemlos fahren, aber zu gerne auch darüber hinaus, ohne dass ich massig viel investieren muss ;-)
Habe da jetzt folgende Angebote vorliegen, die Autos stehen alle ein "wenig" entfernt von mir zuhause, will deshalb nicht wirklich hin und her fahren, sondern, wenn es mir gefällt, sofort kaufen:
Zitat:
Volkswagen Passat 2.0 TDI Trendline, 155.000 km, EZ 12/2005, nennenswerte Ausstattung: Metallic-Lackierung, Business-Paket, Innenspiegel mit Abblendautomatik sowie DSG-Getriebe und "kleines schwarzfarbiges" Navi. Kein PDC! Preis € 6.900,- vom Händler. 1 oder 2. Hand (steht leider nicht drin!) Ob Garantie enthalten ist, das ist mir noch nicht bekannt.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
außerdem noch folgendes Angebot:
Zitat:
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DPF DSG, 165.200 km, EZ 11/2005, Silber Metallic, Letzter Service Km 162500, Zahnriemen gew.Km152300, Navigationssystem MFD (Navi Plus, groß und farbig,
Innenspiegel automatisch abblendend, auch kein PDC, inkl.1.Jahr Gebrauchtwagengarantie. Aus 2. Hand. Preis € 6.999,-http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
und zum Schluss noch Folgendes:
Zitat:
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Klima, Xenon, Navi LCD, TÜV 9/13, PDC, DSG Getriebe, 2.Hand, 166.000 km, EZ 11/2006, Auto lässt sich auf 8-Sitzeplätze umbauen ( eingetragen im KfZ-Brief ), Anhängerkupplung abnehmbar, Garantie möglich, Preis ohne Garantie € 7.150,-
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ich bitte um eure Antworten und um Tipps, wonach ich beim Anrufen fragen kann. Würde aber auch sehr gerne allgemeine Fragen zu diesem Modell hören, d.h. was kann vielleicht kaputt gehen, wo sind Gefahrenquellen, was sollte bereits erledigt sein, um nicht in die Falle zu tappen 🙂 Denn ich will mir sicher sein, ob wenigstens vom HÖREN HER das Auto gepflegt wurde. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die ersten Beiden zusagen, wobei das erste Fahrzeug natürlich weniger drauf hat 🙂
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch!!! Vielen Dank!!!
Liebe Grüße
Euer Artur
Beste Antwort im Thema
Hallo,
aufgrund der Aussagen
erstes eigenes Auto
und
z. Zt. nicht viel Geld
würde ich von einem fast 7 Jahren alten Passat mit solchen Kilometerleistungen die Finger lassen.
Wie schon bereits beschrieben können ein paar Probleme auftreten und dann kann es eventuell teuer werden.
Ach ja, der DPF könnte unter Umständen auch bald kommen.
Mit einer Nummer kleiner als einem Passat ist man beim Budget von 6000 -7000 € auf der sichereren Seite.
Gruss
RD
72 Antworten
Meine Meinung ist ich würde mir keines von diesen 3 Fahrzeugen nehmen weil die nicht mal Climatronic haben.In der heutigen Zeit eine Manuelle Klimaanlage das ist Schwach von VW.
Lass dir lieber mehr Zeit und der richtige wird kommen.
Ich wollte auch schnell schnell einen Kaufen aber das geht nur in die Hose ich hab auch über 3 Monate lang täglich gesucht.
Wenn es dir absolut egal ist das Sie eine Manuelle Klimaanlage hat dann check mal ob der DPF gereinigt oder gewechselt wurde auch die Ölpumpe mindestens der Sechskant der die Ölüumpe antreibt müsste gewechselt sein. Ein 2005 BJ würde ich mir auf keinen fall kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Meine Meinung ist ich würde mir keines von diesen 3 Fahrzeugen nehmen weil die nicht mal Climatronic haben.In der heutigen Zeit eine Manuelle Klimaanlage das ist Schwach von VW.Lass dir lieber mehr Zeit und der richtige wird kommen.
Ich wollte auch schnell schnell einen Kaufen aber das geht nur in die Hose ich hab auch über 3 Monate lang täglich gesucht.
Wenn es dir absolut egal ist das Sie eine Manuelle Klimaanlage hat dann check mal ob der DPF gereinigt oder gewechselt wurde auch die Ölpumpe mindestens der Sechskant der die Ölüumpe antreibt müsste gewechselt sein. Ein 2005 BJ würde ich mir auf keinen fall kaufen.
Eigentlich ist es mir egal, ob es eine manuelle Klimaanlage ist. Aber eigentlich gefällt mir Climatronic wesentlich besser, haben das in beiden Autos (Touran und Golf V) und ist wirklich sagenhaft.
Okay, also eben nochmal gucken wegen:
- gereinigtem/gewechselten DPF und
- gewechselter Ölpumpe
Richtig verstanden? 🙂 Danke für den Tipp!! ;-)
Also ich würde sagen das wenn du Führerscheinneuling bist und mit nem riesen Passat mit 170PS anfangen willst ist das sehr gewagt. Nimm dir als erstes Auto doch was kleiners für wenig geld (2000-3000). Der Passat läuft nicht weg und in 2-3 Jahren bekommste mit sichherheit auch nen CR für dein preislimit.
wenn du 8000 für nen passat ausgeben willst und keinerlei rücklagen hast wird er früher oder später stehen bleiben müssen. Berücksichtigen musst du auch das du bei nem leeren tank und den aktuellen spritpreisen gute 100 euro losbist (70L Tank)
Ähnliche Themen
Das mit dem Tanken erachte ich als das kleinere Problem, habe mich neulich noch mit jemanden unterhalten der einen alten Golf fährt, der hat nur 60 PS und braucht 9l! Ich fahre mit 140 PS durch die Gegend und wenn ich ihn richtig rennen lasse schaffe ich nie mehr als 7,4l. Wenn man normal fährt liegt er unter 7l, wenn man sich zügelt und etwas zurückhaltend fährt, dann schafft man eine 5 vor dem Komma 😉 ... soviel zum Tanken!
Eigentlich ist es mir egal, ob es eine manuelle Klimaanlage ist. Aber eigentlich gefällt mir Climatronic wesentlich besser, haben das in beiden Autos (Touran und Golf V) und ist wirklich sagenhaft.
Okay, also eben nochmal gucken wegen:
- gereinigtem/gewechselten DPF und
- gewechselter Ölpumpe
Richtig verstanden? 🙂 Danke für den Tipp!! ;-)
ja genau und wenn diese nicht gewechselt worden ist bzw der DPF gerenigt wurde dann sprich das bei der Verhandlung an und drücke den Preis runter.
lg Sascha
Hi, darf ich mich mal einklinken? Habe jetzt alle Seiten aus diesem Thread gelesen weil ich auch darüber nachdenke (sogar sehr intensiv) von meinem alten Galant auf nen B6 zu wechseln. Mein Favo im Moment sieht folgendermassen aus:
http://suchen.mobile.de/.../161423071.html?...
(die ganzen Suchkriterien im Link sind wohl iwie sinnlos oder? naja egal.)
Was meint Ihr als Profis zu diesem Geschoss?
Würde mich über diverse Meinungen freuen. Stehe quasi vorm gleichen Problem wie der TE und kann ihn voll und ganz nachvollziehen (auch wennich meinen Führerschein schon was länger habe 😉
Grüße
S0cke
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Das mit dem Tanken erachte ich als das kleinere Problem, habe mich neulich noch mit jemanden unterhalten der einen alten Golf fährt, der hat nur 60 PS und braucht 9l! Ich fahre mit 140 PS durch die Gegend und wenn ich ihn richtig rennen lasse schaffe ich nie mehr als 7,4l. Wenn man normal fährt liegt er unter 7l, wenn man sich zügelt und etwas zurückhaltend fährt, dann schafft man eine 5 vor dem Komma 😉 ... soviel zum Tanken!
da haste vollkommen recht mit mit den werten zumal der golf wahrscheinlich nen benziner sein wird. aber was ändert es daran das wenn man tanken muss 100 euro weg sind ob das nun früher oder später ist? und 170ps kaufe ich mir nicht um sparsam zu fahren^^
Zitat:
Original geschrieben von S0ckenSchuss
Hi, darf ich mich mal einklinken? Habe jetzt alle Seiten aus diesem Thread gelesen weil ich auch darüber nachdenke (sogar sehr intensiv) von meinem alten Galant auf nen B6 zu wechseln. Mein Favo im Moment sieht folgendermassen aus:http://suchen.mobile.de/.../161423071.html?...
(die ganzen Suchkriterien im Link sind wohl iwie sinnlos oder? naja egal.)
Was meint Ihr als Profis zu diesem Geschoss?Würde mich über diverse Meinungen freuen. Stehe quasi vorm gleichen Problem wie der TE und kann ihn voll und ganz nachvollziehen (auch wennich meinen Führerschein schon was länger habe 😉
Grüße
S0cke
- einer der ersten B6 mit all den bekannten Problemen
- Highline fast ohne Extras
- Wald und Wiesen Händler
-> und dann noch utopische 11500€😕
Zitat:
Original geschrieben von bastii1991
da haste vollkommen recht mit mit den werten zumal der golf wahrscheinlich nen benziner sein wird. aber was ändert es daran das wenn man tanken muss 100 euro weg sind ob das nun früher oder später ist? und 170ps kaufe ich mir nicht um sparsam zu fahren^^Zitat:
Original geschrieben von leon93
Der Preis ist meiner meinung zu hoch in Österreich würde er nicht so viel kosten.
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Der Preis ist meiner meinung zu hoch in Österreich würde er nicht so viel kosten.Zitat:
da haste vollkommen recht mit mit den werten zumal der golf wahrscheinlich nen benziner sein wird. aber was ändert es daran das wenn man tanken muss 100 euro weg sind ob das nun früher oder später ist? und 170ps kaufe ich mir nicht um sparsam zu fahren^^
soweit ich lesen kann kommt er aus kassel, google sagt mir das kassel ziemlich mittig in deutschland ist also österreich hin oder her, kannst du nicht rechnen? aktueller preis in Braunschweig (auch deutschland^^) ist 1,559 Euro/Liter
bei 65 Litern sind 65*1,559 E/L sind das 101 Euro ! wohin die tendenz der preise geht ist auch klar!
Zitat:
Jo, der Golf ist ein Benziner 😉 ... nur mal zum Vergleich, ich bin mal mit dem 75 PS Golf IV meiner Oma gefahren. Ich hatte sie gerade aus dem Urlaub damit abgeholt und bin quasi die ganzen 300 km Autobahn bei Richtgeschwindigkeit gefahren. Der nahm sich auch um die 7,5-7,6l ... Für die Werte kann ich den Passat dauerhaft mit 180 über die AB schicken 😉 ... Und auch mit einem 170 PS TDI kann man sparsam sein! Der nimmt vielleicht 0,5l mehr als meiner (140 PS), aber den würde ich nur als CR nehmen 😉 ... da sollte er dann aber sogar sparsamer sein als meiner 😉 ...
Gruß
Leon