ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. * Dies & das ... die LaberEcke *

* Dies & das ... die LaberEcke *

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:20

So ... ich habe mir gedacht hier einfach jetzt mal einen Thread zu erschaffen, für eine allgemeine Konversation über unseren schönen Stern. :cool:

Vieles passt halt irgendwie nicht in gewisse Threads mit rein und man muss immer die Befürchtung haben, das jemand um die Ecke kommt um das zurückkehren zum eigentlichen Thema anzumahnen.

Was aber auch richtig ist, denn die einzelnen erstellten Threads mit bestimmten Themen sollten auch übersichtlich bleiben.

Das soll es hier nicht geben!

Hier sind die Gedanken frei ... ;)

Freundliche Grüße

52 Antworten

Ich habe vor kurzen in "freier Wildbahn" einen GLB mit Dachbox gesehen, optisch erschien mir dieser mit einer

Dachbox noch "gewaltiger" als ohne. Weiterhin kam mir so vor, als wenn der GLB "mit Hut" noch schöner aussah.

Da ich eine Dachbox nicht unbedingt benötige, sie aber wegen der Optik gerne hätte, frage ich mich, mit wieviel Mehr-

verbrauch an Benzin man auf 100 km wegen der aufgebrachten Dachbox wohl rechnen müßte.

am 16. Juni 2021 um 8:34

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 16. Juni 2021 um 10:29:43 Uhr:

Ich habe vor kurzen in "freier Wildbahn" einen GLB mit Dachbox gesehen, optisch erschien mir dieser mit einer

Dachbox noch "gewaltiger" als ohne. Weiterhin kam mir so vor, als wenn der GLB "mit Hut" noch schöner aussah.

Da ich eine Dachbox nicht unbedingt benötige, sie aber wegen der Optik gerne hätte, frage ich mich, mit wieviel Mehr-

verbrauch an Benzin man auf 100 km wegen der aufgebrachten Dachbox wohl rechnen müßte.

Das kommt ganz auf die Dachbox, deine Fahrweise und deine Geschwindigkeit (sprich dein Fahrprofil an). Rechne mal mit mindestens 1l Mehrverbrauch auf der Autobahn bei 100km/h. Bei 120km/h entsprechend mehr.

Also eine Dachbox wegen der Optik immer drauf zu haben ist meiner Meinung nach absoluter Unsinn.... Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:34:08 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 16. Juni 2021 um 10:29:43 Uhr:

Ich habe vor kurzen in "freier Wildbahn" einen GLB mit Dachbox gesehen, optisch erschien mir dieser mit einer

Dachbox noch "gewaltiger" als ohne. Weiterhin kam mir so vor, als wenn der GLB "mit Hut" noch schöner aussah.

Da ich eine Dachbox nicht unbedingt benötige, sie aber wegen der Optik gerne hätte, frage ich mich, mit wieviel Mehr-

verbrauch an Benzin man auf 100 km wegen der aufgebrachten Dachbox wohl rechnen müßte.

Das kommt ganz auf die Dachbox, deine Fahrweise und deine Geschwindigkeit (sprich dein Fahrprofil an). Rechne mal mit mindestens 1l Mehrverbrauch auf der Autobahn bei 100km/h. Bei 120km/h entsprechend mehr.

Also eine Dachbox wegen der Optik immer drauf zu haben ist meiner Meinung nach absoluter Unsinn.... Aber das ist nur meine Meinung.

Entspricht meiner Auffassung.

Gordon, vielleicht solltest Du als nächstes Auto einfach einen Unimog in Betracht ziehen? :)

... schon überzeugt ! Optik ist die eine Sache, aber deswegen bis 3 Liter Sprit die Umwelt verpesten, die andere !

--- werde wohl ohne Dachbox durch die Lande ziehen ....

am 16. Juni 2021 um 13:32

Gordon mein Freund .

Altersweisheit:

Man geht davon aus, daß die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens einiges begriffen haben

und deshalb weisser werden.

Ps: Deine Freibier Runde ist schon in Sichtweite!

@gordonairdail

Zitat:

Ich habe vor kurzen in "freier Wildbahn" einen GLB mit Dachbox gesehen, optisch erschien mir dieser mit einer

Dachbox noch "gewaltiger" als ohne. Weiterhin kam mir so vor, als wenn der GLB "mit Hut" noch schöner aussah.

Da ich eine Dachbox nicht unbedingt benötige, sie aber wegen der Optik gerne hätte, frage ich mich, mit wieviel Mehr-

verbrauch an Benzin man auf 100 km wegen der aufgebrachten Dachbox wohl rechnen müßte.

Ich mache mir schon etwas Sorgen um deine persönliche Größe, da du über diverse Beiträge stetig versuchst hast, deinen (kleinen = MFA2) GLB größer erscheinen zu lassen, als er tatsächlich ist.

 

Aber die Idee mit der Dachbox ließe sich noch toppen, in dem diese durch ein Schlafzimmer ersetzt:

https://vickywood.de/shop/hartschalen-dachzelte

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. Juni 2021 um 22:58:40 Uhr:

@gordonairdail

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. Juni 2021 um 22:58:40 Uhr:

Zitat:

Ich habe vor kurzen in "freier Wildbahn" einen GLB mit Dachbox gesehen, optisch erschien mir dieser mit einer

Dachbox noch "gewaltiger" als ohne. Weiterhin kam mir so vor, als wenn der GLB "mit Hut" noch schöner aussah.

Da ich eine Dachbox nicht unbedingt benötige, sie aber wegen der Optik gerne hätte, frage ich mich, mit wieviel Mehr-

verbrauch an Benzin man auf 100 km wegen der aufgebrachten Dachbox wohl rechnen müßte.

Ich mache mir schon etwas Sorgen um deine persönliche Größe, da du über diverse Beiträge stetig versuchst hast, deinen (kleinen = MFA2) GLB größer erscheinen zu lassen, als er tatsächlich ist.

Aber die Idee mit der Dachbox ließe sich noch toppen, in dem diese durch ein Schlafzimmer ersetzt:

https://vickywood.de/shop/hartschalen-dachzelte

Gruß

wer_pa

Lieber wer-pa, ich hatte doch schon vermerkt, daß ich die Idee, vielleicht dummer Einfall, eine Dachbox an-

bringen zu wollen, aufgegeben habe und mich weiterhin der Umwelt zuliebe, ohne sie fortbewegen zu wollen.

Eines weiteren Vorschlages von Dir mit Boxen größeren Ausmaßes hätte es nicht bedurft. Aber trotzdem danke !

Ich habe eine weitere vielleicht "dumme Frage". Könnten die hinteren Sitze bei meinem GLB (5-sitzig) zur Vergrößerung des Koffers

für meine 2 großen Hunde gänzlich "leicht" ausgebaut werden. Da ich selbst technisch wahrscheinlich dazu nicht in der

Lage sein werde, müßte das wohl in der Werkstatt geschehen. Eventuell kann mir jemand von Euch sagen, ob dieses sehr schwierig ist bzw. überhaupt möglich ist.

am 17. Juni 2021 um 12:29

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 17. Juni 2021 um 14:21:34 Uhr:

Ich habe eine weitere vielleicht "dumme Frage". Könnten die hinteren Sitze bei meinem GLB (5-sitzig) zur Vergrößerung des Koffers

für meine 2 großen Hunde gänzlich "leicht" ausgebaut werden. Da ich selbst technisch wahrscheinlich dazu nicht in der

Lage sein werde, müßte das wohl in der Werkstatt geschehen. Eventuell kann mir jemand von Euch sagen, ob dieses sehr schwierig ist bzw. überhaupt möglich ist.

Warum klappt Du die Sitze nicht um? Ein Ausbau ist zwar möglich, aber es ist zum einen standardmäßig nicht vorgesehen und dazu kommt noch, dass wenn Du sie ausbaust, ist es so dass du ja mehrere Absätze /Kanten drin hast und das ist nicht so gut für Hunde (Verletzungsgefahr).

Danke, Sascha B 675, ich werde es mal so, wie von Dir vorgeschlagen, versuchen. Danke !!!

Meine me-App hat mich darüber informiert das ein Update im Kommunikationsmodul durchgeführt wurde. Erwähnt wurde noch das es sich auf eine Rückruf-Aktion bezieht.

Screenshot_20210625-191914.png

Mal was lustiges: Unser kleiner Furhpark besteht zur Zeit aus einem GLB und einem e-Up für die Stadt, ersten fahre ich meistens, letzteren meist meine Frau. Auf einer der ersten Touren mit dem GLB wollte meine Frau beim losfahren schalten.. und zog dann an der Colaflasche im Cup-Holder.. das löste Heiterkeit aus..

 

Einige Tage später wollte ich den e-Up! aus der Einfahrt fahren... und wunderte mich, warum das Wägelchen statt Rückwärts zu fahren den Scheibenwischer aktivierte :)

Colaflasche geht ja noch. Ich habe bei einer der ersten Fahrten mit dem GLB auch am Automatikhebel geschaltet, weil ich die Wischer einschalten wollte. Das war ich noch von meinem vorherigen Auto gewöhnt.

Was passiert eigentlich, wenn man während der Fahrt, aus Versehen, den Rückwärtsgang einlegt? Ich hoffe, dass das nicht geht und man keinen kapitalen Getriebeschaden verursachen kann.

Hey Ihr, bin auch mal wieder hier im Forum unterwegs. Ist insgesamt viel dazugekommen. Da muss ich mir erstmal nen Überblick verschaffen.

Mit der ungewohnten Lage der Bedieneinheiten hab ich auch meine Erfahrungen. Auf der Autobahn hab ich auf N geschalten, weil der Hebel für den Wischer in den bisherigen Autos eben rechts war. Und ich habe auch immer wieder mal das Bedürfnis die Lautstärke vom Radio auf der linken Seite des Lenkrads verstellen...

Tja, die Macht der Gewohnheit.

Übrigens hab ich nach exakt 6 Monaten schon den ersten Unfallschaden. Mir ist jemand am P&R vorn links aufs Auto drauf. Glücklicherweise gibt es Zeugen. Nun warten die Werkstatt und ich, dass die Ersatzteile endlich geliefert werden, damit die Reparatur durchgeführt werden kann. Vielleicht/ hoffentlich ist es im August soweit. Im Moment ist der Schaden provisorisch gerichtet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. * Dies & das ... die LaberEcke *