ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. * Dies & das ... die LaberEcke *

* Dies & das ... die LaberEcke *

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:20

So ... ich habe mir gedacht hier einfach jetzt mal einen Thread zu erschaffen, für eine allgemeine Konversation über unseren schönen Stern. :cool:

Vieles passt halt irgendwie nicht in gewisse Threads mit rein und man muss immer die Befürchtung haben, das jemand um die Ecke kommt um das zurückkehren zum eigentlichen Thema anzumahnen.

Was aber auch richtig ist, denn die einzelnen erstellten Threads mit bestimmten Themen sollten auch übersichtlich bleiben.

Das soll es hier nicht geben!

Hier sind die Gedanken frei ... ;)

Freundliche Grüße

52 Antworten

Wie Ihr vielleicht schon zur Kenntnis genommen habt, bin ich mit meinem GLB 200, der nun bereits 1 Jahr Lebensdauer

überschritten hat, sehr zufrieden. Trotzdem trage ich den Gedanken, eventuell in den nächsten Jahren den GLB mit

Elektromotor zu kaufen. Es ist wie gesagt, nur ein Gedanke. Was meint Ihr dazu ? Ist das überhaupt sinnvoll ?

am 6. Mai 2021 um 10:19

Das kommt ganz auf deinen Fahrprofil drauf an ob sich das rechnet

Bei meiner Kilometerleistung hat sich das definitiv nicht gerechnet und somit habe ich mich für einen Diesel entschieden

Ich fahre ca. 8000 KM im Jahr, da ich nicht mehr berufstätig bin und diese hauptsächlich auf Landstraßen.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 6. Mai 2021 um 12:37:56 Uhr:

Ich fahre ca. 8000 KM im Jahr, da ich nicht mehr berufstätig bin und diese hauptsächlich auf Landstraßen.

Ich glaube es war damit gemeint wie weit Du an einem Tag fährst und ob Du genügend Zeit zwischen Deinen Fahrten hast um das Auto wieder aufzuladen. Du wirst es bei der Kilometerleistung nicht schaffen den CO²-Rucksack, den Du bei der Anschaffung mitkaufst rauszufahren. Dann musst Du Dir überlegen wo Du Dein Auto aufladen kannst, wenn Du es nicht Zuhause laden kannst. Wenn Du Dir eine Wallbox sponsern lassen willst, bedenke dass das nur in Verbindung mit der Abnahme von Ökostrom, der meist teurer ist, möglich ist. Es mag sein das E-Autos recht ausgereift sind, das ganze drum herum ist es noch nicht.

Auch in Deine Überlegungen sollte einfließen das die kWh aus Benzin zur Zeit ca. 15 Cent kostet, die khW aus Strom aber ca. 30Cent, an öffentlichen Ladesäulen auch mal schnell das Doppelte.

 

Solltest Du aber ne fette PV-Anlage besitzen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ob E-Auto ja oder nein, denke ich, kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf die vielen Umstände an, auf die Rahmenbedingungen die man zur Verfügung hat oder nicht. Hausbesitzer werden eher in der Lage sein die Bedingungen für ein E-Auto zu schaffen als jemand der in einem Hochhaus wohnt.

Ich habe in meiner Garage nur "normalen Stromanschluss". Meine täglichen Fahrten belaufen sich zumeist täglich

- hin und zurück - auf 20 bis 40 KM.

Trotzdem, obwohl ich davon ausgehe, daß der Spritpreis wegen weiterer Steuerlast in den nächsten Jahren erheblich

ansteigen wird, egal welche Regierungsform uns dann vertreten wird, da die höchstrichterliche Urteilsverkündung in den

letzten Tagen dafür sorgen wird, daß die jetzige wie auch kommende Regierung gezwungen ist, wegen der Klimaziele

eine erhebliche Verteuerung anzustreben.

Ich frage mich, ob es betreffend dieses prognostizierten Geschehens überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich von Vorteil

ist, von den sehr sparsamen GLB 200 überhaupt auf einen Elektro-GLB dann zu wechseln.

am 6. Mai 2021 um 13:01

Eine Prognose für die Zukunft kann Dir niemand geben, da ja auch u.U. sich der Strompreis erhöhen wird. Du kannst nur eine Betrachtung auf Grund der aktuellen Situation anstellen.

Neben der Lademöglichkeit und den entstehenden Kosten für die Infrastruktur (ggf.) spielt natürlich auch die voraussichtliche Dauer der Haltung des Fahrzeugs eine Rolle und somit z.B. bei hybrid oder voll-e-Autos auch der Fall Verschleiß der Akkus eine Rolle. Wenn Du ein Auto lediglich 3-5 Jahre fährst und dann ein neues ins Haus kommt, brauchst Du da dir weniger Sorgen zu machen, als bei einer längeren Nutzungsdauer von z.B. 8 oder mehr Jahren. Kein Hersteller gibt eine Aussage bzgl der Haltbarkeit der Akkus. Ein Austausch wird nicht rentabel sein, egal ob Hybrid oder nicht. Wenn es zukünftig andere Batteriekonzepte gibt und ein Austausch generell vorgesehen ist, dann könnte es anders aussehen. Das ist ein weiterer Punkt, den man schnell übersehen kann.

Nicht zu vergessen: je teurer Benzin und Diesel werden, desto interessanter werden die sog. e-Fulls, oder vielleicht schafft es die Brennstoffzelle zurück in den Focus.

Ich würde beim E-Auto jedenfalls noch die 2. Generation abwarten. Auch wenn mir der EQB - ebenso wie der GLB - gut gefällt. Alle großen Hersteller kommen nun gerade erst mit ihren ersten E-Autos auf den Markt (EQA, EQB, ID3, ID4, Ionic5, etc.). Die Entwicklung bei den Batterien geht gerade noch sehr schnell voran und ich denke, dass da in 4-5 Jahren schon richtig gute Autos (bezüglich Reichweite und Ladezeiten) zu haben sein werden. Und auch deutlich mehr Infrastruktur. Bis dahin freue ich mich über meinen Diesel-GLB :-)

Der GLB hat einen relativ guten Wendekreis, aber manchmal muss man auch rangieren. Ist es euch auch schon mal gefallen, dass die Wechsel von D auf R auf D recht lange dauern? Wenn man auf der Straße wendet, kann das schon zu Verzögerungen führen. Da es mein erstes Automatikgetriebe ist kann ich nicht sagen, ob das normal ist.

Absolut richtig… und nervig! Das dauert gefühlt eine Ewigkeit und das ist bei anderen Automatikgetrieben, auch von Mercedes, sonst nicht der Fall… nach Pfeifen an der Frontscheibe, starken. Windgeräuschen an den Fahrertüren, mit dem Problem des schließens, Problemen mit MBUX, Klappern hinten rechts, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen, wollte ich da nicht schon wieder was monieren….so langsam wird es mir unangenehm…

Ich weiß nicht wo mein Tipp, so denn es einer ist hin passt deswegen poste ich es mal hier:

 

Von meinem Touran war ich es gewohnt, dass mich morgens das Radio mit einer gemäßigten Lautstärke empfängt, auch wenn am Abend davor Discolautstärke angesagt war. Im GLB war bisher dem nicht so. Morgens wurde ich mit der gleichen Lautstärke empfangen wie ich am Tag davor aufgehört habe.

Nun, die Lösung liegt im sog. Dealer-Mode. Dieser wurde hier schon angesprochen, wie man da hinein kommt ist hier schon erklärt, auch YouTube kann hier weiterhelfen. Jetzt geht man zu dem Menüpunkt Audio und kann dann unter Entertainment einfach den Grundwert von Null auf, bei mir, -10 einstellen. Die Einstellung wirkt sich auf Streaming per Bluetooth vom Handy als auch auf das Radio selbst aus. Wer es lauter oder leider mag, kann den Regler nach seinem Gusto einstellen, ich selber brauchte zwei Anläufe.

 

 

Natürlich stellt ihr auf eigenes Risiko da rum.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 10. Juni 2021 um 21:50:51 Uhr:

 

Von meinem Touran war ich es gewohnt, dass mich morgens das Radio mit einer gemäßigten Lautstärke empfängt, auch wenn am Abend davor Discolautstärke angesagt war. Im GLB war bisher dem nicht so. Morgens wurde ich mit der gleichen Lautstärke empfangen wie ich am Tag davor aufgehört habe.

Nun, die Lösung liegt im sog. Dealer-Mode. Dieser wurde hier schon angesprochen, wie man da hinein kommt ist hier schon erklärt, auch YouTube kann hier weiterhelfen. Jetzt geht man zu dem Menüpunkt Audio und kann dann unter Entertainment einfach den Grundwert von Null auf, bei mir, -10 einstellen. Die Einstellung wirkt sich auf Streaming per Bluetooth vom Handy als auch auf das Radio selbst aus. Wer es lauter oder leider mag, kann den Regler nach seinem Gusto einstellen, ich selber brauchte zwei Anläufe.

Hallo,

bei mir kommen im Dealer Mode die abgebildeten Menuepunkte. Weisst du noch welchen Punkt du genau verstellen musstest, um die Anfangslautstärke zu reduzieren?

Kann man denn irgendwo eine Erklärung finden, was die Ausdrücke genau bedeuten sollen? Z.B. Comfort Volume Max und Min, Volume Separation, usw.

DM1
DM2
DM3

Du musst den Entertainment-Regler nehmen. Was die anderen machen weiß ich nicht.

was würde eine Dachbox von Mercedes wohl mehr an Benzin - auf 100 km bedeuten ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. * Dies & das ... die LaberEcke *