*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Also für mich, mit absolut null Erfahrung, ausser der laufenden, sieht das so aus als wäre da irgendwas kaputt, was sie versuchen zu reparieren, und aus irgendeinem Grund nicht hinbekommen.
Also ich habe mit Tesla telefoniert, da ist nix kaputt. Die Jungs wissen einfach NULL.
Ich höre seit Ende August nächste Woche kommt dann die VIN. Am Besten wäre sie bezahlen schon mal, damit alles schneller geht. Also sorry, aber eine normale Überweisung braucht zwischen 1-3 Tage. Tesla hat die Kohle jetzt seit 2 Wochen.
Und jedesmal wenn man das Lieferzeitfenster erreicht hat, es dann nach hinten zu schieben ist einfach nur Verarschung. 9 Mal zu schieben ist einfach ein NoGo.
Tolles Auto, scheiß Service!
Ich storniere Montag alles, hab auf sowas kein Bock mehr.
Die Aufforderung zur Überweisung, bevor die VIN zugeteilt wurde, ist eher ungewöhnlich, das beschleunigt nämlich in der Tat nichts.
Ich kann mich aber nur nochmal wiederholen: Diese Verschiebungen im System sind nicht valide und wechseln, wie du ja feststellen kannst, aktuell häufig. Dennoch bin ich der Meinung, dass du zum jetzigen Zeitpunkt nicht stornieren solltest, da du definitiv die längste Zeit gewartet hast und die Konkurrenz keineswegs schneller liefern kann. Aber letztendlich musst du das natürlich selbst entscheiden...
Ich konnte mein Model Y heute in Holzwickede abholen.
Positiv:
1. Der Wagen sieht gut aus, keine Kratzer, Macken oder fiese Spaltmaße.
2. Es sind zwei Ladekabel enthalten.
3. Akku war gut gefüllt (88%)
Negativ:
1. Die Heckklappe hat bereits zweimal gemeldet, dass sie nicht geschlossen sei, obwohl sie dies war... Ich warte mal ab.
2. Die Laderaumabdeckung ist eine Fehlkonstruktion oder sie überfordert mich: Man kann sie nicht hochklappen und/ oder arretieren, nur ein wenig zurückschieben. Was soll das?
Ich darf mich hier aus dem Wartezimmer verabschieden (lese aber aus Interesse noch weiter mit.). Ich wünsche allen Bestellern kurze Wartezeiten und sofern erforderlich: viel Geduld.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TrOLli schrieb am 16. September 2022 um 16:39:25 Uhr:
2. Die Laderaumabdeckung ist eine Fehlkonstruktion oder sie überfordert mich: Man kann sie nicht hochklappen und/ oder arretieren, nur ein wenig zurückschieben. Was soll das?
Die ist in der Tat ungewöhnlich. Man kann sie nur zusammenfalten oder ganz herausnehmen.
Wenn man weiß dass man etwas größeres transportieren wird, sollte man sie gleich zuhause lassen. Denn wie ein Rollo aufrollen, damit sie nicht im Weg ist, geht nicht. Ein Teil des Kofferraums bleibt immer in der Höhe beschränkt.
Im Normalbetrieb finde ich die Abdeckung aber OK, da man sie zumindest soweit nach hinten klappen kann, dass man gewöhnliches Gepäck gut verstauen kann ohne gegen die Abdeckung zu stoßen.
Zitat:
@Buzz_Lightyear schrieb am 16. September 2022 um 16:28:18 Uhr:
... 9 Mal zu schieben ist einfach ein NoGo.Tolles Auto, scheiß …
Bisher war es eher was für Nerds, Da wird alles mögliche neu versucht Auch die Algorithmen zur Auslieferungsbestimmung; Das muss man halt Zur Zeit noch so hinnehmen.
Bin aber überzeugt dass der Eigensinnige Musk In den nächsten Jahren um andere Dinge kümmern wird und dann kommt das alles in ein ruhigeres Fahrwasser.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 16. September 2022 um 18:29:30 Uhr:
Zitat:
@TrOLli schrieb am 16. September 2022 um 16:39:25 Uhr:
Die ist in der Tat ungewöhnlich. Man kann sie nur zusammenfalten oder ganz herausnehmen.Wenn man weiß dass man etwas größeres transportieren wird, sollte man sie gleich zuhause lassen. Denn wie ein Rollo aufrollen, damit sie nicht im Weg ist, geht nicht. Ein Teil des Kofferraums bleibt immer in der Höhe beschränkt.
Im Normalbetrieb finde ich die Abdeckung aber OK, da man sie zumindest soweit nach hinten klappen kann, dass man gewöhnliches Gepäck gut verstauen kann ohne gegen die Abdeckung zu stoßen.
Ja, ist ja auch kein Beinbruch. Ich meine nur: alles an dem Wagen funktioniert elektrisch unterstützt - inklusive Tankklappe, Lenksäule und Handschuhfach. Und dann das. Aber ich werde mich schon dran gewöhnen.
Und danke für den Tipp, mit dem Zuhause lassen bei größerem Gepäck. Nächste Woche geht's in den Urlaub mit dem Wagen.
Zitat:
@Buzz_Lightyear schrieb am 16. September 2022 um 16:28:18 Uhr:
Also ich habe mit Tesla telefoniert, da ist nix kaputt. Die Jungs wissen einfach NULL.Ich höre seit Ende August nächste Woche kommt dann die VIN. Am Besten wäre sie bezahlen schon mal, damit alles schneller geht. Also sorry, aber eine normale Überweisung braucht zwischen 1-3 Tage. Tesla hat die Kohle jetzt seit 2 Wochen.
Und jedesmal wenn man das Lieferzeitfenster erreicht hat, es dann nach hinten zu schieben ist einfach nur Verarschung. 9 Mal zu schieben ist einfach ein NoGo.
Tolles Auto, scheiß Service!
Ich storniere Montag alles, hab auf sowas kein Bock mehr.
Mein MYP (bestellt März, Lieferung August) wurde auch etliche Mal verschoben. Trotzdem würde ich nie und nimmer stornieren, gerade nach der langen Wartezeit. Und es gibt aktuell keine Alternativen, weder vom Auto selbst, noch vom Preis und schon gar nicht von der Lieferzeit her.
Zitat:
@-capital- schrieb am 16. September 2022 um 13:45:47 Uhr:
Habe mich nun entschieden und will von der Model 3 sr+ Bestellung aufs Model Y Performance wechseln. Also gestern bestellt (weiß/schwarz mit AHK) mit Lieferzeitfenster laut Homepage November - Januar. Nun steht in der App Dezember bis Februar… na ich bin gespannt ob es dieses Jahr kommt sonst bleibt es beim Model 3. blöd nur wenn das Model 3 verfügbar wäre und das Model y noch auf sich warten lässt
Hast du jetzt 2 Bestellungen laufen?
Tesla ist in der Lieferung von Autos aktuell mit Abstand am schnellsten. Trotzdem, wir haben Mitte September 🙄 Und ganz ehrlich, einen Tesla kauft man nicht wegen der Förderung.
Hatte schon jemand diesen Fall, ich habe die SMS zur Abholung meines MY bekommen und dort den Tag und die gewünschte Uhrzeit, 14:00h gewählt, und in meinen Kalender eintragen lassen, da steht jetzt 18:00h als Termin??? Im Browser vom SMS Aufruf immer noch 14:00h!
Zitat:
@ReiBlum schrieb am 17. September 2022 um 08:10:41 Uhr:
Hatte schon jemand diesen Fall, ich habe die SMS zur Abholung meines MY bekommen und dort den Tag und die gewünschte Uhrzeit, 14:00h gewählt, und in meinen Kalender eintragen lassen, da steht jetzt 18:00h als Termin??? Im Browser vom SMS Aufruf immer noch 14:00h!
Bei mir ist der Kalendereintrag auch 3h später. Er hat aber die richtige Zeit in der App übernommen. Also hoffe ich, dass das so passt.
Danke, stimmt, die App zeigt korrekt 14:00h an, somit wohl ein Fehler in der Zeitzoneneinstellung bei dem Kalendereintrag!
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 17. September 2022 um 06:05:36 Uhr:
Zitat:
@-capital- schrieb am 16. September 2022 um 13:45:47 Uhr:
Habe mich nun entschieden und will von der Model 3 sr+ Bestellung aufs Model Y Performance wechseln. Also gestern bestellt (weiß/schwarz mit AHK) mit Lieferzeitfenster laut Homepage November - Januar. Nun steht in der App Dezember bis Februar… na ich bin gespannt ob es dieses Jahr kommt sonst bleibt es beim Model 3. blöd nur wenn das Model 3 verfügbar wäre und das Model y noch auf sich warten lässtHast du jetzt 2 Bestellungen laufen?
Tesla ist in der Lieferung von Autos aktuell mit Abstand am schnellsten. Trotzdem, wir haben Mitte September 🙄 Und ganz ehrlich, einen Tesla kauft man nicht wegen der Förderung.
Ja sind zwei. Ich war hier bei Tesla vor Ort und mir wurde das so geraten. Zudem gab es die Auskunft, dass es sogar möglich ist das es noch im September eine Zuteilung gibt, da ich eine AHK drin habe
Habe heute mein Model Y LR , das ich im März bestellt habe in Holzwickede abgeholt.
Auch bei mir wurde der Termin 6mal verschoben.
Geduld ist Pflicht bei Tesla.
Top Auto , mängelfrei .
Das einzige was nervt ist die Abdeckung für die Anhängerkupplung.
Seeeehr fummelig.