*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
Auch nicht an Bestellungen die 12 Monate on hold sind ? Was ja quasi im worst case der Fall wäre. Habe grad in den usa viele gesehen die zb MX für 93k bestellt haben und am Ende 100k+ gezahlt haben.
Dazu kommt natürlich noch , dass die Zinsen ggf. Von 3% auf 5% angehoben werden könnten. Glaube nicht das die Santander Kredit Konditionen unendlich gelockt ist
Unsere Leasinggesellschaft musste akzeptieren, dass Preiserhöhungen weitergegeben werden, sofern zwischen Bestelldatum und Liefertermin mehr als sechs Monate liegen.
Wenn dann Tesla-typische größere Preiserhöhungen auf die schlechten Leasingfaktoren treffen, kann das schon zu spürbaren Erhöhungen kommen.
Bisher ist mir bei Model 3/Y aber kein Fall bekannt, in dem Preiserhöhungen weitergegeben wurden, sofern die Bestellung nicht geändert wurde. Ja, die 6-Monatsklausel gibt es wohl und bei den aktuell steigenden Preisen auf allen Ebenen ist es aus Unternehmenssicht wohl auch sinnvoll, sich da abzusichern, aber wie gesagt...passiert ist es bisher meines Wissens noch nicht.
Wenn noch eine externe Bank mitspielt, kann es ggf. zu schnelleren Änderungen kommen...die sind ja auch nicht dafür bekannt, etwas zu verschenken.
Wie ich gehört habe, werden ab nächster Woche wieder vermehrt VINs vergeben.
Ob das Model Y aus China oder Deutschland sind kann man nicht sagen, aber offensichtlich sind jetzt auch schon ein paar LR aus Grünheide an Privatkunden zugeteilt worden.
Ähnliche Themen
Weiß jemand wie die Auslieferung im Winter funktioniert (WR nicht mit bestellt) bzw. Wie ihr das in der Vergangenheit gehandhabt habt?
Sagen wir mal Worste Case es schneit ggf. Noch Eisregen.
Kann man Fremdfabrikatsreifen mitbringen ? Oder muss man sich eine Firma zum Reifenwechseln vor Ort suchen?
Model Y aus China können es nicht sein!
Da ja keine Schiffe unterwegs sind, kann von dort also auch nichts kommen.
Zitat:
@Declade schrieb am 13. Juli 2022 um 15:30:30 Uhr:
Kann man Fremdfabrikatsreifen mitbringen ? Oder muss man sich eine Firma zum Reifenwechseln vor Ort suchen?
Tesla montiert dir bei der Übergabe keine Fremdfabrikate ans Fahrzeug. Wenn keine Winterräder mitbestellt wurden also entweder mit dem Sommerrädern nach Hause fahren oder eine Reifenwerkstatt in der Nähe buchen.
Zitat:
@ballex schrieb am 13. Juli 2022 um 15:33:34 Uhr:
Zitat:
@Declade schrieb am 13. Juli 2022 um 15:30:30 Uhr:
Tesla montiert dir bei der Übergabe keine Fremdfabrikate ans Fahrzeug. Wenn keine Winterräder mitbestellt wurden also entweder mit dem Sommerrädern nach Hause fahren oder eine Reifenwerkstatt in der Nähe buchen.
Klingt spaßig . Da steigt der Adernalinspiegel bei der Rückfahrt 😛
Worst case Dort übernachten , falls man mit Zug anreisen muss
Du darfst vorher einen Zettel unterschreiben, dass dir mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug unter diesen Wetterbedingungen mit der ausgelieferten Bereifung nicht verkehrstüchtig ist und dann kannst du abdüsen. Der Rest ist denen egal.
Wenn Original Winterradsätze lagernd sind und du kaufst die spontan, werden sie nach Möglichkeit schon montiert. Hängt immer davon ab, was grade los ist. Wenn du Winterreifen mitbestellt hast, wird er automatisch mit den Winterreifen übergeben.
Jo ich sehs aber nicht tatsächlich nicht ein 4000€ für sehr empfindliche Reifen zu bezahlen. Aber gut , muss man sich wohl eine Werkstatt suchen oder eben in nach Hause schleichen
Zitat:
@Declade schrieb am 13. Juli 2022 um 16:21:13 Uhr:
Jo ich sehs aber nicht tatsächlich nicht ein 4000€ für sehr empfindliche Reifen zu bezahlen. Aber gut , muss man sich wohl eine Werkstatt suchen oder eben in nach Hause schleichen
Ist halt die Frage was alternative Reifen ggf. mit Felgen kosten. Sind wohl nicht billig.
Reifen Reber kosten in 19 Zoll 2500 mit Reifen für das MYP
Dürfte ein Performance sein wenn er von 4k spricht. Und 3.990 Euro für 21 Zoller mit Pirelli PNCS ist ein guter Preis.
Die 19er kosten 3K, aber nur für den LR. Das war mal teuer, relativiert sich aber mittlerweile bei den aktuellen Preissteigerungen. Ein vernünftiges 19er Set kann man derzeit noch für grob 2,5k haben wenn man nicht so anspruchsvoll ist.
Zitat:
@Kfz.Wolf schrieb am 13. Juli 2022 um 14:00:30 Uhr:
Wie ich gehört habe, werden ab nächster Woche wieder vermehrt VINs vergeben.
Ob das Model Y aus China oder Deutschland sind kann man nicht sagen, aber offensichtlich sind jetzt auch schon ein paar LR aus Grünheide an Privatkunden zugeteilt worden.
Ich habe gestern die SMS von Tesla erhalten ob ich für eine FZ-Übernahme bereit wäre.
Das wundert mich denn LT ist aktuell SEPT.
Bedeutet das die verteilen diese rund-erneuerten LR aus Grünheide? Bin da skeptisch ob ich so einen haben will. Was meint ihr?
Ob bis da hin ein LR für die privaten kommt ist abzuwarten und kann noch keiner genau sagen.
Da schon die Ersten dort gebaut wurden, sehe ich da aber keine Probleme, solch ein Fahrzeug zu nehmen.