*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

?? noch keine Auftragsbestätigung und das Werk ist nun geschlossen.

Hallo zusammen,

habe meinen LR+ letzte Woche in Neuss abgeholt. Hat etwas länger gedauert bis die Auslieferung dann wirklich geklappt hat. Von der Pforte wurde ich dann etwa zu dem vereinbarten Zeitpunkt abgeholt und musste eine Empfangsbestätigung unterschreiben.

Hinterher wurde ich dann gefragt, ob ich auch Winterreifen dazu bestellt hätte:
Ja, hatte ich, aber warum wissen die Jungs dort nicht, was bestellt war? Die wären jetzt nicht dabei, die schicken sie später nach. Eine gute Woche vorher hatte mich noch ein MA von Tesla angerufen und mir versprochen, dass die Winterreifen dabei wären. Dieser MA war aber nicht mehr greifbar, scheinbar ein paar Wochen im Urlaub. Die Lieferadresse für die Reifen wurde zwar aufgenommen, aber einen Liefertermin konnte mir der MA dort nicht nennen. Bis heute habe ich auch noch keinen Liefertermin/ keine Bestätigung erhalten. Auch bei den Verkäufern in Stuttgart habe ich die fehlenden Reifen - bezahlt sind sie ja- angemahnt, bisher auch noch keine Reaktion.

Bei der Auslieferung konnte/wollte mir der "fast freundliche" MA nicht zeigen, wie die Anhängerkupplung montiert wird, ich solle mir ein Video bei YouTube angucken. Damit habe ich prinzipiell kein Problem, aber die Art und Weise bei der Auslieferung war schon reichlich gewöhnungsbedürftig.

Voll geladen war der Wagen auch nicht, was auch versprochen war (ich hatte 330km zu fahren) , ich könnte dann ja gleich mal den Supercharger ausprobieren war die lapidare Antwort.

Alles in Allem, nichts was man sich so vorstellt bei der Abholung eines 50 T€ Auto. Auch unter Corona Gesichtspunkten.

Das so als Kommentar zu meinem 1. Eindruck mit dem neuen Auto, ist übrigens prima der Wagen.

@jr56: Na dann willkommen im Club. 🙂
Die ganze miese Organisation scheint sich ja dann seit Sommer letzten Jahres nicht groß verbessert zu haben. Aber betrachte es als Teil der großen Inszenierung, die jeder geboten bekommt. Egal ob 50k€ oder 150k€.
Btw: LR+?? Oder meinst du SR+?

Ein Teil der Maßnahmen ist schon auch Corona geschuldet - die Erklärung der AHK wäre sonst sicher kein Problem gewesen. Das hätte man den Abholern aber auch so kommunizieren müssen. Die Reifen werden nachgeschickt und kommen auch (irgendwann) an, das gibt's häufig, wenn gerade keine auf Lager sind.

Wünsche viel Spaß mit dem Auto beim Fahren, das ist das Wichtigste! 😉 Im Vorstellungsthread gibt es auch noch die Möglichkeit das Auto (und den Weg dorthin) vorzustellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ballex schrieb am 15. April 2020 um 15:18:34 Uhr:

Ein Teil der Maßnahmen ist schon auch Corona geschuldet - die Erklärung der AHK wäre sonst sicher kein Problem gewesen. Das hätte man den Abholern aber auch so kommunizieren müssen. Die Reifen werden nachgeschickt und kommen auch (irgendwann) an, das gibt's häufig, wenn gerade keine auf Lager sind.
(...)

Ohne Corona war es schon ... na sagen wir mal "sehr ausbaufähig", was die Abläufe vor allem vor der Auslieferung anging.
Und ich würde schon erwarten, dass der zuständige Mitarbeiter bei der Abholung weiß, welches Zubehör (hier: Winterräder) der Kunde mitbestellt hat. Ein Liefertermin ist dann der nächste Punkt im Ablauf. Bei Dingen, die bereits bezahlt wurden, ist sowas immer besonders ärgerlich.
Und die Montage einer AHK kann man auch mit 2m Abstand zeigen, oder? 🙄

Wir wurden beim "Check-In" vor Ort nochmal gefragt, ob wir Winterräder mitbestellt haben (hatten wir nicht), aber der Mitarbeiter hat das auch im System gesehen...von dem her...es kann auch einfach mal am Mitarbeiter liegen (klar, sollte auch nicht sein, kann aber überall passieren).

Bzgl. Corona ist die Übergabe eben auf möglichst kurze Begegnungen ausgelegt worden, vermutlich gab es die Anweisung, am Fahrzeug direkt nur das absolut Notwendigste zu erklären. Denn davor war es jedenfalls bei uns so, dass (trotz ziemlichem Gewusel) wir gefragt wurden, was wir noch gerne erklärt haben würden - gab allerdings nix, weil wir das Auto ja schon vom Vorgänger kannten. 😉

Mir hat die Dame bei der Auslieferung gleich vorab mitgeteilt, dass sie von der Technik keine Ahnung hat. Da ich mich so dermaßen auf Lackierfehler und Spaltmaße konzentrieren musste, kam ich eh nicht dazu, noch irgendwas zu erfragen ... was auch nach gefühlten 41.000 YT Videos und Forenbeiträgen über das Model 3. Der Höflichkeit halber hätte ich sie vielleicht fragen sollen, was sie noch von mir erklärt habe möchte 😁

Wüsste auch nicht, was sie uns hätten noch erklären können was nicht sowieso bekannt war. 😉 Aber nicht jeder verschlingt alles aus dem Web, allein das Starten ist ja schon ein deutlicher (wenn auch einfacher) Unterschied zu anderen Fahrzeugen, wenn man es noch nie gemacht hat, kurze Basic-Einführung schadet da deshalb nicht.

Der CCS-Adapter wurde uns noch kurz gezeigt/erklärt, aber das fällt ja beim Model 3 auch weg.

Zitat:

@ballex schrieb am 15. April 2020 um 16:14:20 Uhr:

Wüsste auch nicht, was sie uns hätten noch erklären können was nicht sowieso bekannt war. 😉 Aber nicht jeder verschlingt alles aus dem Web, allein das Starten ist ja schon ein deutlicher (wenn auch einfacher) Unterschied zu anderen Fahrzeugen, wenn man es noch nie gemacht hat, kurze Basic-Einführung schadet da deshalb nicht.

Der CCS-Adapter wurde uns noch kurz gezeigt/erklärt, aber das fällt ja beim Model 3 auch weg.

Stimmt schon, aber die meisten Tesla-Kunden (vor allem Model 3) haben sich vorab ausreichend mit der Kiste beschäftigt. Jedenfalls mehr als der gemeine VW Golf oder BMW 3er Kunde.

Zitat:

@nolam schrieb am 15. April 2020 um 16:18:05 Uhr:

Stimmt schon, aber die meisten Tesla-Kunden (vor allem Model 3) haben sich vorab ausreichend mit der Kiste beschäftigt. Jedenfalls mehr als der gemeine VW Golf oder BMW 3er Kunde.

Da wäre ich mir vor allem beim Model 3 nicht so sicher. Am SuC habe ich 2 Situationen ausschließlich von Model 3 Fahrern erlebt. 1) unnötig langes Laden bis 100% 2) die Frage des Model 3 Fahrers, warum sein Auto so langsam lädt bei 94%.

Weder Ladekurve noch das SuC-Splitting waren bekannt. Man kann es natürlich auch anders herum sehen, spätestens mit V3 muss einen das alles nicht mehr interessieren, warum vorher unnützes Wissen aneignen.

Zitat:

@nolam schrieb am 15. April 2020 um 13:56:42 Uhr:

Btw: LR+?? Oder meinst du SR+?

Sorry klar: SR+

Danke für Eure Antworten, wird schon alles klappen.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 16. April 2020 um 07:38:20 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 15. April 2020 um 16:18:05 Uhr:

Da wäre ich mir vor allem beim Model 3 nicht so sicher. Am SuC habe ich 2 Situationen ausschließlich von Model 3 Fahrern erlebt. 1) unnötig langes Laden bis 100% 2) die Frage des Model 3 Fahrers, warum sein Auto so langsam lädt bei 94%.

Weder Ladekurve noch das SuC-Splitting waren bekannt. Man kann es natürlich auch anders herum sehen, spätestens mit V3 muss einen das alles nicht mehr interessieren, warum vorher unnützes Wissen aneignen.

Wissen das denn überhaupt alle MS und MX Fahrer? Mir ging es mehr um die Bedienung des Fahrzeugs.
Außerdem kann es für 100% Ladungen am SuC ja auch gute Gründe geben. Zum Beispiel Fahrten in die absolute Pampa.

Das auf Juni gekaufte M3 ist bereits in Zeebrugge. Mein lokaler Tesla-Händler hat mich eben angerufen. Mitte Mai wäre es dann in der Schweiz.

Mein auf Mai gekauftes Model 3 ist schon seit knapp 1 Monat bei mir xD

@Xynactra wie war die Abholerfahrung in der Schweiz? Aus D hört man ja Geschichten, aber hier scheinen sie sich Mühe zu geben, oder?

Deine Antwort