*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Zitat:
@Auskenner schrieb am 15. September 2021 um 17:06:52 Uhr:
Ich kann meinen M3 nun am 28.09 in Nürnberg abholen.
Nürnberg ?
Mir hat man bei der Probefahrt in Nbg gesagt, sie wären kein Auslieferungsstandort …. bekomme meinen nun über Frankfurt
Zitat:
@andy110568 schrieb am 15. September 2021 um 18:55:42 Uhr:
Zitat:
@Auskenner schrieb am 15. September 2021 um 17:06:52 Uhr:
Ich kann meinen M3 nun am 28.09 in Nürnberg abholen.Nürnberg ?
Mir hat man bei der Probefahrt in Nbg gesagt, sie wären kein Auslieferungsstandort …. bekomme meinen nun über Frankfurt
Das stimmt. Ich hab dieses Quartal aber keine Zeit nach Frankfurt zu fahren
so, bestellt am 06.09 und eben per Mail den Auslierfertermin am 23.09. bestätigt bekommen :-)
Da können sich manche Premium Hersteller eine Scheibe abschneiden, ich habe schon länger auf die Auftragsbestätigung gewartet als hier für den Zeitraum ab Bestellung bis Auslieferung...
Ähnliche Themen
Skoda sagte mir ich solle mich auf 12Momate einstellen...Hyndai wäre mit ca. 4 Monaten im bereich "ok"(für mich)...
Model Y letzten Freitag abend bestellt... Auslieferung diesen Samstag.... Ansonste hätte ich "nur" bis Novber warten müssen.... Selbst das, wäre für mich mega in Ordnung....
Zitat:
@hornmic schrieb am 14. September 2021 um 08:36:49 Uhr:
Zitat:
@autofrei schrieb am 13. September 2021 um 22:20:25 Uhr:
Sind die Stundenpreise (Arbeitspreise Werkstatt) MX/MS und M3/MY eigentlich unterschiedlich? Weiss ich gar nicht…Warum sollte das so sein, die Arbeitszeit des Mitarbeiters kostet doch immer das Gleiche? Ich kenne keine Werkstatt, egal bei welchem Hersteller, wo der Stundensatz sich nach dem Auto richtet …
Oh doch, es gibt Unterschiede ob das PKW, LKW der Marke oder ein einfacher Anhänger ist. Ich weiß von Mercedes, da kommen dann Stundensätze von 140-160€ für PKW (je nach Fachgebiet), 120 für LKW und 96€ für Anhänger und sonstige Sachen raus. Was ich nicht gesehen habe, Unterschiede zwischen den Baureihen. Aber dies gleicht man durch die AW aus. Bei einem C180 sind die Wasserpumpe 48AW, bei einer E-Klasse mit gleichem Motor sind es 52AW.
Zitat:
@Schimi1983 schrieb am 16. September 2021 um 16:00:48 Uhr:
Skoda sagte mir ich solle mich auf 12Momate einstellen...Model Y letzten Freitag abend bestellt... Auslieferung diesen Samstag....
Wer um Gottes Willen ist bereit, 12 Monate auf einen SKODA zu warten? Bei Tesla mit dem Model3 am Anfang konnte man so etwas ja noch verstehen. Es gab da nix annähernd vergleichbares am Horizont und die Vorbesteller kauften so gut wie blind aus purer Begeisterung.
Tesla wird mir immer sympathischer.
Genau... das seh ich auch als Hauptproblem bei den "alten" Herstellern....
Den Skoda war auch in der "engeren" wahl... Danach definitiv nicht mehr....
dann nur noch der Kampf zwischen IONIC5 und Model Y.....
War tatsächlich sehr knapp... aber es ist nen Y geworden, das nun in de Garage steht 🙂
Zitat:
@CruiserX schrieb am 19. September 2021 um 10:41:06 Uhr:
Zitat:
@Schimi1983 schrieb am 16. September 2021 um 16:00:48 Uhr:
Skoda sagte mir ich solle mich auf 12Momate einstellen...Model Y letzten Freitag abend bestellt... Auslieferung diesen Samstag....
Wer um Gottes Willen ist bereit, 12 Monate auf einen SKODA zu warten? Bei Tesla mit dem Model3 am Anfang konnte man so etwas ja noch verstehen. Es gab da nix annähernd vergleichbares am Horizont und die Vorbesteller kauften so gut wie blind aus purer Begeisterung.
Tesla wird mir immer sympathischer.
Dann schau mal ins EQ Forum.
Ich bin nicht sicher, ob alle die damals den A250e bestellt haben (irgendwann im Frühjahr 2020 glaube ich) den mittlerweile haben - und in genau der bestellten Ausstattung.
Ja, das mit den Konfiguratoren ist ne feine Sache und man kann viele Features und Sonderausstattungen dazukonfigurieren, die es bei Tesla nicht gibt.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die selbe Ausstattung kommentarlos gestrichen wird und man es erst bei der Auslieferung 12-15 Monate später sieht, weil der Händler vergessen hat, die geänderte AB zu schicken.
Danke, nein, aber nein Danke.
Das werd ich mir sicher nicht antun.
No way.
Da ist die Nummer mit dem „alten“ LG Akku beim Y ein Witz dagegen.
Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Wo wir gerade drüber reden, es gibt noch einige sofort verfügbare Model 3.
Die meisten sind aber wohl schon weg.
Wer also nicht bis Ende Q4/2021 warten will kann ‚noch‘ zugreifen.
Auch vom Einstiegsmodell SR+ sind noch welche da.
Die Förderung vom KfW wird sicher fortgesetzt.
Aber ob die Verdopplung wegen Corona auch fortgesetzt wird, wer weiss das schon.
Meine M3 SR+ bekomme ich nächste Woche.
>freu<
:-)
Lieferzeit ist mir persönlich egal, weil ich das Auto selten sofort brauche.
Ich richte meine Bestellung immer nach der Lieferzeit, habe es immer dann bekommen, wann ich es wollte.
Klar liefert Tesla schneller, weil die ihre Autos teilweise vorbauen und bei den wenigen Farben und der minimalen Ausstattung ist es wohl sehr leicht möglich.
Natürlich sind 12 Monate beim Skoda Enyaq zu lange. Die wurden halt von den hohen Bestellungen überrascht.
Das wird sich schon noch einpendeln.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 19. September 2021 um 12:46:07 Uhr:
Hat Ioniq5 nicht auch lange Lieferzeiten?
Man sagte mir ca. 4 Monate... wäre "damals" für mich noch akzeptabel gewesen....
Habe das dann nicht mehr länger verfolgt...
Ich würde die Austattung bei Tesla nicht als "minimal" sondern eher als maximal bezeichnen...
Es ist mir noch nie passiert eine neues Auto zu bestellen mit exakt 0 Euro Sonderausstattung ;-)
Das ist der Vorteil der geringen Individualisierungsmöglichkeiten bei Tesla. Zwei Innenfarben, 5 Aussenfarben, zwei Radvarianten. Fertig. Damit lässt es sich vorzüglich auf Halde produzieren. Ist aber auch nicht jedermanns Geschmack, diese Reduzierung. Für mich war es ok. Es ist schließlich nur ein Auto.