*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

auch die deutschen Autohersteller liefern in die USA nur wenig Ausstattungsvarianten. Der Grund sind die Lieferzeiten durch die Verschiffung. Da ist das Auto mal locker vom Fließband bis zum Händler vier bis sechs Wochen unterwegs. Deswegen fährt Tesla umgekehrt den gleichen Weg.

Tesla liefert in den USA auch nicht mehr Varianten. Das gehört zum Konzept. Die Beschränkung auf das Wesentliche, siehe reduziertes Bedienkonzept.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. September 2021 um 20:32:33 Uhr:

auch die deutschen Autohersteller liefern in die USA nur wenig Ausstattungsvarianten. Der Grund sind die Lieferzeiten durch die Verschiffung. Da ist das Auto mal locker vom Fließband bis zum Händler vier bis sechs Wochen unterwegs. Deswegen fährt Tesla umgekehrt den gleichen Weg.

Stimmt! Und meistens liefern die deutschen Autobauer auch nur die Top Ausstattung in die USA. Nur die deutschen Käufer sind so blöd und akzeptieren lange Aufpreislisten und noch viel längere Lieferzeiten !

Bin heute das Model Y probegefahren nachdem ich heute morgen angefragt hatte. Danach zu Audi und ich sah schon den Q4 am Ladekabel - Yes dachte ich, es ist ein Vorführer da. Hab nach einer spontanen 30 minütigen Probefahrt gefragt. Hatte schon erwartet das man eher Vorlauf braucht, dennoch hat mich die Antwort vom Verkäufer überrascht: "Der Wagen muss laden sorry - in 3-4 Wochen könnte ich evtl eine Probe Fahrt machen. Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Lieferzeit bei Ende 2022/Anfang 2023 liegt".

Dann muss ich leider sagen...Ciao VAG

Ähnliche Themen

Welche Kabel sind bei einem tesla von Werk aus dabei?

1x 4m Typ2 Ladekabel von Mennekes
1x Tesla-UMC, also das Ladegerät für Haushaltssteckdosen bzw. blaue Camping-Stecker

Mennekes muss es nicht sein, kann auch gleichwertig sein.
Selbst bei der Länge kann es Unterschiede geben, wenn man Glück hat sind es sogar 7 Meter.

Ja, früher waren ja mal 7 Meter Standard...heute sind es eher 4, nur wenn man Glück hat mehr.

Und man kann bei der Auslieferung noch darauf achten, dass die rote Tasche mit Warndreieck, Warnweste und Erste Hilfe Kit im Frunk liegt, aber die wird eigentlich nie vergessen.

2019 waren es auch schon 4m bei mir. Bin recht froh, dass ich kein noch sperrigeres, unhandlicheres und schwereres Kabel habe.

Sagt mal - habe von so „uebergabe-checklisten“ zwecks fahrzeugannahme gehört - quasi zur Kontrolle aller kritischen Stellen/Funktionen und Aspekte - hat jemand Erfahrungen mit solch einer Liste oder sogar einen Link/Dokument oder ähnliches? Viele liebe Grüße!

Ja gibt es und das sogar schon recht viele.
Ich selber halte davon rein nichts, besonders wenn man meint, schon 2 Stunden bei der Abholung alles Punkt für Punkt durchzugehen.
Werde jetzt hier auch keine selber hochladen, aber guck mal auf Google oder auch hier.

Wer wirklich alles sich ganz normal anguckt, sollte auch wirklich alles finden was es zu finden gibt.

So morgen 9 Uhr ist Übergabe :-) bin schon etwas aufgeregt muss ich sagen. Ist war nicht mein erstes Auto, aber das erste E-Auto und damit halt mal eine wirklich komplett neue Erfahrung.

Kann jemand aus Erfahrung berichten mit welchem Ladestand die Auto übergeben werden ? Ich habe nur knapp 100 km und soviel sollte doch eigentlich drin sein....

Das ist extrem unterschiedlich.
Ist aber auf jeden Fall so viel, dass du zum Supercharger kommst.

Meiner war damals 2019 in HH sogar vollgeladen.
Ein Checklistenpunkt für die Übergabe seitens Tesla ist eine Ladung, die bis zum nächsten SuC reicht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. September 2021 um 18:50:20 Uhr:

Ja gibt es und das sogar schon recht viele.
Ich selber halte davon rein nichts, besonders wenn man meint, schon 2 Stunden bei der Abholung alles Punkt für Punkt durchzugehen.
Werde jetzt hier auch keine selber hochladen, aber guck mal auf Google oder auch hier.

Wer wirklich alles sich ganz normal anguckt, sollte auch wirklich alles finden was es zu finden gibt.

Warum hältst du nichts davon? Erspart einem vllt später ein wenig Frust?! Oder denkst du einfach, dass man nicht so überkritisch und mit generalverdacht an die Sache dran gehen sollte?

Deine Antwort