*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Zitat:

@E220Coupe schrieb am 6. September 2021 um 12:54:38 Uhr:

Das hier meine ich

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus. Nur das bei mir nichts von Übergabetermin steht, sondern:
Voraussichtlicher Auslieferung: September 22 - September 30
Inklusive Tippfehler 😉

Heute sind die Zulassungsdokumente via ups gekommen. Der M3 werde ich wohl ab 20.09 anmelden.
Dann noch mit meinem SA gesprochen, zwecks Abholung. Der M3 ist noch nicht im Lande und die Übergabe wird wohl erst am 30.09 stattfinden können. Lieferzeit lt. Tesla Seite wäre 23.09 bis 30.09. Naja, morgen muss ich noch einmal mit meinem SA sprechen, weil ich in der Woche vom 27.09 bis 30.09 leider keine Zeit habe :-) Mal gucken wie kreativ ein stark quartalsgetriebenes US-Unternehmen damit umgeht :-)

Dann steht Dein Auto wahrscheinlich noch auf einem der wohl 3 Schiffe, die zwischen dem 16. und 20.9. in Zeebrügge einlaufen.
Dann werden Deine Papiere auch um diese Zeit rum kommen und Du kannst Dich auf einen späten September-Termin einstellen.

Zitat:

@E220Coupe schrieb am 6. September 2021 um 14:09:09 Uhr:

Dann steht Dein Auto wahrscheinlich noch auf einem der wohl 3 Schiffe, die zwischen dem 16. und 20.9. in Zeebrügge einlaufen.
Dann werden Deine Papiere auch um diese Zeit rum kommen und Du kannst Dich auf einen späten September-Termin einstellen.

Wie ich schon schrieb, meine Papiere sind heute gekommen

Ähnliche Themen

Wir haben uns überschnitten, meine Antwort bezog sich auf coffein

Ich habe vorher einen "sofort verfügbaren" bestellt.

Lieferung zwischen 23.09 und 30.09.

Ich soll dass Geld in den nächsten 72 Stunden überweisen. So ich bisher gelesen hab ist das wohl Standard. Werde morgen das Geld überweisen und hoffen das Auto baldmöglichst in Renningen abholen zu können.

Rechnung mit fahrgestellnummer war bereits nacjlh paar Minuten in Postfach....

Muss man mit dieser Rechnung später den BAFA Zuschuss beantragen ?

Ja, damit kannst du das dann machen.
Aber erst, wenn der Wagen zugelassen wurde.

OK, super wundert mich nur das der Bereitstellungspreis da so drauf steht weil das Auto ja damit über die magische 40 t Euro Grenze kommt oder blicken die das und sehen das der Preis des Autos unter 40 t Euro ist....

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. September 2021 um 19:42:57 Uhr:

Zählt der Tag der Zulassung, oder der Tag der Abholung für die Beantragung der BAFA?

Erst zulassen, dann beantragen....
Das Fahrzeug bekommst Du in aller Regel erst später nach Terminvergabe...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 6. September 2021 um 20:19:32 Uhr:

OK, super wundert mich nur das der Bereitstellungspreis da so drauf steht weil das Auto ja damit über die magische 40 t Euro Grenze kommt oder blicken die das und sehen das der Preis des Autos unter 40 t Euro ist....

Irgendwo auf der Rechnung sollte weiter oben der Grundpreis unter 40k € und "Model 3 2021" stehen...dann ist alles gut und du kannst das "Model 3 2021" (bitte nur das, die anderen Einträge sind alt und führen zur Ablehnung) bei der Online-Beantragung auf der BAFA Website auswählen.

Zitat:

@Auskenner schrieb am 6. September 2021 um 20:41:11 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. September 2021 um 19:42:57 Uhr:

Zählt der Tag der Zulassung, oder der Tag der Abholung für die Beantragung der BAFA?

Wichtig ist, der Tag der Zulassung.
Du kannst ihn zulassen und dann am selben Tag auch den Antrag stellen.
Wenn du den Wagen dann erst eine Woche später abholst, dann ist das egal.

Eins der Containerschiffe, auf dem MEIN M3 sein könnte ist übrigens die Grand Ruby: https://www.vesselfinder.com/.../GRAND-RUBY-IMO-9325221-MMSI-372399000

Den Suez-Kanal hat sie heute geschafft (puuuuh). Weiß jemand die Namen der anderen Pötte?

Aus dem TFF Forum :

"Tesla-Schiffe, derzeit unterwegs

SFL CONDUCTOR ? Abf. SHG 03.08. ? Zeebrugge 08.09.
? erreicht gegen 10 Uhr das Pier 509 in Zeebrugge

ELEKTRA Abf. SHG 18.08. ? Southampton 14.09… ? Zeebrugge 15./16.09. ?
? nur wenige Stunden hinter der THEBEN in Richtung Sizilien

GRAND RUBY Abf. SHG 20.08. ? Suezkanal 07.09. ? Zeebrugge 16.09.
? durchfährt gerade den Suezkanal

TRITON ACE Abf. SHG 22.08. ? Suezkanal 10.09. ? Zeebrugge 20.09. ?
? unterwegs im Roten Meer, 2,5 Tage hinter der GRAND RUBY

Unter Beobachtung:

THEBEN ? Abf. SHG 15.08. ? Zeebrugge 14.09. ??
? unterwegs kurz vor der Insel Sizilien

TANNHAUSER ? Abf. SHG 24.08. ? Suezkanal 11.09. ? Zeebrugge 25.09. ??
? noch im Golf von Aden, im Tagesverlauf rechts hoch ins Rote Meer"

Haben manche Kutter Verspätung? Mein SA meinte das und dem glaub ich nix mehr!

Deine Antwort