*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Ist das jetzt geheim??

Ich wäre auch interessiert.
Meiner geht ja entweder in das TradeIn oder ich veräußere ihn selbst wenn das MS kommt.

Marc4177 kannst du mir bitte auch den link per PN zusenden

LG
Osu

He Leute......

Die Probefahrt war super .....🙂

Ist das eine geile Kiste.....

Wo muß ich nun bestellen, damit ich die 1500km Freikilometer bekomme???🙄
Über die Tesla Homepage soll man ja nicht.....

Ähnliche Themen

Du musst einen Empfehlungscode nehmen und auch darüber bestellen.
Das ist natürlich egal welchen du nimmst, aber nimmst du keinen, bekommt auch keiner was.

Diese Links findest du bei vielen YouTuber in der Artikelbeschreibung oder viele Verkäufer bei Tesla bieten auch ihre an.

Ja, es sind schon geniale Fahrzeuge und kann dich voll verstehen.

Für die Bestellung den Referral Code eines anderen Tesla Besitzers verwenden. Beide bekommen dann diese 1500 Freikilometer.
Die Verkäufer bei Tesla geben dir auch einen Bestellcode von Tesla Käufern die vergessen haben mit einem Referral Code zu bestellen. Da haben dann beide etwas davon. Das ist bestimmt besser als irgendwelche YouTuber Referral Codes zu verwenden

Okay.....DANKE !!!

Kann mir jemand die Schlüsselnummern für das SR+ Modell mitteilen, damit ich bei meiner Versicherung vorab nachfragen kann.
Soll ja allgemein teuer als bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen sein....

Moedel 3 SR+
HSN 1480
TSN AAQ

Haftpflicht TK 21
Vollkasko TK 28

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:17:56 Uhr:

He Leute......

Wo muß ich nun bestellen, damit ich die 1500km Freikilometer bekomme???🙄
Über die Tesla Homepage soll man ja nicht.....

E infiziert....! :-)

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. Juli 2021 um 17:17:56 Uhr:

He Leute......

Die Aussage war zu erwarten 😁

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. Juli 2021 um 18:19:21 Uhr:

Okay.....DANKE !!!

Kann mir jemand die Schlüsselnummern für das SR+ Modell mitteilen, damit ich bei meiner Versicherung vorab nachfragen kann.
Soll ja allgemein teuer als bei vergleichbaren deutschen Fahrzeugen sein....

nicht zwingend, ich hatte das mal interessehalber gecheckt bei der HUK, da ist so ein Tesla nicht teurer als mein jetziger Lexus.

ich warte noch auf den Lottogewinn 😉

Moin zusammen,

nachdem ich im Mai und Juni wochenlang verglichen, gelesen, geguckt und nachgedacht hatte, war ich Ende Juni bei meiner Probefahrt bei Tesla in Berlin und wusste nach 5 Minuten Fahrt, dass ich das M3 haben will. Also direkt bestellt (LR, schwarz, innen weiß, Liefertermin November). Das passte mir ja super, weil mein BMW G31 Ende Oktober zurückgeht zu BMW. So weit, so gut.

Als jetzt neulich ganz überraschend die Model Y bestellbar waren, habe ich wieder das Nachdenken angefangen (dazu die Frau, die sagt: „Oh, das Y wäre aber schon besser für uns …“). Weil ich auch immer mit dem Model Y geliebäugelt hatte, der aber noch vor ein paar Wochen mit „irgendwann 2022“ angekündigt war.

Ich weiß, den perfekten Zeitpunkt für einen Kauf gibt es nicht. Ich lasse Euch trotzdem mal an meinen Gedanken teilhaben:

- Ich lease seit vielen Jahren nur noch, weil Kauf/Finanzierung bislang betriebswirtschaftlich Unsinn war durch die hohen Wertverluste und ich ungern viel Eigenkapital auf einen Schlag loswerden wollte (und diese deutsche Denke „Ich möchte den KfZ-Brief zu Hause haben“ war mir immer fremd. Das Auto, egal wie toll es ist, ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der über Zeit weniger wert wird. Mein BWL-Professor hat damals immer gesagt: „Kaufen, das im Wert steigt. Mieten, das im Wert sinkt.“ - Wir Deutschen machen es aber anders herum, wir kaufen Autos und mieten Wohnungen.)

Dazu hatte ich immer super Angebote, weil ich auch nie auf eine Marke festgelegt war (so leasen wir zurzeit für die Frau einen voll ausgestatteten Tiguan Allspace 2,0TDi mit BLP von €66k für €130,- im Monat bei €3k Anzahlung). Die Leasingraten bei Tesla sind aber so schlecht, dass ich fast wieder überlege, doch zu kaufen. Ich würde bei meinem M3 in den 36 Monaten fast €28k an Tesla überweisen, das sind 50% des Neuwagenwertes. Dann kann ich ihn auch direkt kaufen.

ABER: Während Teslas in den vergangenen Jahren extrem wertstabil waren wegen ihres Alleinstellungsmerkmals, sind wir gerade an einem Punkt, wo das sehr schwer vorhersehbar wird. Die anderen Hersteller holen auf, ggf. öffnen die Supercharger für andere Autos. Daher meine Angst, dass ich in drei Jahren, wenn z.B. beim Ballonkredit noch €27k Restzahlung anstehen, der Wagen nur noch €20k wert ist. Dieses Risiko habe ich beim Leasing nicht.
- Faktor Gigafactory in Berlin: Bessere Qualität, noch bessere Akkus, dazu günstigerer Preis beim Model Y?
- Leasing beim Model Y nicht verfügbar. Warum eigentlich nicht? (Ich weiß, dass das beim M3 auch gedauert hat, verstehe es trotzdem nicht 😉
- BAFA-Verlängerung ist zwar geplant, aber eben noch nicht beschlossen.

Lange Rede: Zurzeit tendiere ich dazu, die Bestellung meines M3 zu stornieren und auf Zeit zu spielen. Ich hätte nach Ende meines BMW-Leasings schon gerne wieder ein Auto, ist aber aufgrund von Corona-Homeoffice nicht mehr soooo zwingend nötig. Ggf. Idee, mir bei einem Auto-Abo-Anbieter (finn.auto & Co.) für 6 Monate eine Übergangslösung zu holen, um dann im Frühjahr 2022 neu zu entscheiden.

Letzte Frage: Einige von Euch haben gesagt, dass Tesla gerne auch mal Ende eines Quartals anruft und fragt, ob man nicht spontan ein verfügbares Modell haben wolle. So hatte das mein SA auch angedeutet. Aber dann auch zu den gleichen Konditionen, die für meine Bestellung gilt, wenn das Modell oder die Ausstattung anders ist?

Tesla und Anrufe:
wenn du eine schnellere Lieferung angeboten bekommst, ändert sich an den Konditionen nichts.

Bafa Verlängerung:
der leere Topf zur Förderung der Wallboxen wird gerade wieder aufgefüllt, die Förderung der Fahrzeuge läuft bis 2025. Dasd Model Y steht, Stand 9.7.21, auf Position 511 als förderfähig auf der Liste

Qualität und Batterien aus Grünheide:
dazu wäre aktuell eine Aussage wie ein Blick in die Glaskugel

Wertstabil:
Model3 gehen aktuell mit 6 Monaten und >6000 km für mehr als den bezahlten Preis über Aufkäufer weg, privat meist nochmal etwas drüber.

Bei deiner Situation käme ich ins Grübeln, ob ich nicht ein M3 UND ein MY bestelle und, je nach Situation, den M3 wieder storniere. Selbst die 100€ Anzahlung gibt es zurück, was man so liest. Und um das schlechte Gewissen zu beruhigen: genau diese Fahrzeuge sind es, die andere Kunden glücklich machen, da plötzlich das Telefon klingelt und man gefragt wird, ob man eventuell eher "sein" Fahrzeug haben möchte. 😁

Somit schließt sich der Kreis 😉

Zitat:

@Muelforther schrieb am 18. Juli 2021 um 10:53:11 Uhr:

(...) Lange Rede: Zurzeit tendiere ich dazu, die Bestellung meines M3 zu stornieren und auf Zeit zu spielen. Ich hätte nach Ende meines BMW-Leasings schon gerne wieder ein Auto, ist aber aufgrund von Corona-Homeoffice nicht mehr soooo zwingend nötig. Ggf. Idee, mir bei einem Auto-Abo-Anbieter (finn.auto & Co.) für 6 Monate eine Übergangslösung zu holen, um dann im Frühjahr 2022 neu zu entscheiden. (...)

Klingt nach einem Plan. Wenn du (oder deine "Chefin"😉 eh schon mit einem MY liebäugeln, dann hat es doch Sinn, es aus Grünheider Produktion Anfang 2022 abzuwarten. Wozu dann noch ein M3 bestellen?
Bis dahin sollte sich das Corona/Home-Office Thema auch hinreichend geklärt haben. Dann weißt du sicher besser, ob du wirklich noch (oder wieder?) ein Auto benötigst. Und kurze Zeiträume kann man inzwischen bequem mit Mietwagen überbrücken.

Bestelle ein Model 3 und verkaufe ihn nach 6 Monaten und dann nimm ein Y.😉
Besser geht es nicht, wobei du dich jetzt sicherlich schnell entscheiden musst, da das Y näher kommt und die Ersten im Februar 2022 wieder verkauft werden.
Wirklich Verlust wirst du dabei sicherlich nicht machen.

Deine Antwort