*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Hmm. Die €53k für das M3 habe ich nicht auf der hohen Kante liegen bzw. nur in Fonds oder Sparplänen, müsste also einen Teil über einen Kredit abfedern und diesen dann bei Verkauf des M3 wieder tilgen. Ich rechne das mal durch für mich. Wenn die Situation mit Aufkäufern für den Markt in Skandinavien wegfällt, ist dieser Vorteil wieder weg.
Zu meiner „Chefin“. Die ist ja mit ihrem Tiguan happy (die Kinder auch). Der Tiguan läuft in 2023 aus. Daher war meine Idee als zukunftsorientierter Papa 🙂, dass ich ein Y tatsächlich kaufe und den dann auch mehrere Jahre fahre - soll also perspektivisch den Tiguan als Familienauto ablösen.
Danke in jedem Fall für Euren Input. Ich lasse die Bestellung des M3 jetzt erstmal laufen, Liefertermin wäre ja eh erst im November.
Ich glaube, was den Knoten bzw. Blocker in meinem Gehirn auslöst, ist, dass ich beim Tesla zum ersten Mal seit Jahren wieder tatsächlich das bezahle, was der Wagen wert bzw. an Wertverlust hat. 🙂
Ich hatte in den vergangenen zehn Jahren so oft diese Leasingfaktoren von 0,3 bis 0,6, wo (buchhalterisch) die Autohersteller draufgezahlt haben.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich viele von ihnen Model 3 trennen werden nächstes Jahr, weil sie auf das MY umsteigen wollen bzw. lange darauf gewartet haben. Gerade in D, wo Mittelklasse-Limousinen noch nie beliebt waren und man lieber SUV fährt.
Somit werden die Gebrauchtpreise für Model 3 sinken.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Meisterjo schrieb am 19. Juli 2021 um 16:22:36 Uhr:
Die Besteller aus dem 2.Q können schon mit der Lieferung Anfang August rechnen!
Nicht schlecht, wenn das so auch kommen sollte....🙂
Zitat:
@Meisterjo schrieb am 19. Juli 2021 um 17:14:20 Uhr:
Ich habe meine Rechnung und mein Auslieferungsdatum.
Okay...und wann hattest Du genau bestellt?
Boeeeh.....das ist aber kurz...😰
Woran liegt es, das die Lieferzeiten so extrem kurz sind? 🙄
In der Regel ist doch bei anderen Herstellern unter 6 Monaten so gut wie nichts zu machen......
Um schnell liefern zu können hat Tesla nur wenige Varianten im Angebot - das ermöglicht es ihnen Fahrzeuge vorzuproduzieren, da sie nicht nach individuellen Kundenwünschen zusammengestellt werden -> kurze Lieferzeiten.
In diese Richtung stellen sich gerade viele Hersteller um, es wird ähnlich wie beim Smartphone (Farbe und Speicher unterschiedlich, Rest gleich).
Dummerweise gilt das für iX3, id4, id3, Hynday Ioniq ... ebenso und vor 6 Monaten (wenn überhaupt) geht nix. Und bei VW liegen auch keine 5 Wochen Schiff/Auslieferungstransport dazwischen.
Zitat:
@Meisterjo schrieb am 19. Juli 2021 um 18:03:11 Uhr:
Ende Juni
Puhh 1 Monat, krass.
Muss wohl 4 Monate mind. warten :‘D
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 19. Juli 2021 um 18:48:55 Uhr:
Dummerweise gilt das für iX3, id4, id3, Hynday Ioniq ... ebenso und vor 6 Monaten (wenn überhaupt) geht nix. Und bei VW liegen auch keine 5 Wochen Schiff/Auslieferungstransport dazwischen.
Bei ID.3/4 kann man mittlerweile schon deutlich mehr einzeln reinkonfigurieren...die waren nur am Anfang sehr beschränkt, beim Ioniq und iX3 hab ich noch nicht geschaut, aber beim iX3 ist es z.B. so, dass insgesamt zu wenig produziert wird, daher längere Lieferzeiten. Tesla hat in Summe schon die geringste Varianz an Konfigurationen - hinzukommt, dass sie keine Lieferprobleme bei Chips haben, weil in der Pandemie nicht das bestellte Kontingent gekürzt wurde (wie z.B. MB es getan hat).
Geringe Variantenanzahl + nicht in der Produktion limitiert = Schnelle Lieferfähigkeit (trotz kontinuierlich steigender Nachfrage)
Zitat:
@Meisterjo schrieb am 19. Juli 2021 um 17:14:20 Uhr:
Ich habe meine Rechnung und mein Auslieferungsdatum.
Hm, Ende Juni hatte ich auch bestellt. Hattest du einen SR+, LR oder P bestellt?
Ich hoffe ja fast schon, dass mein Liefertermin November gehalten wird, sonst haben wir hier drei Autos vor der Tür stehen. Und ich überlege ja noch, auf das Model Y umzustellen. Habe heute mit meinem Tesla Advisor gesprochen, der sagte mir, dass er Mitte August mit den Leasingoptionen für den Y rechne.