*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Es ist mehr ein Zeitproblem. Die Autos kommen ja nichts übers Quartal verteilt rein, so dass man sie gemütlich an die Kunden ausliefern kann. Das drängt sich alles gegen Ende des Quartals - und dann muss wirklich ausgeliefert werden, auf Teufel-komm-raus. Denn während deutsche Autobauer an Händler verkaufen, verkauft Tesla an Endkunden. Und erst wenn der Kunde für die Karre unterschrieben hat und sie vom Hof ist, erst dann ist ausgeliefert und Tesla kann es „zählen“….

Vielleicht hast du Glück und bekommst etwas mehr SOC.
Ich bin bei ?Abensberg?von der A92 runter und dann Landstraße nach Manching, IN, weiter Richtung DON über die B16 gefahren. Der Verbrauch lag bei knapp unter 12 kWh auf 100 km. Ganz normal im Verkehr mitgeschwommen, ohne auf „besonders sparsam“ zu achten.
Damit hast du einen groben Anhaltspunkt ob und wieviel du in Wörth laden musst.

Also vom Bekannten das M3 war in Berlin bei hohen Auslieferungsdruck auf 70% geladen. Wobei es bestimmt standortbasierenede Unterschiede gibt bei Mengen an Autos und Ladepunkten.
Ich bin es von allen Autos gewohnt gewesen, dass man gerade so zur Tankstelle rollen konnte. Langjährige Hersteller und Tesla sollte man generell im Ablauf des Kaufen nicht vergleichen.
Wir haben einen Mini geleast, halbes Buch an Unterlagen gedruckt, gefühlt 20 Unterschriften geleistet. Bei Tesla unterschreibt man, dass man die Schlüssel bei Übergabe bekommen hat? Ist für mich ein Fortschritt.
Jedoch sollte man schon bis zum nächsten Supercharger entspannt kommen können mit dem SoC.

Wie ich schon schrieb: der nächste SC ist erreichbar, das ist ein Checkpunkt auf der Übergabeliste.
Mehr ist nett, aber nicht garantiert.

Ähnliche Themen

Vorhin rief mich meine Tesla Beraterin an ob alles in Ordnung sei, ich noch Fragen habe und das Fahrzeug schon zugelassen ist.
Im Anschluss fragte ich nach dem Ladestatus und das Fahrzeug sei aktuell zu 54% geladen, aber sie kümmert sich darum, dass ich ihn mit 80% übergeben bekomme 🙂
Selbstverständlich hätten auch die gut 50% ausgereicht, jedoch meinte sie das sei kein Problem und sie macht das schon

Viele Grüße
Suirames

Es ist wie immer: Wie man in den Wald hineinruft...

Hab meinen gestern in Frankfurt abgeholt. Musste zwar eine Stunde warten, aber dafür hab ich auf Anhieb auch keine Mängel feststellen können. Werde heute nochmal genau schauen. Der Wagen hatte eine Ladung für über 370km. Alles super. Bin dann doch gleich mal zum SC gefahren, um das auszuprobieren - klappte einwandfrei.

Habe nach 2,5h rumspielen den Eindruck schon sehr gut mit dem Wagen vertraut zu sein. Bedienung? Kein Problem!

Freue mich sehr auf die nächsten 3 Jahre im Model3!

PS:
Das Beste ist: Das Golfbag passt quer in den Kofferraum, ohne den Driver rausnehmen zu müssen! Das ging im T-Modell der aktuellen E-Klasse nicht! :-)

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 23. Juni 2021 um 07:05:45 Uhr:

Hab meinen gestern in Frankfurt abgeholt. Musste zwar eine Stunde warten, aber dafür hab ich auf Anhieb auch keine Mängel feststellen können. Werde heute nochmal genau schauen. Der Wagen hatte eine Ladung für über 370km. Alles super. Bin dann doch gleich mal zum SC gefahren, um das auszuprobieren - klappte einwandfrei.

Habe nach 2,5h rumspielen den Eindruck schon sehr gut mit dem Wagen vertraut zu sein. Bedienung? Kein Problem!

Freue mich sehr auf die nächsten 3 Jahre im Model3!

PS:
Das Beste ist: Das Golfbag passt quer in den Kofferraum, ohne den Driver rausnehmen zu müssen! Das ging im T-Modell der aktuellen E-Klasse nicht! :-)

Viel Freude mit deinem Tesla, du wirst nie wieder ein verbrenner fahren wollen.

Welches Model?

Mein SR + Mic ist absolut ohne Mängel, bin froh dass es wieder ein Performance Heckmotor ist anstatt LR.

Ist ein LR in weiss/weiss.

Ich habe mir schnell noch ein SR+ bestellt. Der kommt sicherlich sehr schnell.
Wird noch von M nach H gebracht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Juni 2021 um 12:08:14 Uhr:

Ich habe mir schnell noch ein SR+ bestellt. Der kommt sicherlich sehr schnell.
Wird noch von M nach H gebracht.

Sind die momentan verfügbaren SR+ MiUS oder MiCs mit LFP?

Ich habe ein US mit AHK genommen.
Ist der zweite.
Da ich dann wieder einen verkaufe.

Bei den sofort verfügbaren Neuwagen sind gerade noch einige, hauptsächlich rote, MiUS SR+ mit Angebotsvorteil von ca. 1000€ (sieht man an der URL mit "5YJ", vermutlich noch aus Q1, da in Q2 ausschließlich MiC kamen mit URL "LRW"😉 und Performance Fahrzeuge verfügbar : https://www.tesla.com/de_DE/inventory/new/m3

Long Range sind aktuell wohl alle ausverkauft. Wer also noch schnell ein Auto braucht, sollte zugreifen. 😉

Es war die AHK wichtig und da muss es auch kein MIC sein.
Den werde ich für das selbe Geld wieder los.

Hast du angerufen um rauszufinden welche der angebotenen Fahrzeuge noch AHK haben? Auf der Website wird zumindest aktuell keins mehr mit AHK angeboten...aber kann natürlich auch sein, dass die mit AHK schon alle weg sind.

Nebenbei bemerkt für alle AHK-Interessierten: Gibt erste Aussagen von den SeC, dass im Q4 wieder Fahrzeuge mit AHK kommen könnten (nicht sicher bisher).

Deine Antwort