1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. *Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

So, wir haben am Freitag auch ein Model 3 SR+ für meine Frau bestellt.
Es wird einen Tiguan II ersetzten.

Die Bestellung erfolgte über einen Tesla-Verkäufer telefonisch, da wir zwingend die AHK benötigen.
Bis heute wurde diese noch nicht ergänzt.
Wie sind die Erfahrungen?

Wie sieht es bezüglich des Auslieferungsorts aus? Wir haben in Frankfurt/Main bestellt und wollte dort auch abholen, leider bekommen wir nur Mannheim oder Köln angezeigt.

Gruß
beetle367

Die Erfahrung🙂
Wenn du am Freitag erst bestellt hast und das mit AHK, dann würde ich sagen, du bekommst keine.
Ich weiß nicht was er dir gesagt hat aber die Letzten sind vor 1,5 Wochen weggegangen und auch im Konfigurator gibt es keine mehr und wenn ich in H danach Nachfrage, dann sagen sie dir auch, dass es keine mehr gibt.
Sie wissen auch nicht wann was kommst.
Das habe ich sogar schriftlich.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:32:55 Uhr:

Die Erfahrung🙂
Wenn du am Freitag erst bestellt hast und das mit AHK, dann würde ich sagen, du bekommst keine.
Ich weiß nicht was er dir gesagt hat aber die Letzten sind vor 1,5 Wochen weggegangen und auch im Konfigurator gibt es keine mehr und wenn ich in H danach Nachfrage, dann sagen sie dir auch, dass es keine mehr gibt.
Sie wissen auch nicht wann was kommst.
Das habe ich sogar schriftlich.

Mir wurde telefonisch von zwei Verkaufsberatern am Telefon mitgeteilt, dass die Anhängerkupplung noch im Juni bestellbar ist und danach können Sie es nicht mehr garantieren.
Dann werde ich am Montag nochmal beim Verkäufer anrufen, da wir die AHK zwingend benötigen.
Eine Bestellung ohne Anhängerkupplung wäre sonst nicht erfolgt.

Zitat:

@beetle367 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:12:48 Uhr:

Die Bestellung erfolgte über einen Tesla-Verkäufer telefonisch, da wir zwingend die AHK benötigen.

Also bei mir ging das am Donnerstag nicht mehr. Habe einen LR telefonisch nach der Probefahrt bestellt: AHK war nicht mehr möglich ...

Bei mir wird der 530d ersetzt. Schon schlimm wie "alt" so ein genialer R6-Diesel wirkt, wenn man aus einem Elektroauto aussteigt und den Motor anlässt ... Wobei ich den Spaß-R6-Benziner in meinem Z4 nicht missen möchte: Da wäre die Ruhe des Elektroautos bestimmt störend. Wobei, der Z4 mit dem Antrieb vom LR hätte bestimmt auch was ...

Ähnliche Themen

Wie schon geschrieben es geht nicht mehr.
Da kann es nur sein, dass einer seine Bestellung storniert hat.
Nachträglich ist was anderes aber nicht original.
Ich hoffe für dich das es gut ausgeht, aber im Normalfall ist das nicht so.
Hast du es schriftlich das der Wagen eine AHK hat?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:58:23 Uhr:

Wie schon geschrieben es geht nicht mehr.
Da kann es nur sein, dass einer seine Bestellung storniert hat.
Nachträglich ist was anderes aber nicht original.
Ich hoffe für dich das es gut ausgeht, aber im Normalfall ist das nicht so.
Hast du es schriftlich das der Wagen eine AHK hat?

Nein leider habe ich es nicht schriftlich.
Dann muss ich es am Montag klären.

Danke für eure Rückmeldungen.

Es ist möglich, dass der SR+ ggf. nochmal mit AHK im neuen Quartal kommt, obwohl es schon aus dem Konfigurator verschwunden ist (da der ja aus Shanghai statt Fremont geliefert wird). Aber du solltest da doch nochmal nachhaken.

Vielleicht hat jetzt jemand in Fremont realisiert, dass die AHK für den EU Markt wichtiger ist als ein paar zusätzliche Boxen der Stereoanlage - und den Chinesen erlaubt, nochmal ein paar tausend zu verbauen im nächsten Quartal.

Haben wir jetzt ein generelles Problem mit Anhängerkupplung, oder nur aus China? So wie sich das bisher darstellte war das LR genauso betroffen.

Echt übel hätten sie das rechtzeitig angekündigt wäre ich vielleicht noch mal in mich gegangen, Man kann sich bei seiner potentielle Kundschaft auch vorauseilend Unbeliebt machen.

Das Problem ist auch, dass diese Ausstattung aus dem Konfigurator entfallen ist, die Käufer teilweise aber immer noch eine AHK über die SA orden konnten. Ob die noch bestellbar war oder ob sie schon an Fahrzeugen verbaut war, die produziert, auf dem Schiff nach Europa waren oder deren Kauf storniert wurde und sie so wieder verfügbar waren (man liest ja, dass teilweise 2 Fahrzeuge bestellt wurden, um ev ein Schiff früher zu erwischen (stornieren kost‘ ja nix)) ist nicht klar.
Wer so ein Fahrzeug noch bekommt und dann davon berichtet, er habe aber noch eins bekommen, weckt natürlich Begehrlichkeiten. Das die Informationen von den SA auch besser mit etwas Vorsicht zu genießen sind, ist mittlerweile auch bekannt.

Und mal ganz ehrlich: was nicht im Kaufvertrag steht, bekommt man nicht. Bei einer Änderung eines Kaufvertrages, so sie noch möglich ist, bekomme ich bei Audi, BMW ... innerhalb von 2-4 Tagen über den Verkäufer einen neuen Vertrag zugeschickt. Sollte diese Änderung „lebenswichtig“ sein und nicht bestätigt werden, würde ich sicher nicht drauf vertrauen, das sie irgendwann auf der Rechnung auftaucht und dabei ist.
Da haben wir dann das nächste Problem: wird bei Tesla die Rechnung nicht deutlich ( teilweise mehrere Wochen) vor Fahrzeugauslieferung bezahlt, gibt es keine Papiere und ev geht das Fahrzeug zurück in den Verkauf. Normal zahlt man ein Fahrzeug wenn es beim Händler auf dem Hof steht und geht nicht wochenlang in Vorleistung.

Aktuell gibt es keine AHK für das M3. Weder aus USA noch aus China.

So eine kurze Rückmeldung.
Wir haben heute die geänderte Fahrzeugbestellung mit Anhängerkupplung bekommen.
Der Preis für die Anhängerkupplung beträgt 1.350,-€ brutto.
Die Lieferung wurde für August angesetzt.
Jetzt heißt es warten, aber nicht wirklich lange. Das kenne ich von den Deutschen herstellen anders.

Ist es eigentlich normal das auf der Tesla Seite im Benutzerkonto die Fahrzeughalterdaten nicht übernommen werden ?!
Habe schon 5 mal ausweisnummer und Gültigkeit eingetragen und es wird nie übernommen.
Bzw steht der Rest drin aber die Gültigkeit des Ausweises ist immer wieder leer.

Werden die demnächst ausgelieferten Model 3 einen Soundgenerator verbaut haben ?

Ja haben sie.
Ist auch Pflicht und bleibt nichts anderes übrig.

Ja, der muss jetzt drin sein

Deine Antwort