*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Hallo zusammen,
dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.
Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread
Viel Spaß! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
2226 Antworten
Tesla in Shanghai produziert fast wieder normal und die ersten Schiffe werden Ende Mai unterwegs sein.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 27. April 2022 um 10:17:29 Uhr:
In Shanghai wird auch noch einige Wochen nichts mehr gehen und jetzt drehen die Peking ab. Die Politik in China steht vor dem Ende der Sackgasse und hat das Problem entweder Mauer einreißen oder umkehren. Da Umkehren in China mit Gesichtsverlust einhergeht und der große Xi sich zum Staatschef auf Lebenszeit ernennen lassen will, wird das schwierig werden. Also werden im ersten Halbjahr kaum noch Fahrzeuge aus China kommen.
Ich weiss, eigentlich falsches Unterforum, aber es passt halt zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher woher mein Y kommen wird. Ich hab am 11.02.2022 bestellt. Weiss man da woher das kommt? Von Tesla bekam ich nur die lapidare Antwort "gibt keine Updates, wir melden uns für Abholtermin".
Was ist es denn für eins? Aktuell kommen nur schwarze Performance aus Grünheide, alle anderen aus China.
Weiße P sollen in Kürze auch aus der GF4 kommen, aber LR werden noch ne Weile auf sich warten lassen.
mfg, Schahn
Zitat:
@schahn schrieb am 27. April 2022 um 11:17:47 Uhr:
Was ist es denn für eins? Aktuell kommen nur schwarze Performance aus Grünheide, alle anderen aus China.
Dann wohl leider China.
Ist die Version "maximale Reichweite" in silber/schwarz.
Ähnliche Themen
Warum „leider“? Die Chinesen wissen schon länger wie man das Model Y baut, in Brandenburg üben sie noch?
Zitat:
@cz3power schrieb am 27. April 2022 um 17:02:45 Uhr:
Warum „leider“? Die Chinesen wissen schon länger wie man das Model Y baut, in Brandenburg üben sie noch?
Wollte ich eigentlich auch schon sagen.
Neues Werk, neue Maschinen, neue Leute.
Ich denke, von den ersten Modellen aus Grünheide würde ich auch keins haben wollen. 😉
Manche erliegen immer noch der Irrglauben, dass man in Deutschland höhere Qualität produzieren könnte als anderswo... 🙄
Habe meinen im März bestellt mit Lieferung Februar 2023, wurde dann auch angerufen und gefragt. Nun habe ich den auf 01.12. terminiert. Würde ich jetzt aber angeben ich würde den auch per sofort übernehmen, wie schnell würde ich ihn dann wohl bekommen?
Die nächsten Schiffe sind noch nicht losgefahren, die Produktion in Shanghai nach dem Lockdown gerade erst wieder angelaufen. Die ersten Schiffe werden wohl Ende Mai in Europa erwartet - sprich wenn es schnellstmöglich laufen würde, dann könntest du mit einer Lieferung im Juni/Juli rechnen. Ist aber spekulativ, weil es aktuell wohl einen recht großen Bestellstau gibt, dadurch dass die Produktion eine Weile stillstand.
Das sind aktuell glaube ich zwischen 30 und 40k Fahrzeuge, die da fehlen.
Trotzdem glauben sie in Austin, dass sie das noch locker aufholen können.
Zitat:
@hansglueck12345 schrieb am 27. April 2022 um 18:38:07 Uhr:
Manche erliegen immer noch der Irrglauben, dass man in Deutschland höhere Qualität produzieren könnte als anderswo... 🙄
Trifft auf mich in dem Fall nicht zu. Ich hatte sogar ne Zeit lang mit einem NIO geliebäugelt. Das "leider" bezog sich bei mir nur auf die hier schon mehrmals erwähnte zu erwartende Lieferverzögerung, die ja aktuell noch nicht wirklich absehbar ist.
Uns kribbelt es nur langsam in den Fingern. Haben eigentlich im Sommer 2-3 Ausflüge geplant, die direkt ein guter Härtetest für das Auto wären. Außerdem muss ich halt den Verkauf meines aktuellen Autos noch Planen, und von "Mai" bis zum hier kolportierten "August" will ich natürlich nicht irgendwie überbrücken müssen.
Zitat:
@mza287 schrieb am 28. April 2022 um 10:11:37 Uhr:
Besteht eine Chance das dort ein Auto mit Lt November dabei ist oder muss man noch länger warten ?
kannst du mal meine Glaskugel saubermachen? Im Ernst, wir leben in einer Welt ,mit schnellen Veränderungen zur Zeit, da kann dir niemand seriös sagen, ob einen Termin November gehalten werden kann oder nicht.
Ich weiß es ist Crazy zur Zeit. Aber es gibt Erfahrungswerte und ich weiß das eigentlich immer bislang früher geliefert wurde. Deshalb die Frage.
Verzeiht ich bin hyped