*Das Model 3 Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Wartezimmer für diejenigen dienen, die ein Model 3 bestellt haben und nun auf die Auslieferung warten. Hier könnt ihr euch über Themen wie Statusmeldungen zur Produktion, Transport nach Europa, Lieferfristen sowie Auslieferungstermine und die Formalitäten der Zulassung unterhalten - eben über alles, was bis zum Tag der Auslieferung geschieht.

Wenn der Tag der Auslieferung dann gekommen ist, geht es hier weiter: Mein Model 3 ist da! - Vorstellungsthread

Viel Spaß! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

2226 Antworten

Solange der Erstbesitzer keine BAFA beantragt hat, kann der Zweitbesitzer auch die Prämie bekommen.
Da gibt es zwar noch ein paar weitere Regeln zu beachten (KM-Stand, Dauer der Erstzulassung, Kaufpreis), aber prinzipiell ist das möglich.
Also wenn in dem Fall hier das Auto direkt nach der Abholung weiterverkauft wird, sollte das kein Problem sein.

Die paar Regeln sind der Casus cnactus. Die Bafa-Prämie ist für einen Gebrauchten niedriger und der Verkaufspreis muss min. 20 % zzgl. Herstellerbonus unter dem Listenpreis liegen. Bei anderen Marken ist Letzteres vielleicht für den Verkäufer nicht so entscheidend, aber beim Tesla wird der Neuwagen ja ohne Rabatt verkauft, womit man auf jeden Fall deutliche Verluste durch die Aktion einfährt. Von daher: Bafa beantragen, 6 Monate fahren und im Anschluss regulär gebraucht verkaufen sollte nach wie vor der bessere Deal sein.

Ich stehe in der Warteliste und mir wurde bei Besteillung vor etlichen Wochen der November für die Auslieferung angezeigt. Was bedeutet es nun, wenn Tesla anruft und fragt, ob man das Auto auch früher nehmen würde und ob man eine Garage hätte, wo man das Auto einstellen kann.

Was bedeuten diese Anrufe? Ich kann das irgendwie nicht richtig einordnen.

Klar habe ich gesagt, dass ich das Auto auch sofort nehmen würde. Wenige werden wohl sagen, dass sie es lieber später nehmen, oder?!

Es gibt oft Situationen, in den man das Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt haben muss... und nicht früher...

Ähnliche Themen

ja, aber wie oft kommt das vor und wie wichtig ist das dem Autohersteller und das könnte man auch bei Bestellung hinterlegen. Oder man macht diese Anfrage im konkreten Fall, wenn gerade ein paar Autos unterwegs sind. Dann telefoniert er seine Liste durch und fertig.

Ich verstehe nicht, dass man das so Zwischendurch ohne konkreten Anlass macht.

Im schlimmsten Fall ist dann alles in vier Wochen doch wieder ganz anders, wenn es konkret wird...

Ich kenne das so von keinem anderen Autohersteller, aber auch bei keinem anderen Produkt, auf das man warten muss.

Diese Anrufe bedeuten im Grunde gar nichts 😉

Tesla möchte lediglich seine Auslieferungen koordinieren, nachdem man sich offenbar bei der mutmaßlich künstlichen Streckung der Liefertermine für „nackte“ Modelle etwas verkalkuliert hat. Man hat jetzt viele Bestellungen mit späten Terminen, aber zu wenige für die früheren Termine. Weil die Leute wohl doch eher warten, als mehr auszugeben.

Im Hinblick auf den Lockdown in SHG ist das allerdings auch wieder verwunderlich. Wenn sich da nicht bald was tut, stehen die Q2-Termine komplett auf der Kippe.

mfg, Schahn

Stehen sie jetzt schon. Q2 wird es kaum eine Auslieferung geben. Außer man kauft einen gebrauchten bei Tesla.

Ja, falls Elon kein Kaninchen aus dem Hut zaubern kann, wird das ein „interessantes“ Quartal.

Mal "gute" nachrichten...

China will Industrieproduktion in Shanghai trotz Lockdowns ankurbeln

Denke mal, in China gibt’s kein Kurzarbeitergeld?

Wenn die Leute nicht arbeiten, kriegen sie ergo auch kein Geld.

Auch dort hat die Geduld der Leute ein Ende und die Politik muss schauen, dass der Laden läuft.

Gute Neuigkeiten für alle Wartenden: Nach übereinstimmenden und auch lokalen Medienberichten ist die Produktion in Shanghai wieder angelaufen: https://twitter.com/.../1516387255174184962?...

Bis aber wieder mit voller Kraft produziert werden kann, wird's wohl noch dauern - die Rückkehr für die Beschäftigten ist freiwillig (und sie müssen vor Ort übernachten), wird aber mit einem Bonus (ca. 43€ pro Tag extra) vergütet.

Zitat:

@nolam schrieb am 10. Mai 2019 um 19:44:11 Uhr:

[...]Ich freue mich und werde bis dahin gefühlt 78mal am Tag in meinen Tesla Account schauen und die Schiffsbewegungen zwischen San Francisco und Zeebrugge beobachten. 😉

Gibts die Funktion mit dem "Schiff verfolgen" noch? Ich müsste nächsten Monat mein Model Y bekommen, und würde das gerne verfolgen, finde aber die Funktion in meinem Tesla-Profil nirgends. Oder wird das evtl. erst freigeschalten wenn es tatsächlich verschifft wird?

Im Mai wird da kaum was kommen. Ist ja noch kein Schiff verladen.

Zitat:

@Dundeex schrieb am 26. April 2022 um 10:35:49 Uhr:

Gibts die Funktion mit dem "Schiff verfolgen" noch?

Nein, bei Tesla direkt schon lange nicht mehr - muss man sich dann über andere Quellen (Schifftracker) erschließen, aber aktuell sind noch keine unterwegs. Ich mache hier mal ein Update, wenn es so weit ist.

In Shanghai wird auch noch einige Wochen nichts mehr gehen und jetzt drehen die Peking ab. Die Politik in China steht vor dem Ende der Sackgasse und hat das Problem entweder Mauer einreißen oder umkehren. Da Umkehren in China mit Gesichtsverlust einhergeht und der große Xi sich zum Staatschef auf Lebenszeit ernennen lassen will, wird das schwierig werden. Also werden im ersten Halbjahr kaum noch Fahrzeuge aus China kommen.

Deine Antwort