...das kann doch wohl nicht sein ?!?
Hallo,
ich hatte gerade ein recht merkwürdiges Erlebnis, daß mir bislang nicht untergekommen ist.
Also ich habe vor 3Wochen meinen Neuen bekommen (Passat Variant Sportline 2.0TDI + DPF).
Jetzt hatte ich nach 1 Woche einen Lackfehler festgestellt (Fehler ab Werk).
Nun habe ich heute einen Anruf von meinem "freundlichen" bekommen, daß nach Anfrage ans Werk der Schaden übernommen würde.
Dauer 2 Tage.
Jetzt das ärgerliche, für diese 2 Tage bekomme ich keinen Leihwagen, es sei denn, ich bezahle 30 Euro pro Tag.
In meinen Augen kann´s das ja wohl nicht sein, ich bin täglich auf ein Auto angewiesen, und die sagen mir, daß hier die Mobilitätsgarantie nicht greift, da das Auto noch fahrbereit ist.
Also ich finde das sehr sehr unfreundlich seitens VW, da kauft man sich ein Fahrzeug für fast 40.000 Euro und dann soetwas.
Der Schaden wurde seitens VW angerichtet und ich wollte auch nur, daß VW für den Schaden im vollem Umfang haftet (inkl. Leihwagen).
Habt Ihr ähnliches erlebt ?
38 Antworten
Leihwagen
Ich musste schon zweimal mit dem Passat in die Garage Mängel beheben. Leihwagen habe ich aber beide Male gratis bekommen. Gut halt nur einen Fox, aber immerhin. Das ist wahrscheinlich keine VW-Richtlinie sondern hängt sehr stark vom Freundlichen ab.
Komisch:
Hängt wohl doch vom VW-Haus/Händler ab. Hatte den Wagen des Verkaufsleiters ohne Mietgebühren erhalten, als die Werkstatt es nicht geschafft hatte eine Fensterdichtung in einem Tag an unserem EU-Golf5 der nicht dort gekauft wurde(!!!!) zu tauschen (Garantiereparatur).
Find' ich wirklich toll und muss echten Respekt zollen! Die nächste Inspektion lasse ich dort machen ...
skaven
PS. Nur so geht's mit dem Umsatz! 😉
Re: VW unfähig
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
...Ich kann Euch nur abraten! Wenn ihr einen Lackfehler habt, der noch akzeptabel ist lasst ihn nicht machen, sonst habt ihr mehr Ärger als vorher!
Nach einem langen Brief an VW (der 3 in 3 Wochen) haben die mir ganz nebenbei mitgeteilt, dass es keine andere form der Widergutmachung gibt als Neulackierung! Keinen Warengutschein, keinen Servicegutschein, einfach nichts!
Und ich habe denen sofort darauf zurückgeschrieben, dass das der letzte VW war, mit Sicherheit!
Bin/war in der gleichen Situation. Lackfehler im Farblack (sieht aus wie ein Kratzer, 7cm lang) in der Nähe des Tankdeckels. Zuerst wollte ich das nicht machen lassen weil ich befürchtete, dass es nachher schlimmer sein wird wegen dem Nachlackieren. Anfrage an VW (bzw. unser Importeur AMAG in der Schweiz) betreffend einer Entschädigung anstatt zu lackieren, wurde abgelehnt! Die zahlen lieber mehr für die Lackierung als Geld zu sparen und dem Kundenwunsch zu entsprechen.
In der Zwischenzeit haben mir aber viele geraten es doch machen zu lassen, da man (wenn gut gemacht) nichts vom Nachlackieren sehen wird! Meine Empfehlung also auch an Dich: Machen lassen!
Niemals
Niemals werde ich das machen lassen! Ich werde meine Konsequenzen ziehen und garantiert nichts mehr von einer Firma kaufen, deren Vorstandschefs 100000 von Euros vervögeln und dann nicht den Anstand haben, verschuldete Fehler zu beheben!
Und außerdem, was habe ich davon wenn der Lack dann sogar gut wird, mir aber wieder mal die supertoll geschulten Werkstattbuben mein gesamtes Interieur verschmutzen und verkratzen??? NEIN DANKE!!!
Ähnliche Themen
zum Thema Mobilitätsgarantie:
Ich dachte, dass man automatisch einen kostenlosen Leihwagen bekommt, wenn das Auto länger als 3 Stunden für eine Reparatur in der Werkstatt steht?
Zitat:
Original geschrieben von TT-269
Ich soll Dir sagen, dass wir als Firma (Audi A6 von 01.06 und dem Passat und schon einigen dort gekauften Fahrzeugen)
immer einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten, jedoch nur wenn es notwendig ist! Also geben tut´s das schon!
Als normaler Kunde kann man eine Firma die mehr als 1 Auto kauft auch nicht bezeichnen. Muss man ganz klar so sehen, wenn ein Kunde öfter Autos kauft dann wird der auch "besser" behandelt.
Manche Händler kommen einem immerhin etwas entgegen. Ein Händler in WOB gibt einem für den Heimweg einen Taxi Gutschein. Zurück ist dann aber dein eigenes Problem. Obwohl eine solche Leistung nichts über die Qualität des Autohauses aussagt.
gruß SirBIB
Hallo ulli_car
Ich kann nur wiederholen: Wenn VW den Fehler akzepiert, dann unbedingt unter Garantie machen lassen. Ich habe das Glück, bei einer super Werkstatt zu sein. Da wird nichts verkratzt oder verschmutzt. Im Gegenteil: Ich habe dort Gummimatten für vorne und hinten bestellt und fuhr vorbei um die abzuholen. Da ich noch was mit dem Verkäufer zu bereden hatte, fuhren die meinen Wagen kurz in die Garage, nahmen die Velourmatten raus, saugten den Fussboden raus, und montierten die Gummimatten! DAS ist Service (es gibt also auch positives von der Werkstattfront zu melden)!
Hallo,
also es scheint mir heut zu Tage an der Regel zu sein...dieser Spruch...Ersatzwagen,nee das geht leider nicht,müßten Sie bezahlen....
Hatten das mit dem Golf V meiner Freundin.Nach 2500km ging der Blinker im rechten Außenspiegel kaputt.Wir hin,alles kein Problem...da muß der Blinker getauscht werden.Müssen die bestellen...alles kein Problem.Sollten das Auto denn 2 Tage später morgens abstellen und abends wieder abholen.
Ich fragte nach nem Ersatzwagen,nee da das Fahrzeug ja fahrbereit ist.Meinte ich nur,ist jawohl ne Frechheit,denn müßt Ihr das Auto auch wärend der Fahrt instandsetzen,oder wie soll meine Freundin zur Arbeit kommen....
Da wollten Sie ihr ein Fahrrad andrehen...lach tot.Hab denn mein Verkäufer dazu geholt,hab ihm die Sache geschildert,ihm gesagt das wir hier in 8 Monaten 2 Neuwagen gekauft haben und auf so einen Service keinen Wert legen.Es standen dort auch Kunden rum,konnte nicht mal ganz ausreden und schon gab es einen Ersatzwagen.
Man sollte sich nicht alles gefallen lassen,man muß nur richtig argumentieren.Denn für Fehler vom Werk ab kann man mir keinen Nachteil drauß machen.Ich habe Geld für ein Fahrzeug bezahlt was total in Ordnung ist.Für alles andere muß der Kundendienst aufkommen.
LG nico
Leihwagen bei Garantiereparatur
Heute sind der Golf V von meiner Frau und mein Passat 3c beide wegen Garantiereparaturen in der Werkstatt. bin den ganzen Tag kostenlos mit einem Touareg unterwegs, der sogar noch vollgetankt wurde. Es gibt also auch positive Nachrichten von der VW-Händlerfront. Habe bisher immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen, das letzte Mal allerdings einen Golf V SDI mit 75 PS. Aber er ist gefahren - und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
hallo,
ich wollte nur mal mitteilen, daß letztendlich alles sehr gut verlaufen ist :-)
Also
1. Den Leihwagen für die 2 Tage mußte ich nicht bezahlen, hat der Händler übernimmen und
2. Das nachlackieren ist 100% super geworden, es ist absolut nicht´s davon zu sehen und ich kann es daher bei ähnlichen Schäden Eurer Autos auch nur empfehlen.
Also zu guter letzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden und der Leihwagen war auch kein Thema mehr.
Gruß
force2001
Leute ich begreiffe euch nicht . Bekommst ihr eine Ersatzwaschmaschiene wenn Sie kaputt ist ? Immer nur fordern auf dem Buckel der Industrie . Schon mal was von Toleranz gehört ? Macht nur so weiter , Ihr seht wohin ihr euer Land führt . Leute seit zufrieden wenn Ihr eure Garantieangelegenheiten sauber Repariert bekommt und erwartet nicht immer extras ....................................
Schon Mal eine Waschmaschine für 40.000€ gekauft? Und was soll das heißen "auf dem Buckel der Industrie"?! Ja entschuldige bitte, dass wir uns für einen Volkswagen entschieden haben, einen Hersteller aus Deutschland (mit Teilen aus sonstwo)... Im Kaufpreis sind wohl keine Defekte wie Lackfehler enthalten, oder doch? Falls doch, so sollten wir uns das nächste Mal wohl lieber für einen Toyota oder Renault entscheiden, dies würde den Buckel der Industrie etwas erleichtern, findest du nicht?
Korrekt! Bei 40.000 Euro hört bei mir die Toleranz aber gewaltig auf! Wenn mein Handy für ein paar Euro defekt ist bekomme ich schließlich auch direkt am nächsten Tag ein neues!
Wenn meine Waschmaschine defekt ist habe ich auch Garantie etc....
Also das sind ja "sorry" schwachsinnige Aussagen!
Das in Deutschland der Kunde nicht König ist = klar! Jedoch werden Kunden (und auch meinereiner) immer anspruchsvoller und das VÖLLIG ZURECHT!!! Denn alles wird immer teurer. Wenn die ach so tollen Firmen in Deutschland Premiumpreise verlangen, dann müssen sie dafür auch Premiumprodukte und Premiumservice bieten!!!!
Für 80.000 Mark hätte ich mir früher keinen Passat sondern ne super E-Klasse bestellt!
So langsam hackt's !!
..nicht's für ungut...
Selbstverständlich finde ich es in Ordnung das die Garanteiarbeiten erledigt werden , aber das man da gerade noch eins drauf haut und noch einen Ersatzwagen als normal empfindet , da hört es bei mir auf , finde das ein "nur "noch profitieren . Aber das ist ja ein Abbild der heutigen Gesellschaft jeder will nur noch vom anderen Profitieren.
Zitat:
Original geschrieben von Eric201
Leute ich begreiffe euch nicht . Bekommst ihr eine Ersatzwaschmaschiene wenn Sie kaputt ist ? Immer nur fordern auf dem Buckel der Industrie . Schon mal was von Toleranz gehört ? Macht nur so weiter , Ihr seht wohin ihr euer Land führt . Leute seit zufrieden wenn Ihr eure Garantieangelegenheiten sauber Repariert bekommt und erwartet nicht immer extras ....................................
Doch... Das habe ich... Waschmaschiene gekauft - lief ganze 3 mal... Dann ging nix mehr... habe sofort eine neue bekommen...
Gleiches Spiel übrigens mal bei einer Grafikkarte... Da hat der Lüfter einen Lärm gemacht, das war nicht mehr schön (Lagerschaden) - konnte ich sogar beim Versender einen Vorabtausch raushandeln (was glauben sie wie ich mit dem Rechner ohne Graka arbeiten soll ? ).
Also Sorry - aber es ist genau anders rum ! Man sieht ja wo dieses Service-Verhalten der Firmen das Land hingeführt hat ! Wenn ich eh keinen Service bekomme - dann kann ich das Auto auch bei Aldi kaufen... Nenene...
In anderen Ländern bemüht man sich noch (oder wieder ?) ganz anders um Kunden ! Und ja: Auch um die, die schon bezahlt haben...
Wohlgemerkt: Wir reden hier von defekten ab Werk, die innerhalb von kurzer Zeit nach Kauf auftreten !!