"Comand System 2.0" (Navi) im 190er...
Hallo,
Ich denke schon seit ein paar Wochen darüber nach, mir ein Navigationssystem in meinen "Baby-Benz" zu friemeln.
Dazu habe ich mir bis jetzt folgende Gedanken gemacht:
Meine kurze Mittelkonsole wird durch eine lange (mit DIN 2-Schacht) ersetzt und da soll dann das MB-Navi "Comand System 2.0" rein.
Da ich mit Sicherheit nicht der Erste bin, der diese Idee hat, bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungen mit einem solchen Umbau. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu erzählen. Folgende Fragen sind noch offen:
- Gab es den w201 ab Werk mit Navi?
- wo könnte die GPS-Antenne hin (möglichst versteckt)?
- brauche ich wirklich den HAL-Geber, oder funktioniert das System auch so?
- Was werde ich neben CD und Antenne wohl noch brauchen?
Eines noch: Ich möchte kein PDA und nix mit Saugfüßen in meinem Auto haben!
Ich bin für jede Anregung dankbar...
Gruß, feboe
16 Antworten
Hallo Peter,
Also das APS4 habe ich bei ebay für knapp unter 200,-€ bekommen, wobei ich inkl. Versand doch drüber gekommen bin. 😉
Auch bei Mercedes war ich bereits, jedoch kostet mich das Kabel dort 161,-€ (-PLUS- WwSt.)! Ich hoffe, MEGACOMM! ist da günstiger, sonst hätte ich mir auch ein neues Navi kaufen können...
Einen Hallgeber zu besorgen und einzubauen wäre kein Problem, aber ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das APS4 mit zwei Signalen arbeitet. Von jedem Vorderrad eines. Muss denn das Hallgeber-Signal nicht auch noch umgewandelt werden?
Du siehst, Fragen über Fragen...
Gruß, Ferran
Hallo Feboe,
Zitat:
Auch bei Mercedes war ich bereits, jedoch kostet mich das Kabel dort 161,-€ (-PLUS- WwSt.)! Ich hoffe, MEGACOMM! ist da günstiger, sonst hätte ich mir auch ein neues Navi kaufen können...
Ich glaube nicht, dass die Kabel bei Megacomm wesentlich guenstiger sind. Es gibt allerdings manchmal bei Ebay Abgebote von Personen die Kabel massgeschneidert anfertigen. Ich habe fuer mein Comand ein Verbindungskabel Comand-TV-Tuner fuer 40 Euro erworben. Das ist in der Qualitaet besser, als das Originalkabel. Einfach mal bei Ebay suchen.
Oder Du versteigerst Dein APS4 wieder bei Ebay und holst Dir dort ein Becker-Traffic-Pro. Ich glaube, die gibst auch schon fuer 300-400Euro. Ich wuerde auf keinen Fall ein Verbindungskabel fuer 161 Euro kaufen.
Zitat:
Einen Hallgeber zu besorgen und einzubauen wäre kein Problem, aber ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das APS4 mit zwei Signalen arbeitet. Von jedem Vorderrad eines. Muss denn das Hallgeber-Signal nicht auch noch umgewandelt werden?
Zu den Signalen des APS4 kann ich wenig sagen. Wenn in den Foren steht, dass es mit zwei Signalen arbeitet, dann wird das wohl stimmen. Wenn Du jedoch ein Comand, ein APS30 oder Becker-Traffic-Pro haettest, dann reicht der Hallgeber im Tacho aus.
Zitat:
Du siehst, Fragen über Fragen...
Dafuer gibts ja das Forum.
Gruß, Peter