??? Carbonschwarzmetalic ???
Hallo zusammen,
habe einen E61 mit Sportpaket, daher automatisch die Farbe Carbonschwarzmetalic.
Bei unserem Auto sieht es aber aus wie blau. Was sind eure Erfahrungen??
Gruß highchain
14 Antworten
Du hättest auch eine andere Farbe wählen können.
Ich habe jetzt bereits das zweite mal Carbonschwarzmetallic. Bin total begeistert von der Farbe. Blau schimmert es nur wenn die Sonne darauf scheint. Gerade das finde ich so gut daran.
Re: ??? Carbonschwarzmetalic ???
Zitat:
Original geschrieben von highchain
...habe einen E61 mit Sportpaket, daher automatisch die Farbe Carbonschwarzmetalic...
Hi,
wieso automatisch Carbonschwarz metallic? Diese Farbe steht exklusiv beim M-Paket zur Verfügung, ist aber immer noch eine individuelle Entscheidung.
Das Carbonschwarz (welches ich auch habe) ist definitiv ein blau/schwarz. Das wird auch kein Verkäufer verheimlichen, wenn man danach fragt. Generell sollte man sich halt bei Farben nicht vom Namen leiten lassen (bsp: Was ist für dich Byzanz-Perleffekt-Metallic für eine Farbe?)
Mir persönlich gefällt es super (ich hätte es schon beim E46 genommen, wenn's da keine Individual-Farbe gewesen wäre). Gerade der tolle Effekt, wenn der sehr dunkle (tief dunkel blaue) Wagen im Sonnenlicht deutlich Richtung blau metallic schimmert - einfach toll.
Ich habe aber auch schon von einem Fall gehört (der Bruder eines Freundes einer Freundin....😉) in dem der Wagen gewandelt wurde, weil der Käufer das "Blau" nicht hinnehmen wollte und recht bekam (Gericht!?), weil die Farbe "Schwarz" hiess.
Andererseits wundert es mich immer wieder, das das Thema nach Jahren der Existenz der Farbe immer wieder mal hochkommt.
Gruss
Volkmar
Eigentlich wollte ich auch ein schwarzmetallic bei meinem neunen mit M-Paket.Mein Freund hat mich vorgewarnt-der hat sich nämlich vor zwei Jahren ein M3 Cabrio in carbonschwarzmetallic bestellt und war schockiert von em blauton.Klar,ist Geschmacksache-so musste ich halt schwarz uni nehmen(saphirschwarz gibts nicht bei M-Paket)
Carbonschwarzmetallik ist eine edle Farbe. Und vor allem anders und gehört zu Trendfarben.
Die Bezeichnung der Farbe ist etwas unglücklich ausgewählt und oft führt zu Mißverständnisse.
Ich würde die Farbe eher Carbonblau nennen.
was für probleme 😉 die möchte ich auch haben 😉 naja ich find die farbe schon schön. bloß weil da ein kleiner blaustich drin ist regt man sich doch ned auf. ich würde mir die farben vorher anschauen. Aber nicht die farben die im katalog abgebildet sind. da sehen die farben total anders aus.
Das mit den Namen ist bei "Schimmerfarben" halt immer ein Problem. Der nächste sagt dann, das man das Blau ja nur bei Sonnenschein erkennen kann...
Wie ich oben als Beispiel schrieb: Byzanz hiess das Violett bei Audi (auf dem Cabrio).
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, keine ungesehene Autofarbe zu berücksichtigen. Das Endete schon mal in einem Wochenendausflug zum Hersteller, um eine ganz neue Farbe live sehen zu können (auf einem Transporter). Farben können die Wirkung (und die eigene Vorstellung) eines Fahrzeuges so massiv ändern, das ich mich da nicht überraschen lassen möchte.
Gruss
Volkmar
Hi,
ich fand die Farbe carbonschwarz so toll, dass ich die Farbe mit (fast unverschämtem) Aufpreis, also ohne Sportpaket, geordert habe. Sportpaket geht ja nicht, wenn man DD haben will.
Freu mich auch schon auf die Sonne wegen des Blautons 🙂
mtrsa
Ist einfach nur eine geniale Farbe. Gerade mit dem Sportpaket und bei Sonne sieht das klasse aus. Schwarz Metallic sieht dagegen echt bieder aus.
Cube.3
Peinlich!
Ich finde die Annahme, wenn man im Zusammenhang mit Farben den Begriff "carbon" hört, dass es sich um ein Schwarz OHNE einen Übergang in's blaue Farbspektrum handelt, sehr peinlich!
Das ist fast genauso peinlich, wie finanziell besser gestellte Menschen, die einen Diamanten in der Qualität "river" erwerben und sich im Nachhinein beschweren, dass auch hier ein Blauschimmer wahrnehmbar ist.
Kein Wunder, dass solche BMW Fahrer und Diamantenkäufer von weniger gut gestellten Menschen, die aber dieses normale Allgemeinwissen über die Farblehre haben, für "neureich" etc. gehalten werden...
Re: Peinlich!
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Ich finde die Annahme, wenn man im Zusammenhang mit Farben den Begriff "carbon" hört, dass es sich um ein Schwarz OHNE einen Übergang in's blaue Farbspektrum handelt, sehr peinlich!
Das ist fast genauso peinlich, wie finanziell besser gestellte Menschen, die einen Diamanten in der Qualität "river" erwerben und sich im Nachhinein beschweren, dass auch hier ein Blauschimmer wahrnehmbar ist.
Kein Wunder, dass solche BMW Fahrer und Diamantenkäufer von weniger gut gestellten Menschen, die aber dieses normale Allgemeinwissen über die Farblehre haben, für "neureich" etc. gehalten werden...
Ok, Du hast Recht. Ab jetzt werde ich keine river Diamanten mehr kaufen, genug ist genug.
Re: Peinlich!
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Ich hoffe mal, das du damit nicht highchain meinst. Er hat weder gross gejammert, noch sich irgendwie merkwürdig verhalten. Halt nur über den Ausfall des Schwarztons gewundert....
Gruss
Volkmar
haben auch carbonschwarz metallic bestellt. finde ich eine wirklich tolle farbe, hab die das erste mal auf einem m3 cabrio gesehen, damals war ich total von den socken 😁
Gruß Flo
In der aktuellen NJW 11/2006 ist ein entsprechendes Urteil zur Frage 'carbonschwarz' abgedruckt. Tenor: Die Bezeichnung carbonschwarz lehnt sich an den Begriff Kohle an, somit sei ein schwarz zu erwarten ohne blaustich.
In meinen (nichtjuristischen) Augen Haarspalterei. Man muss die Farben schon live sehen. Wer kauft schon die Katze im Sack? Mir fallen spontan dutzende Farben ein, die die Autohersteller hier in Bedrängnis bringen könnten.
Viele Grüße
http://www.motor-talk.de/t999722/f309/s/thread.html
Bitteschön 🙂