ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Car" Gateway nicht vorhanden!?!??

"Car" Gateway nicht vorhanden!?!??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 5:00

Hey, ich hab nen kleines Problem Auto Grade gestartet fällt mir auf das multifunktions Lenkrad ist tot!

Dann unter car gesehen das nichts mehr angezeigt wird außer Gateway nicht vorhanden/verfügbar :O !?? Jetzt sagt mir nicht das das Steuergerät kaputt ist?

Mmi Reset über den Affengriff hat nichts gebracht... Kommt bitte warten und dann wieder die Meldung nicht vorhanden.

Gestern Abend hat alles noch funktioniert!

Hat jemand das schon mal bei seinem gehabt? In der suche hab ich Null Beiträge gefunden..

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

 

A6 4f limo 3.0tdi Mj. 2007 40.000km

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich super....trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal die Fehler auslesen um zu sehen,

wo es gehackt hat, falls das Problem wieder auftaucht. Ich gehe davon aus, dass durch diesen Ausfall

auf jeden Fehler in den einzelnen STG abgelegt wurden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du evtl. Wasser hinten auf dem MMI Turm ?? (Schlauplatzer) ----- > bitte nach schauen

Sonst würde ich es mal mit der Ringbruchdiagnose probieren.

am 21. Juli 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du evtl. Wasser hinten auf dem MMI Turm ?? (Schlauplatzer) ----- > bitte nach schauen

Sonst würde ich es mal mit der Ringbruchdiagnose probieren.

Laut TE A6 4f limo 3.0tdi Mj. 2007 40.000km :D

Also kann man das schon mal ausschliessen :D

Wenn beim MMI Bedienfeld die Tasten klemmen, spinnt das MMI auch und schaltet

von alleine ab. Habe ich mal beim Kollegen gehabt, dem das MMI nicht hoch fahren

wollte. Bei ihm klemmte die linke Taste neben RETURN. Diese Bedienfeld ist leider

auch sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du evtl. Wasser hinten auf dem MMI Turm ?? (Schlauplatzer) ----- > bitte nach schauen

Sonst würde ich es mal mit der Ringbruchdiagnose probieren.

Laut TE A6 4f limo 3.0tdi Mj. 2007 40.000km :D

am 21. Juli 2012 um 6:33

Zitat:

 

Wenn beim MMI Bedienfeld die Tasten klemmen, spinnt das MMI auch und schaltet

von alleine ab. Habe ich mal beim Kollegen gehabt, dem das MMI nicht hoch fahren

wollte. Bei ihm klemmte die linke Taste neben RETURN. Diese Bedienfeld ist leider

auch sehr empfindlich.

Das mit den klemmenden Tasten hatte ich auch schon, allerdings erst 1x

Meine Vermutung - beim Reinigen mit Sitz (el. verstellbar) ganz nach vorne und ganz nach oben gefahren, dadurch dürfte sich wohl irgendwie was verklemmt haben.

Die Mittelkonsole etwas gerüttelt und plötzlich ging alles wieder, seither nie wieder aufgetreten (ist jetzt gut 1,5 Jahre her)

sieht nach nem toten gateway aus.aber dann sollte noch einiges andere nicht gehen.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:27

Erstmal Danke für eure Hilfe :)

Tasten Klemmen keine, elektrich sitze hab ich nicht. Mein mmi Fahrt gelegentlich auch mal nicht hoch.

wie macht man eine Ringbuch Diagnose? VCDS hab ich.

Fals das Gateway Platt sein sollte kann man das rausfinden mit vcds? wo ist es wie verbaut und wie teuer ist denn ein neues?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

 

wie macht man eine Ringbuch Diagnose? VCDS hab ich.

ich selbst habe es noch nicht gemacht aber im Handbuch von VCDS steht was darüber und Du brauchst eine Prüfschleife:

 

pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:33

So es funktioniert wieder =)

Das Auto stand seid heute morgen 7 uhr, grade Auto gestartet alles funzt als ob nix gewesen wäre...

Da sich aber so wenig leute gemeldet haben geh ich mal davon aus das bei euch so etwas noch nie vorgekommen ist!?

Schon merkürdig ist dieses ganze "system" so anfällig oder könnte sich da doch etwas langsam verabschieden?

Sollte es nochmal vorkommen werde ich mich melden.

Wobefindet sich dieses Gateway/steuergerät denn im Auto weiß das jemand? Und wie teuer so ein neues ist?

Trotzdem Danke an alle =)

MFG

Das ist natürlich super....trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal die Fehler auslesen um zu sehen,

wo es gehackt hat, falls das Problem wieder auftaucht. Ich gehe davon aus, dass durch diesen Ausfall

auf jeden Fehler in den einzelnen STG abgelegt wurden.

Fein wenn es wieder klappt - ich hoffe für Dich das es auch so bleibt :)

 

Das Gateway-STG nennt sich offiziell Diagnose-Interface für Datenbus J533 und sitzt mittig hinter/über dem Handschuhfach. 

 

Da ich noch keine Probleme damit hatte kann ich Dir leider keinen Preis nennen aber Steuergeräte sind im Allgemeinen nicht gerade günstig und bei Audi erst recht nicht. Laut meinem VCDS-Protokoll hat das Teil folgende Teilenummer: 4F0 907 468 D. Du kannst ja mal in der Bucht oder per Goolgle danach suchen um eine Preisvorstellung zu haben.

 

Übrigens: ein Klick auf den Danke-Knopf wäre hier und da auch ganz nett :D

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:44

Fehlerspeicher werd ich nachher mal auslesen...

ja in der Bucht ist von 50-150 € alles dabei Gebraucht natürlich. Funktioniert die Seite für die Teilenummer nicht mehr?

http://www.nininet.de

hab die letze zeit öfters nach paar teilen gesucht aber öfters kommt die meldung keine treffer.

Klar drück ich gern den Danke Button, die funktion gibts aber noch nicht lange oder? Hat die funktion noch einen anderen Sinn ausser das Danke drunter steht? =)

mfg

50-100 Euro wären ja  noch zu verkraften selbst wenn es nicht neu ist....

 

Das bei nininet.de nicht immer alles gfunden wird habe ich auch schon vor einigen Monaten festgestellt aber ich suche da auch recht selten.

 

Der Danke Knopf hat noch die Funktion das die Anzahl der erhaltenen Danke's im Profil des Uers angezeigt werden - ist also eine Art Bewertung. Ich finde auf den Knopf zu drücken ist eine nette Geste für hilfsbereite User die leider zu selten genutzt wird. Wenn ich hier Fragen stelle und Hilfe bekomme drücke ich den Knopf immer aber ich bin mehr am antworten wie am fragen. Ich weiß nicht seit wann es die Funktion gibt aber seit ich hier mitmache (April 2010) ist die mindestens schon vorhanden also ganz so neu ist die Funktion nicht :)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:41

Gesetz des Falles das die gebrauchten auch störungsfrei arbeiten sollten...

Achso krass bin auch schon 1-2 Jahre dabei mir ist der Knopf aber erst vor paar Wochen aufgefallen als es in den Themen angesprochen wurde. Vllt drückt deshalb selten jemand danke weil die meisten die Funktion vllt nicht kennen!?

Mfg

Der Danke Knopf ist vielleicht unscheinbar aber finden kann man den schon :) ich denke eher das Viele nicht wissen was passiert wenn man da drauf drückt deshalb habe ich mal den roten Text in meine Signatur eingefügt. Viel gebracht hat das aber auch nicht ....

 

Ein gewisses Restrisiko hat man natürlich bei gebrauchten Teilen aber dafür sind die wesendlich günstiger wie Neuteile. Ich kann nur raten bei Ebay ab einer gewissen Summe nur per Paypal zu bezhalen (Käuferschutz) und vor dem Kauf mal einen Blick auf die Bewertungen des Verkäufers zu werfen. Das mache ich schon seit ca. 12 Jahren so und habe seit dem nur wenige negative Erfahrungen gemacht wo es auch nur um paar Euro ging....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Car" Gateway nicht vorhanden!?!??