"Car" Gateway nicht vorhanden!?!??
Hey, ich hab nen kleines Problem Auto Grade gestartet fällt mir auf das multifunktions Lenkrad ist tot!
Dann unter car gesehen das nichts mehr angezeigt wird außer Gateway nicht vorhanden/verfügbar :O !?? Jetzt sagt mir nicht das das Steuergerät kaputt ist?
Mmi Reset über den Affengriff hat nichts gebracht... Kommt bitte warten und dann wieder die Meldung nicht vorhanden.
Gestern Abend hat alles noch funktioniert!
Hat jemand das schon mal bei seinem gehabt? In der suche hab ich Null Beiträge gefunden..
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
A6 4f limo 3.0tdi Mj. 2007 40.000km
Beste Antwort im Thema
Das ist natürlich super....trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal die Fehler auslesen um zu sehen,
wo es gehackt hat, falls das Problem wieder auftaucht. Ich gehe davon aus, dass durch diesen Ausfall
auf jeden Fehler in den einzelnen STG abgelegt wurden.
27 Antworten
So hab den Fehlerspeicher grad mal ausgelesen, aber wenn ich das richtig sehe wurden durch den Gateway aussetzer gestern keine Fehler hinterlegt....siehe Datum!?
1 Fehler gefunden:
00419 - Mitteltonlautsprecher vorne links (R103)
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01111011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 76
Kilometerstand: 37536 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.05.11
Zeit: 21:35:57
Freeze Frame:
Spannung: 12.10 V
Temperatur: 16.0°C
Binärwert: 00000011
---------------------------------------------------------------
2 Fehlercodes gefunden:
02272 - Ruhestrom Stufe 1
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 35584 km
Datum: 2012.03.17
Zeit: 03:08:45
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 35895 km
Datum: 2012.03.24
Zeit: 19:34:51
Mitteltonlautsprecher vorne Links?
Vorne rechts der war mal defekt aber vorne links hab ich nichts mitbekommen
Ruhestrom fehler beudeutet was genau?
Gibt es eine Seite wo man die Fehlercodes nachgucken kann oder ist das alles an Information die man im Fehlerspeicher findet?
mfg
Ruhestromfehler kommen wenn das BEM (Batterie-Energie-Management) Verbraucher abschaltet um genug Energie für den Start des Motors zu gewährleisten. Mit anderen Worten: die Batterie schwächelt oder hat geschwächelt...
Zum Mitteltonlautsprecher vorne links fällt mir jetzt nichts und eine Seite über Fehlercodes kenn ich auch nicht auch wenn mich sowas auch interessieren würde. Im Prinzip steht aber im Fehlerprotokoll schon alles was man wissen muss und vieles davon wurde hier schon angesprochen.
Die SUFU könnte auch so manches Geheimniss aufdecken 😁
Dann liegt das mit der Batterie sicher da dran das ich paar mal Musik gehört habe bis sich das Auto komplett abgeschaltet hatte ^^
Alles klar ich hab den Fehlerspeicher erstma gelöscht und werd weiter beobachten was das Gateway und mein MuFu Lenkrad so treibt, und bei einer anstehenden Reparatur berichten danke für die hilfe.
MFG
Wenn ich im Auto sitze und im Stand Musik höre (weil ich warten muss) geht die nach 20-30 Minuten auch aus aber nur die Musik und nicht das ganze Auto - meine Batterie ist nach 5 1/2 Jahren aber auch nicht mehr die Beste sonst würde es vielleicht länger dauern....
Ähnliche Themen
Richtig, aaaaber wenn man mit freunden draussen ist das Auto offen musik an und das ein paar stunden... =)
Ist mir schon paar mal vorgekommen das es Sich dann komplett abgeschlatet hat.
in dem Fall sollte man vielleicht den Motor im Stand laufen lassen oder einen Gettoblaster mitnehmen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Hey, ich hab nen kleines Problem Auto Grade gestartet fällt mir auf das multifunktions Lenkrad ist tot!Dann unter car gesehen das nichts mehr angezeigt wird außer Gateway nicht vorhanden/verfügbar :O !?? Jetzt sagt mir nicht das das Steuergerät kaputt ist?
Mmi Reset über den Affengriff hat nichts gebracht... Kommt bitte warten und dann wieder die Meldung nicht vorhanden.
Gestern Abend hat alles noch funktioniert!
Hat jemand das schon mal bei seinem gehabt? In der suche hab ich Null Beiträge gefunden..
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
A6 4f limo 3.0tdi Mj. 2007 40.000km
Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.
Habe die Sicherung des Gateways rausgezogen um zu prüfen ob diese defekt ist.
Da sie es nicht war, gleich wieder eingesteckt und seitdem läuft wieder alles :-)
Zitat:
Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.
Habe die Sicherung des Gateways rausgezogen um zu prüfen ob diese defekt ist.
Da sie es nicht war, gleich wieder eingesteckt und seitdem läuft wieder alles :-)
Sorry, falls es jemand stört, wenn ich diesen alten Thread nochmal kurz mit meiner heutigen Erfahrung (A6 4F 3.0 TDI quattro Bj.'08) aufleben lasse:
Habe heute nach Abziehen des Schlüssels bei warmem Motor gleich wieder den Motor gestartet (Schlüsselposition direkt zum Anlasser weitergedreht, ohne auf die Glühkerzen etc. zu warten). Dadurch kam derselbe Fehler wie im Thread beschrieben "Gateway nicht gefunden". MMI leuchtet in voller Helligkeit, Uhrzeit auf dem MMI zeigt 12:00am (im Tacho stimmte die Uhrzeit) und das MMI schaltete nach dem Ziehen des Zündschlüssels nicht mehr automatisch aus. Affengriff half nichts, weder mit noch ohne Zündung.
Dann habe ich hier im Forum nachgelesen und dabei natürlich auch wieder einige andere interessante Kommentare gefunden. Kurzum, nach ca. 30min stieß ich auf diesen Artikel hier und bin gleich wieder in die Garage zurück -> ohne irgendwelches Zutun läuft das MMI wieder, als ob nie etwas gewesen wäre!
Bei mir funktionierte alles nur unter CAR wurde nix angezeigt nur noch Gateway nicht vorhanden.
Ist aber seid dem einen Aussetzer vor 2 Jahren nicht wieder aufgetreten. Technik die begeistert 😁
Notfall Navigation
13 Stunden vor Start des Italienurlaubs wurde an der heimischen Tanke nochmal vollgetankt. Einsteigen und da war der Notfall: das große Display blieb schwarz, auch keine der Bedientasten nahe Schaltknüppel leuchtete. Zündung aus, austeigen, wieder rein nützte auch nichts. Nach einem Druck auf eine Taste leuchtete die dann doch rot und auch die Navigationskarte ließ sich aufrufen. Schwitz….., das wäre was gewesen so unmittelbar vor einer 4.000 km Tour. Also erleichtert losgefahren und am Supermarkt noch kurz gehalten. Da blieb die Anzeige des Displays an, die Navikarte wollte nicht ausschalten! Nach Drücken der „Car“-Taste erschien der Hinweis: „Gateway nicht vorhanden“.
Kurz drauf wurde beobachtet, dass die Anzeige des Standortes auf der Navikarte sich nicht mehr ändert, sie zeigt unentwegt den Ort des letzten Tankens an. Weiterhin bleibt eine Anzeige nach Mot u. Zündung aus einfach an. Es gibt nur die Möglichkeit, über eine spezielle kleine Taste, die ich noch nie benutzt hatte – sie sitzt direkt oberhalb derjenigen, welche das Handschuhfach öffnet – die Anzeige aus u. Einzuschalten.
Samuel hilf, was ist da defekt?
Gehe gleich mit dem VCDS in die Garage und melde mich dann wieder.
Grüße, lippe1audi
OK, warten wir mal ab, was du mit VCDS auslesen kannst, vergiss bitte die Ringbruchdiagnose nicht.
Gateway nicht vorhanden müsste das Diagnoseinterface für Datenbus betreffen, zumindest den Most-Bus-Teil.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2024 um 18:28:06 Uhr:
.... vergiss bitte die Ringbruchdiagnose nicht.....
Watt iss'n nu das wieder ?😕
An meiner Reaktion auf die Auffordung von @Atomickeins könnt ihr zweierlei ablesen:
- ich hab' dieses Test-Tool nicht. Kommt aber auf die demnächstige Einkaufsliste
- der vor zwei Stunden aufgetauchte Notfall ist nicht mehr existent.
Nach dem ersten Auftreten des Probs hatte der µC - ich gehe davon aus, dass der MicroController im Steuergerät J533 sich verschluckt hatte - mindestens 8 Versuchen widerstanden, sich neu sammeln zu können, also Mot aus, Zündung aus, Schlüssel raus, teils selbst auch raus, dann das Procedere umgekehrt. Und es gab auch den Einkauf im Supermarkt, der ca. 15 min dauerte.
Und gettz, nachdem der Dicke gleiche 15 min in der heimischen Garage stand, und ich bewaffnet mit Notebook und VCDS-Hardware in die G zurück eilte, verhielt sich schon beim Schlüsseleinstecken das MMI mit seinen Anzeigen wie üblich. Und als ob nie was gewesen war - hm..... war denn da mal was oder war ich irgendwie überspannt ? - , funktionierte alles wieder. Auf einer Runde um den Block konnte nichts beobachtet werden, also nichts, was nicht sein sollte.
Diesen Fred hatte ich natürlich vorher gelesen: da war schon einigen Usern so ergangen, dass nach einer Zeit X oder aber z.B. dem Ziehen der Sicherung - übrigens die Nr. 8 auf dem zweiten, dem braunen Si-Träger rechts neben dem Handschuhfach - alles wieder palletti war.
Stichwort "palletti": nach dem wochenlangen Gedöns zwecks des Absinkens der Luftbälger an der Hinterachse und seiner Last-Chance-Reparatur bei Audi - gestern, eine Stunde vor Toreschluss am Freitag-Nachmittag wars fertig - und dem Schock, auf die gewohnte Navigation verzichten zu müssen, bin ich jetzt ziemlich platti und möchte nur noch eines: morgen früh zügig nach Italien. Und wenn dort in dem kleinen Urlaubsort in der Toscana in "meiner" Lieblings-Trattoria nicht der Rotwein ausgegangen sein sollte, dann weiß ich seeeeeeeeehr genau, was ich da zu tun haben werde.
Danke für das Hilfeangebot, @Atomickeins. Es ist eine feine Sache, in der Not - selbst wenn die objektiv gar nicht mehr bestand, ohne dass man es allerdings wusste - einen Forenfreund in der Nähe hat. Danke!
Grüße, Bernd
Gern geschehen und fein, dass es wieder klappt. Vielleicht war Deine 4F-Diva nur mal etwas zickig. 😁
Die Ringbruchdiagnose macht man mit VCDS, siehe Bildanhang oder schau mal ins Handbuch unter 5.6.