(Caddy 4 Bi Xenon) LED Tagfahrlicht Austausch möglich?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

mein aller erster Eintrag hier bei Motor-Talk 🙂

Bei unserem geliebten Caddy (BJ 2016, Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED TFL) wurde leider unbemerkt tierisch "eingebrochen" - dabei wurde die größte Schutzkappe (Teilenummer 155665-01) vor dem Xenon Abteil aufgebissen, ein Loch ist dabei entstanden. Die Tage hat es viel geregnet, also ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt und hat die Scheibe beschlagen - das hat wieder rum dazu geführt, dass das TFL nicht mehr funktioniert (sowohl die kleine Birne als auch die LED Außenumrandung), Abblend-& Fernlicht als auch Blinker funktionieren weiterhin. Ich habe die Kappe am letzten trockenen Tag abgenommen damit der Scheinwerfer ordentlich trocknen kann - der Beschlag ist weg, Scheinwerfer von innen trocken, jedoch funktioniert das TFL immer noch nicht 🙁

Meine Vermutung ist, dass das TFL LED Steuergerät der Feuchtigkeit erlegen ist, aber hoffentlich die eigentlichen LEDs nicht? Hat jemand hier schon so eine Erfahrung machen müssen und konnte das Problem ohne komplett neue Scheinwerfer für 2.100€ lösen?

Folgende Fragen habe ich:

1.) Ist es ok, eine Schutzkappe mit der Teilenummer 155665 als Ersatz zu nehmen? Ein Händler meinte zu mir, dass die beiden baugleich sind.

2.) Ist eine Reparatur des Steuergeräts denkbar und möglich?

3.) Falls 2.) nein: Ist ein Austausch des defekten Steuergeräts denkbar sodass das TFL anschließend wieder ohne weitere Codierung etc funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Beste Grüße

.jpg
Asset.HEIC.jpg
31 Antworten

So kurzes Update. Der Scheinwerfer ist trocken und mit dem TFL Steuergerät vom anderen SW funktioniert alles einwandfrei. Neues Steurgerät ist bestellt. Melde mich nochmal wenn alles fertig ist.

Alles fertig und funktioniert.
Kurz zusammen gefasst war am SW die Gummiabdichtung ab dadurch war es Nass im SW und das Steuergerät vom TFL ist abgesoffen.

SW ausgebaut und Indoor getrocknet, neues Steuergerät gekauft verbaut und alles läuft wieder.

Vielen Dank an alle für die Tips und Kniffe wie man die SW ausbaut usw.

Caddy 4 TFL
Deine Antwort