[C1 Kaufberatung] Preis angemessen=

Citroën C1 1 (P)

Moin moin beisammen,

ich bin froh, dass ich euch gefunden habe, denn ich habe in Sachen "Kleinwagenpreise" absolut keine Ahnung.

Leider ist mein geliebter uralt 190e 2,3 im Alter von 23 Jahren zu Jahresbeginn an einer undichten Zylinderkopfdichtung und diversen Fahrwerkschäden in den Youngtimer-Himmel aufgestiegen.

Da ich - wie passend - gerade einen neuen Job angenommen habe und zumindest jedes WE 250km pendle, brauche ich einen Wagen der zuverlässig läuft und in den kommenden Jahren praktisch keine Kosten verursacht.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ist ein Preis von 7990,-€ für folgenden C1 angemessen:

Style 1.0, 5 Türer
Nennt sich Airdream (Sondermodell?)
EZ 10/2010 (noch 10 Mon. Garantie, 310€ für 2 Jahre Verlängerung)
7.000 km
Wird momentan vom Prokuristen eines Autohauses gefahren
Austattung (Vermute ich mal aus dem Exposé):
- Audio.Klimapaket
- ESP (Heißt da automatisch Sicherheitspaket mit extra Airbags)
- rot-metallic-Lackierung (bremst meinen Enthusiasmus etwas)

Viele Grüße

R

33 Antworten

Hast du dich auf den C1 fixiert, oder kann es auch ein anderer "Kleinwagen" sein ? Wobei es ein "Kleinstwagen" ist. "Kleinwagen" ist bei Citroen der C2 und C3.
Weiß nicht ob du mit 68 PS jedes WE (wohl Autobahn ?) 250 KM in einen dreizylinder unterwegs sein willst🙄.
Preis find ich ganz o.k, da es ich um die höhere Style Ausstattung handelt.
Aber für gut 8000 € bekommst auch neuen "Kleinwagen" mit Werksgarantie wie z.b Kia Picanto für 8900 oder ein Fiat Panda für 6990  neu !

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Hast du dich auf den C1 fixiert, oder kann es auch ein anderer "Kleinwagen" sein ? Wobei es ein "Kleinstwagen" ist. "Kleinwagen" ist bei Citroen der C2 und C3.
Weiß nicht ob du mit 68 PS jedes WE (wohl Autobahn ?) 250 KM in einen dreizylinder unterwegs sein willst🙄.
Aber für gut 8000 € bekommst auch neuen "Kleinwagen" mit Werksgarantie wie z.b Kia Picanto für 8900 oder ein Fiat Panda für 6990  neu !

hidiho, will ja nicht klugscheissen aber der picanto ist auch n 3Zyl 🙂

Hallo,

der Preis geht so! Habe im Dezember 2011 mit dem Rabatt einen C1 Selection (= Style + Ausstattung) für 8900€ gekauft inkl. Zulassung und Überführung! Das entspricht einem Nachlass von fast 30%.

P.s. fahre jeden Tag ca.100 Km Autobahn mit dem kleinen, geht vollkommen i.O. solange man sich so bei Tempo 130Km/h einpendelt und damit auch leben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

hidiho, meine den 1.2 l und dieser hat 4 zyl🙂

Ähnliche Themen

Auch ich fahre jeden Tag mit meinem C1 ca. 100 km Autobahn - ist überhaupt kein Problem.

Die größten Vorzüge des C1 sind seine Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit!

Zitat:

Original geschrieben von Kukis1

Hallo,

der Preis geht so! Habe im Dezember 2011 mit dem Rabatt einen C1 Selection (= Style + Ausstattung) für 8900€ gekauft inkl. Zulassung und Überführung! Das entspricht einem Nachlass von fast 30%.

P.s. fahre jeden Tag ca.100 Km Autobahn mit dem kleinen, geht vollkommen i.O. solange man sich so bei Tempo 130Km/h einpendelt und damit auch leben kann.

Wo genau hast du denn dieses Angebot bekommen?

Zitat:

Der Preis fixiert mich. Ich habe ein Limit von ca. 7000,-€ und wäre eventuell noch in der Lage 2000,- auf andere Weise zu beschaffen (Pivatkredite sind ja gerade en vogue 😉 ). Dafür darf in den kommenden zwei Jahren aber NICHTS außer Verschleißteilen an Kosten kommen und der Verbrauch muss niedrig bleiben.

Zitat:

Weiß nicht ob du mit 68 PS jedes WE (wohl Autobahn ?) 250 KM in einen dreizylinder unterwegs sein willst.

Nein, ich will natürlich einen Achtzylinder einer schwäbischen Firma fahren, leider sieht mein Geldbeutel da anders 😉

Zitat:

MERCI!

Zitat:

Aber für gut 8000 € bekommst auch neuen "Kleinwagen" mit Werksgarantie wie z.b Kia Picanto für 8900 oder ein Fiat Panda für 6990 neu !

Das ist ein guter Tipp vielen Dank. Ein Fiat kommt nicht ins Haus, aber der Kia sieht sehr vielversprechend aus.

Weitere Ratschläge und Einschätzungen sind sehr willkommen

Zitat:

Zitat:

ok...1:0 fuer dich...sorry fuer offtopic.

auf jeden fall is der picanto doch ganz gut zu fahren...und selbst beim kleinen 3zyl merkt man das eigentlich auch nur bei vollgas und hoher drehzahl...also der motor is der vierzylinder unter den 3 zylindern 🙂

Nochmal OT: Smir, fährst du denn einen? - Sehe grade du kommst auch von hier um die Ecke...

hi

nee...fahre c4 VTI...arbeite allerdings bei KIA/CITROEN daher kenne ich beide autos 😉

Hallo ruebly,

das Angebot galt leider nur im Dezember 2011! War auch in der Fernsehwerbung der Kundenvorteil von 3100€ ! Bin mir aber ziemlich sicher, dass Rabatte in diesen Regionen auch jetzt noch möglich sind mit etwas Verhandlungsgeschick! Zumal in diesem Jahr wohl der Nachfolger präsentiert wird!
Ich bereue den Kauf bis jetzt noch garnicht! Er ist günstig in der Anschaffung, gut im Wiederverkauf wie du ja selber siehst, günstig in den Steuern " 20€ im Jahr" und sehr günstig bei den Versicherungen eingestuft. Der Motor ist für einen 3 Zylinder wirklich super! Das einziege was nervt ist, dass er alle 15.000Km zur Wartung muß!

Zitat:

Zitat:

ok...1:0 fuer dich...sorry fuer offtopic.

auf jeden fall is der picanto doch ganz gut zu fahren...und selbst beim kleinen 3zyl merkt man das eigentlich auch nur bei vollgas und hoher drehzahl...also der motor is der vierzylinder unter den 3 zylindern 🙂

😎cool habe ein Punkt !😁

Ne kollege, hast schon recht. Hätte mich besser ausdrucken sollen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich wohl auch nachfragen. Also kein Thema🙂.

Das der Dreizylinder gut laufen soll und sehr ruhig ist, habe ich zwar noch nicht selber erfahren können, aber man liest es sehr oft.

Es handelt sich dabei um die sogenannte "Kappa2" Baureihe mit viel hitec, wie z.b variablen Ansaugtrakt.

Nicht zu vergessen.... es gibt

7

JAHRE GARANTIE !

@ruebly mal daran gedacht, die 7000 als Anzahlung zu nehmen und den rest (2000-2500€) vom vom Hersteller Bank (citroen, Kia etc) zu nehmen ?

Zitat:

KIA/CITROEN daher kenne ich beide autos

Welches würdest du dir eher kaufen?

Aspekte sind für mich:

1) Finanzen (inkl. Wiederverkaufswert)

2) Sicherheit

3) Komfort ( 😉 )

Zitat:

das Angebot galt leider nur im Dezember 2011! War auch in der Fernsehwerbung der Kundenvorteil von 3100€ !

Echt schade, aber trotzdem danke für den Tipp. Mal sehen, ob sich noch was machen lässt.

Zitat:

Nicht zu vergessen.... es gibt 7 JAHRE GARANTIE !

Weiß jemand, ob die tatsächlich Anwendung findet? - Ich habe schon einige Beschwerden über die Kia-Garantie gelesen... Ansonsten wäre das natürlich ein echtes Kaufargument.

Zitat:

@ruebly mal daran gedacht, die 7000 als Anzahlung zu nehmen und den rest (2000-2500€) vom vom Hersteller Bank (citroen, Kia etc) zu nehmen ?

Das werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht leisten können. Mein Sold wird in den kommenden zwei Jahren so knapp bemessen sein, dass ich froh sein kann, wenn am Ende des Monats die Null noch steht.

hi

ich wuerde mir kaufen den Picanto wegen:

1. Optik, ganz klar besser als C1, sowohl von aussen als auch Innen, Sitze hoehenverstellbar, Kofferraum groesser!
2. Comfort, wie gesagt, 3 Zyl kaum vom 4 Zyl zu unterscheiden ---> Probefahrt
3. Sicherheit, kann dir nicht sagen welches Modell was hat, aber bei der Picanto Schulung hat es sich alles in allem sehr sicher angehoert 😉 (C1 Schulung habe ich nicht mitgemacht)

4. 7 Jahre Garantie auch auf LPG Anlagen..!

Widerverkaufswert wie immer schwer zu sagen, vor 5 Jahren wurden einem 2,5k€ mehr versprochen als der Gebrauchte heute wert ist...wer weiss wie es in weiteren 5 Jahren ist...

C1 nachlass...PI mal Daumen und ohne Garantie: ca. 2000€
Picanto, die gleiche Rechnung: 1500-2000€

7 Jahre garantir -> Haendler seit 2011 -> wenig erfahrung, aber die kuemmern sich wohl darum, wenn man ALLE serviveIntervalle einhaelt und sich an deren angaben haelt...

viel erfolg bei deiner suche und beim Handeln...

LG
Smir

Zitat:

1. Optik, ganz klar besser als C1, sowohl von aussen als auch Innen, Sitze hoehenverstellbar, Kofferraum groesser!

Ah, höhenverstellbare Sitze, das könnte echt was wert sein, da die im Aygo schon sehr unbequem waren... und ja die selben sind.

Zitat:

C1 nachlass...PI mal Daumen und ohne Garantie: ca. 2000€
Picanto, die gleiche Rechnung: 1500-2000€

Na, das ist doch mal ein Wort. Hast eine PM.

Deine Antwort