"Bremsrubbeln"
Hallo allerseits,
meine erste Frage hier ist eine, die mich schon seit ner ganzen Weile echt kirre macht und brauche dazu mal ein paar Meinungen.
Seit dem Radwechsel auf die Winterräder 2021 habe ich eine Art "Bremsrubbeln", welches jedoch anscheinend nicht die typischen Ursachen hat. Kollegen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich ab ca. 130km/h bremse (ganz normal oder leicht) das Auto anfängt zu vibrieren, welches von einem Basston begleitet wird. Diese Vibration ist ebenfalls im Bremspedal zu spüren, jedoch wackelt das Lenkrad nicht. Die Bremsscheiben selbst haben ein absolut unauffälliges Bremsmuster.
Daher bin ich damit zu BMW und habe das Problem geschildert und es wurde eine Probefahrt vereinbart. Jedoch meinte der Servicemitarbeiter, dass er das Rubbeln nicht wahrnehmen kann und ich auf Verdacht die Bremsscheiben- und Klötze wechseln lassen kann oder dass ich damit leben soll. Darauf habe ich geantwortet, dass ich genau weiß, wie das Auto vorher unterwegs war und es selbst anderen aufgefallen ist. Darauf kam die selbe Antwort.
Danach habe ich mich nach möglichen Ursachen erkundigt, welche eine Unwucht in den Rädern/Reifen sein kann, irgendwas mit den Elementen mit der Spur oder halt eben an den Bremsscheiben- oder Klötzen. Folglich habe ich erstmal die Räder wuchten lassen und dann eine Spureinstellung vornehmen lassen, da die Freundlichen dort die verschiedenen Teile begutachten können.
Das hat das Problem jedoch nicht behoben, also wieder ab zu BMW und noch eine Probefahrt vereinbart. Diesmal hat der Servicemitarbeiter das Problem selbst wahrgenommen und das Raten ging wieder von vorne los. Es könnte ja auch an den Winterreifen liegen, sagte er. Also wieder auf Sommerreifen gewechselt. Wie fast zu erwarten war, hat sich an der Symptomatik nichts geändert. Dann ging das Auto auf die Hebebühne und es wurde festgestellt, dass die vorderen Bremsscheiben ganz ganz leicht blau angelaufen waren. Da sie eh bald fällig gewesen wären, mitunter weil ein Roadtrip nach und durch Norwegen ansteht, habe ich sie dann inklusive Bremsklötze wechseln lassen. Ist ja immerhin eine der meistgenannten möglichen Hauptursachen.
Also wieder gestartet, ein bisschen gefahren und natürlich wieder festgestellt, dass das Problem nach wie vor existiert und im Gegensatz zu vorher noch etwas schlimmer ist, da das Rubbeln schon bei 100km/h beginnt. Auch hier sieht das Muster auf den Bremsscheiben gut und absolut unauffällig aus und es gibt keinerlei Blaufärbung.
Es muss, denke ich, auf jeden Fall etwas beim Radwechsel passiert sein, denn vorher hat das Problem nicht bestanden. Da hat der so butterweich gebremst wie die Federung butterweich ist. Eine andere Komponente, die teilweise genannt worden ist, ist die Radnabe. Da ich aus dem Maschinenbau komme weiß ich, dass selbst hundertstel Millimeter Unwucht oder Unebenheit ganz viel ausmachen können. Besonders bei den Belastungen, die auf die Mechanik einwirken.
Daher habe ich heute noch einen Termin gemacht, aber bei einem anderen Freundlichen, und wird dann nächste Woche Mittwoch wieder begutachtet.
Dennoch würde ich diesmal gerne mit anderen Meinungen und zusätzlichen Hinweisen in die nächste Werkstattrunde gehen und frage daher euch, was euch dazu einfällt.
Vielen Dank im Voraus!
25 Antworten
Wieviele km ist das Fahrzeug gelaufen? Ich frage, weil es ab einer bestimmten Laufleistung oftmals auch an den Zugstreben liegt.
Ich bin bei mir immer noch nicht weitergekommen und werde in 14 Tagen die vorderen wechseln lassen. Dann kann ich Dir sagen, ob es bei meinem Wagen daran gelegen hat.
Der Wagen hat jetzt 14.000 km gelaufen. Sehr interessant!
Tritt das bei dir auch nur bei warmer Bremse und hohen Geschwindigkeiten auf?
Ja, richtig merken tue ich es erst bei warmer Bremse. Besonders stark ist es auf der BAB bei langsamen Runterbremsen ab ca. 150-160 km/h.
Aber wenn Dein Wagen erst 14 TKM runter hat, dann ist er ja noch voll in der Garantie. Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Die Werkstatt hat das reproduziert. Anschließend wurde auf Seitenschlag vermessen und dieser liegt bei unter 0,04mm. Deshalb zahlt München nicht. Allerdings frage ich mich, ob Scheiben die innerhalb der Toleranz sind auch tatsächlich die Ursache von dem Phänomen sind…
Gestern wurden nun bei mir die Zugstreben vorn gewechselt. Leider hat es auch daran nicht gelegen, das Bremsrubbeln ist immer noch da. Die Suche geht also weiter.
X-Drive ? ABtriebswelle mal prüfen vg
Ja, ist ein xDrive. Also Deiner Meinung nach die vorderen Antriebswellen prüfen, das wäre auf jeden Fall noch eine Idee.
Das sind Rostflecken auf der Scheibe. Mit der Messung des Seitenschlags kommt ihr nicht weiter. Auswechseln oder abdrehen lassen ist nötig.
Meine Scheiben sind bereits am Fahrzeug abgedreht worden, haben jetzt nur noch einen ganz geringen Seitenschlag von 0,03 bzw. 0,02 mm. Das kann es also auch nicht sein.
Sorry wenn ich den Thread etwas kapere. Kann ein Vibrieren tatsächlich bei einem leichten Grat (Korrosion von Feststellbremse) auftreten? Bremse und Fahrwerk sind ansonsten angeblich in Ordnung, aber der Einschätzung traue ich nicht.
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 10. August 2022 um 15:42:37 Uhr:
Radnabe oder Bremsscheibe wenn’s die Räder nicht sind, wie wurden die Räder angezogen? Alternative: NVH APP - einfach mal googeln, kostet zwar 99 Euro - aber ist sehr sehr mächtig
Frage, was kann diese APP genau?