"BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Konfiguration, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir als persönliches Limit gesetzt in etwa unter bzw. bei 46T EUR zu bleiben (ich will nicht einfach alles reinpacken und mitfinanzieren, sondern versucxhen eine stimmige Mischunga aus Sinn und Spaß zu finden!)
..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott, Sitzheitung (für die kühlen aber offenen Frühlings- und Herbsttage😉, Sitze, S-line, aut. Verdeck komme ich auf ca. 8.000 EUR extra.
Zusätzlich würde ich gerne die S-tronic dazunehmen, weil ich es einfach ein überragendes und entspanntes Fahrgefühl finde (falls sich mit dieser Frage Handschaltung-Automatik noch jemand intensiv beschäftigt hat freue ich mich auch dazu über Für und Widers bzw. Erfahrungen damit).
Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich evtl. noch was in der Konfiguration umshiften kann, damit ich in meinem selbst gesteckten Rahmen bleibe (vielleicht zur Erklärung, ich bin Mitte 20 und will es mit den Ausgaben nicht zu sehr übertreiben).
Dazu grübele ich jetzt über den tatsächlichen Nutzen der Klimaautomatik. Ob ich mir die ~1400 EUR nicht sparen kann.
Ich habe dazu gerade einen großen Gebrauchtwagenhändler hier angerufen, der meinte, er würde es in Anbetracht der Wiederverkäuflichkeit auf jeden Fall empfehlen eine Klimaanlage dazu zu nehmen.
Mein Vater hingegen erzählt, dass er die Klimaanlage noch nie wirklich gebraucht hat (er fährt auch ein Cabrio) weil im Winter die normale Lüftung für die Wärme sorgt und er sobald es geht offen fährt!
Was er noch meinte, dass die Klima evtl. bzgl. Entfeuchtung im Winter eine Rolle spielen könnte (er fährt seins nur im Sommer).
So, und jetzt ist die Frage an euch, ..an die, die eine KLimaanlage haben -ob, und wie oft und intensiv (umfangreich) sie diese wirklich (ge)brauchen und an den vielleicht kleinen Kreis ohne Klima, -inwieweit ihr mit eurer ENtscheidung in Anbetracht eurer bisherigen Erfahrung im Alltag zufrieden seit?
Schon jetzt an alle vielen Dank die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein werden!
Grüße
Daniel
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der_Dany
Windschott: 445
Alu-Winterräder: 7Jx16: 1.160
BOSE: 605
s-line plus: 2350 sitze alc./leder in lichtgrau: 750
Ablagepaket: 195
Lederpaket: 275 (wie "unedel findet ihr zB die Handbremse ohne die Lederverkleidung?)
Parkpiepser: 390
diese punkte wären die ehesten streichkandidaten für mich, wenn es finanziell wirklich hart auf hart geht.
windschott: meine ich gelesen zu haben, dass dieses ding beim tt spektakulär funktionsarm sei -> vll. mal hier im forum suchen
bose: sagen auch viele, dass sie keinen unterschied zu concert aktivlautsprechern hören -> einfach mal vergleichen, falls du das nicht schon getan hast.
ablagepaket + parkpiepser: hab ich beides, möchte ich nicht missen, man kann aber sicher ohne leben. dito erweitertes lederpaket.
statt alcantara würde ich im cabrio eher leder nehmen, aber das machts dann wohl wieder teurer.
die frage ist auch, wie lieb (und sehr teuer) dir original-audi-felgen sind.
Halli Hallo,
also wie meine Vorredner bereits gesagt haben:
Klima ist unverzichtbar.
Verzichtbar in meinen Augen sind:
- Ablagepaket
- BOSE (rausgeschmissenes Geld)
- jegliche Navi´s im Auto (außer man ist Vertreter)
- (wenn auch nicht aufgeführt) Adaptive Light (selten so´n Blödsinn gesehen)
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Hohlladung
So wie heute noch Golf 1 bis 2 verkauft werden, die selbst in Punkto Sicherheitsausstattung gegen Null tendieren, wird man auch in ein paar Jahren noch Autos ohne Klimaanlage verkaufen können ohne die gleich verschenken zu müssen.
@Hohlladung,
ich befürchte, hier irrst Du.. aber gewaltig.
Schau mal die Leute an, die sich einen 1er oder 2er Golf kaufen... Ein gut erhaltener 1er hat Kultstatus.
Die Käuferschicht ist eine komplett Andere als die TT Klientel.
Ich würde mir nie einen Gebrauchten ohne Klimaanlage kaufen. Egal ob R oder C.
Heute weiß ich die Vorteile einer Klimaanlage zu schätzen, nachdem ich jahrelang ohne auskommen musste..
Da verzichte ich lieber auf Bose, Xenon, Magnetic Ride und auf DSG ohnehin.
Aber das ist (m)eine individuelle Einzelfallentscheidung und ist nicht verallgemeinernd zu verstehen.
Ach ja... brauchen tut man eine Klimaanlage grundsätzlich natürlich nicht, wenn man sich mit den Nachteilen ohne zufrieden geben möchte 😉
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
...
...
Ich habe dafür aber noch viel größeren Blödsinn gehört - wenn auch nur sehr leise. Die Diebstahlwarnanlage.
piep piep 😁
Ähnliche Themen
Also ich würde auch nur mit Klima kaufen und dafür weglassen:
Parkpiepser 390
Ablagepaket 195
Bose 610 (auch wenn ich es bestellt habe, aber was ich hier so lese....)
Das sind 1195 Euronen Ersparnis und Du hast fast die Klima dazu, ohne die wirklich wesentliche Dinge die Du haben möchtest (z.b S-Line, etc) wegzulassen.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Ich habe dafür aber noch viel größeren Blödsinn gehört - wenn auch nur sehr leise. Die Diebstahlwarnanlage. piep piep 😁Zitat:
Original geschrieben von olli190175
...
...
Oh ja, die habe ich definitiv vergessen.
Vielleicht gibt´s die ja mit BOSE-Sound 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von waxx
statt alcantara würde ich im cabrio eher leder nehmen, aber das machts dann wohl wieder teurer.
Bloss nicht, das ist im Roadster noch schlimmer als in einem offenen Wagen. Das waren meine ersten Volledersitze und die letzen. Im Winter eisig kalt und im Sommer verbrennt man sich - was für ein Käse. Bei mir kommt nur noch Alc/Leder Mix ins Haus bzw. ins Auto. Ich hatte noch nie verdreckte Sitze in 4 Jahren oben ohne, bei E-Verdeck steht der Wagen ja eh nie offen rum.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Bloss nicht, das ist im Roadster noch schlimmer als in einem offenen Wagen. ...Zitat:
Original geschrieben von waxx
😕 Das kapiere ich nicht.
Zitat:
😕 Das kapiere ich nicht.Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Bloss nicht, das ist im Roadster noch schlimmer als in einem offenen Wagen. ...
Ich auch nicht 😁
Sorry, ist ja schon spät 😉 Natürlich meinte ich schlimmer als in einem geschlossenen Wagen...
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Unglaublich, 46t Euro für ein Auto ausgeben wollen und überlegen,ob man sich das geld für die Klimaanlage sparen kann.
Es ist wohl eher unglaublich das ein Auto dieser Preiskategorie sowas nicht serienmäßig hat. AUDI halt! 🙄
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
...
Zitat:
Es ist wohl eher unglaublich das ein Auto dieser Preiskategorie sowas nicht serienmäßig hat. ...
Der mit Abstand treffendste Beitrag in diesem Thread. 🙂
Das sind halt die Mittelchen die Audi nutzt, damit der Roadster augenscheinlich nicht viel teurer als das Coupe ist (Man vergleiche die Basispreise).
Wenn man dann genau hinschaut und sieht, wieviel eigentlich selbstverständliche Ausstattung beim Roadster fehlt dann schlackern einem die Ohren.
- Klimaanlage
- elektrisches Verdeck
- Sitzheizung (nichtmal bei Leder inklusive)
etc.
Wirklich gebraucht habe ich meine Klimananlage bis heute erst ein mal . Als bekennender "nur wenn es regnte Dach zu Fahrer" war es im Sommer auf der Autobahn so heiß , das ich freiwillig das Dach geschlossen hatte. Um nichts in der Welt hätte ich da meine Klimaanlage hergegeben . Wobei insgesamt gesehen ist , zumindest bei mir , das Verhältniss "Klima Anlage ein" zu "Fahrzeug in Bewegung" ungefähr 1:99 . Trotzdem habe ich sie wieder mitbestellt . Eigentlich weiß ich gar nicht so genau , warum ... is halt so ... neue Autos haben Klimaanlagen , so man es monetär im Kreuz hat . Ansonsten im Cabby: weg damit.
Arrgh, ..ihr macht mir'S nicht leicht😉
wobei ich jetzt eigentlich so weit bin, dass ich mir Windschott (hab mir mal die Beitrage in entsprechenden Themen hier durchgelesen) und PDC sparen werde (dann kann ich halt nur in große Lücken einparken!
In der Debatte steht jetzt quasi noch das Multifunktinale (? eigentlich nur für die Musiksteuerung oder? -Lautstärke und Titelwahl-) ..das kleine Leder (sieht es sonst "billig" (entschuldigt dieses nicht ganz treffende Wort) aus?)
..und naja, ..die Stronic, ..wobei ich das gern drin hätte, ich fand dieses "Raumschifffahrgefühl" einfach so überragend, ..nur Gas und lenken..😉
..meinen beiden Vorrednern stimme ich ja sowieso SOWAS von zu..😉 ..ein Auto für 46T Euro ... und dann der Witz mit dem Verdeck hey, ...echt erbärmlich!! ..genau wie die Antwort des Autohändlers; "Wir geben dem Kunden eben die Möglichkeit sein Auto individuell zu gestallten!"😉
Aber das eigentlich nur zu Belustigung, damit ändern wir ja nichts, ..bleiben wir sachlich und bei Status Quo ;-)!
S-Tronic also DSG ist 100 mal nützlicher als Sline Paket.
Das Sline Paket ist einfach nur Optik. Vielles verbessert die Optik nichtmal,sondern macht sie nur anders.
Die S-Tronic dagegen hast du bei jeder Fahrt 100-1000 mal in Aktion.
Mit den Schaltpaddels am Lenkrad kommt Formel 1 Feeling auf.
Du schaltest immer selbst,wenn du es willst,beim 08/15 Rest lässt du schalten.
Also direkt nach Klimaanlage kommt für mich die S-Tronic.