"BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Konfiguration, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir als persönliches Limit gesetzt in etwa unter bzw. bei 46T EUR zu bleiben (ich will nicht einfach alles reinpacken und mitfinanzieren, sondern versucxhen eine stimmige Mischunga aus Sinn und Spaß zu finden!)
..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott, Sitzheitung (für die kühlen aber offenen Frühlings- und Herbsttage😉, Sitze, S-line, aut. Verdeck komme ich auf ca. 8.000 EUR extra.
Zusätzlich würde ich gerne die S-tronic dazunehmen, weil ich es einfach ein überragendes und entspanntes Fahrgefühl finde (falls sich mit dieser Frage Handschaltung-Automatik noch jemand intensiv beschäftigt hat freue ich mich auch dazu über Für und Widers bzw. Erfahrungen damit).
Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich evtl. noch was in der Konfiguration umshiften kann, damit ich in meinem selbst gesteckten Rahmen bleibe (vielleicht zur Erklärung, ich bin Mitte 20 und will es mit den Ausgaben nicht zu sehr übertreiben).
Dazu grübele ich jetzt über den tatsächlichen Nutzen der Klimaautomatik. Ob ich mir die ~1400 EUR nicht sparen kann.
Ich habe dazu gerade einen großen Gebrauchtwagenhändler hier angerufen, der meinte, er würde es in Anbetracht der Wiederverkäuflichkeit auf jeden Fall empfehlen eine Klimaanlage dazu zu nehmen.
Mein Vater hingegen erzählt, dass er die Klimaanlage noch nie wirklich gebraucht hat (er fährt auch ein Cabrio) weil im Winter die normale Lüftung für die Wärme sorgt und er sobald es geht offen fährt!
Was er noch meinte, dass die Klima evtl. bzgl. Entfeuchtung im Winter eine Rolle spielen könnte (er fährt seins nur im Sommer).

So, und jetzt ist die Frage an euch, ..an die, die eine KLimaanlage haben -ob, und wie oft und intensiv (umfangreich) sie diese wirklich (ge)brauchen und an den vielleicht kleinen Kreis ohne Klima, -inwieweit ihr mit eurer ENtscheidung in Anbetracht eurer bisherigen Erfahrung im Alltag zufrieden seit?

Schon jetzt an alle vielen Dank die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein werden!

Grüße
Daniel

83 Antworten

für mich verzichtbar:

Bose (ist den Aufpreis einfach nicht wert)
Lederpakt (finde das ohne auch schick, habe aber durch den 3.2 das kleine Paket.. das gesamte ist mir zu teuer)
S-Line (er ist so auch schon sehr schön.. ausserdem mag ich die ganzen S-Line schilder nicht...)
Vollleder (Alcantara sieht einfach 100 mal besser aus und wirkt nach einiger Zeit auf der Sitzfläche nicht so abgenutzt wie Vollleder)

du merkst, hab ich alles 3 auch nich :-)

nur 19 Zoll wären jetzt für mich pflicht, denn gegenüber den 18 passt es einfach besser zum TT und seinem Billigen Aussehen..
aber naja man kann nicht alles haben..

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

S-Tronic also DSG ist 100 mal nützlicher als Sline Paket.

Das Sline Paket ist einfach nur Optik. Vielles verbessert die Optik nichtmal,sondern macht sie nur anders.

...

Das ist schon richtig, allerdings ist das Sportpaket plus preislich durchaus attraktiv, wenn man denn den Inhalt mag. Wer also 18 Zoll-Felgen, S Line-Fahrwerk, Schaltwegverkürzung und Aluminiumoptik sowieso ordern würde spart damit ein paar hundert Euro gegenüber der Einzelbestellung.

Ich persönlich mag die S Line-Optik und würde beide Pakete unbedingt ordern. Gilt es allerdings bewusst den Preis zu senken, dann kann man sicherlich auf vieles davon verzichten, da außer der Schaltwegverkürzung und dem Fahrwerk keine funktionalen Einbußen entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Zitat:

Unglaublich, 46t Euro für ein Auto ausgeben wollen und überlegen,ob man sich das geld für die Klimaanlage sparen kann.
Es ist wohl eher unglaublich das ein Auto dieser Preiskategorie sowas nicht serienmäßig hat. AUDI halt! 🙄

Gruß

Manuel

Was willst du denn schon wieder hier, du kannst eh immer nur rumnörgeln. Der BMW Z4 Roadster mit Baismotor hat auch keine Klima serie!!!!!!!!!!!!

Hau einfach ab und mecker nicht über all rum wenn du nix vernünftiges beitragen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Zitat:

Es ist wohl eher unglaublich das ein Auto dieser Preiskategorie sowas nicht serienmäßig hat. AUDI halt! 🙄

Gruß

Manuel

Was willst du denn schon wieder hier, du kannst eh immer nur rumnörgeln. Der BMW Z4 Roadster mit Baismotor hat auch keine Klima serie!!!!!!!!!!!!
Hau einfach ab und mecker nicht über all rum wenn du nix vernünftiges beitragen kannst.

Und wer bist du, dass du glaubst, hier anderen den Mund verbieten zu dürfen? Und was soll das überhaupt mit dem BMW Z4? Davon redet außer dir hier eigentlich niemand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Und wer bist du, dass du glaubst, hier anderen den Mund verbieten zu dürfen?

Manuel ist immer am meckern wenn um Audi geht, ich verbiete hier niemanden den Mund, aber bei Manuel wirds mal Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Und was soll das überhaupt mit dem BMW Z4? Davon redet außer dir hier eigentlich niemand.

Doch MANUEL, der macht ja Audi immer schlecht, obwohl andere auch nicht besser sind wie mein Beispiel zeigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Unglaublich, 46t Euro für ein Auto ausgeben wollen und überlegen,ob man sich das geld für die Klimaanlage sparen kann.

Gruß

Manuel

für leute die das stört gibt es andere marken...skoda zb ;-)

zum thema:

verzichtbar ist in meinen augen:

DSG, adaptives licht, lendenwirbelstütze, navi (sehr individuell),
alcantara (bin fan der stoff/leder kombi auch wenn ich die nicht genommen hab)
bose muss man testen, wird zur not auch ohne gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lando2081
für mich verzichtbar:

Vollleder (Alcantara sieht einfach 100 mal besser aus und wirkt nach einiger Zeit auf der Sitzfläche nicht so abgenutzt wie Vollleder)

Bist Du da sicher? Ich habe vor Alcantara eigentlich immer gerade deswegen zurueckgschreckt weil

alle

aelteren so ausgestatteten Fahrzeuge die ich erlebt habe so schrecklich versifft aussahen. Hat hier irgendjemand positive Erfahrungen?

Was die Ausgangsfrage angeht: Ich wuerde auf jedes beliebige Extra verzichten koennen. Nicht aber auf eine Klima. Die ist bei bir zu jeder Jahreszeit eingeschaltet, es gibt keine Ausnahme.

Wenn die Sonne richtig derb brezelt und die Temperatur auf 35°C steigt, schmilzt man im Roadster auf Ledersitzen mit oder ohne Klima. Da ist das T-Shirt nach 15 Minuten selbst bei Frauen (die sonst ja immer frieren) durchgeweicht. Aber wie oft hat es mehr als 35° 😉 Sonst bin ich immer über die Klima froh wenn es sehr heiß ist und ich in langen schwarzen Anzughosen im TTR sitze. Aber wenn ich den Schnitt nehme, ist die Klima bei mir zu 90% aus. Ich mache sie oft nur an, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Für ein WE-Auto braucht man sie nicht wirklich, aber ich persönlich würde sie wieder nehmen. Wenn es ginge, hätte ich gerne Klimatisierte Sitze, da es das beim TT nicht gab und gibt kann ich für offene Wagen nur Teilleder mit Stoff oder Alcantara empfehlen. Vollleder im Cabrio ist für mich persönlich der größte Schwachsinn den es gibt.

Langzeiterfahrung mit Alcantara kann ich nur von einem Bekannten berichten. Der hat einen 5 Jahre alten A6 und der Fahrersitz sieht nicht besser oder schlechter aus als ein vgl-barer Ledersitz.

Also... Multi Funkt. Lenkrad habe ich auch und ganz ehrlich... bisher erst ein einziges mal benutzt um zu schauen, ob es ein Garantiefall ist oder funktioniert. 😁 Würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt noch einmal nehmen... auf der anderen Seite war es auch nicht so teuer.

Lendenwirbelstütze finde ich persönlich recht bequem... aber ohne fährt das Auto sicher auch. 😉

18 Zoll oder 19 Zoll Felgen... reine Geschmackssache. Aber daran würde ich wohl auch am wenigsten sparen.

Und was das "Raumschifffahrgefühl" angeht... dafür hat man ja den "Transformers" Knopf zum Ausfahren des Spoilers. 😉 Das DSG ist sicher eine sehr gute Sache und macht auch Spaß... aber für den Preis musste ich es nicht haben.

Auf Vollledersitze habe ich aus bekannten Gründen auch verzichtet... und bin mit der Leder/Stoff Kombi sehr zufrieden.

Hmmm. Ich glaube... sonst habe ich nichts vergessen, was ich für entbehrlich halten würde. 🙂

Also ich habe ja das "sagenumwobene" gelochte Alcantara und muss sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.
Optik und Haptik sind sehr edel und sportlich zugleich und durch die Löcher ist sogar eine gewisse Belüftung zu vermerken.

Gruß Olli

Und je nach der zuvor aufgenommenen Nahrung kann man die Intensität der Sitzflächenbelütung stufenlos regeln. Leider wurde es bisher noch nicht geschafft diese Funktion geräuscharm umzusetzen 😁 😁 

Das gelochte Leder würde ich niemals wieder kaufen, das ist irgendwann richtig ekelig, da setzt sich irgendwann Dreck, Scheiß usw. drin ab. Richtig sauber kriegt man das auch kaum noch, am Lenkrad ist das besonders zu beobachten, absolut nicht zu empfehlen.

Also, ich weiß ja nicht, was du beim Autofahren so machst, aber ich hatte fast drei Jahre ein Lenkrad mit gelochtem Leder im A4 und da war weder Dreck, noch Scheiß, noch irgendetwas anderes dran oder drin.

Das einzige Erwähnenswerte ist, dass nach einer gewissen Zeit das schöne matte Leder am Lenkrad etwas speckig/glänzend wird. Das dürfte aber wohl kaum zu vermeiden sein, außer man fährt immer mit Handschuhen.

Gruß Olli

Zum Thema speckiges Lederlenkrad gibt es hier eine sehr schöne ausführliche Anleitung wie man das beheben kann.

http://www.nikella.de/.../thread.php?...

Sehr schön!

Danke für den Link 😁

Die Komponenten für die Lederpflege und einige anderen lustigen Sachen sind soeben bei den Petzoldts bestellt worden 😉

Gruß Olli

Deine Antwort