"BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Konfiguration, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir als persönliches Limit gesetzt in etwa unter bzw. bei 46T EUR zu bleiben (ich will nicht einfach alles reinpacken und mitfinanzieren, sondern versucxhen eine stimmige Mischunga aus Sinn und Spaß zu finden!)
..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott, Sitzheitung (für die kühlen aber offenen Frühlings- und Herbsttage😉, Sitze, S-line, aut. Verdeck komme ich auf ca. 8.000 EUR extra.
Zusätzlich würde ich gerne die S-tronic dazunehmen, weil ich es einfach ein überragendes und entspanntes Fahrgefühl finde (falls sich mit dieser Frage Handschaltung-Automatik noch jemand intensiv beschäftigt hat freue ich mich auch dazu über Für und Widers bzw. Erfahrungen damit).
Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich evtl. noch was in der Konfiguration umshiften kann, damit ich in meinem selbst gesteckten Rahmen bleibe (vielleicht zur Erklärung, ich bin Mitte 20 und will es mit den Ausgaben nicht zu sehr übertreiben).
Dazu grübele ich jetzt über den tatsächlichen Nutzen der Klimaautomatik. Ob ich mir die ~1400 EUR nicht sparen kann.
Ich habe dazu gerade einen großen Gebrauchtwagenhändler hier angerufen, der meinte, er würde es in Anbetracht der Wiederverkäuflichkeit auf jeden Fall empfehlen eine Klimaanlage dazu zu nehmen.
Mein Vater hingegen erzählt, dass er die Klimaanlage noch nie wirklich gebraucht hat (er fährt auch ein Cabrio) weil im Winter die normale Lüftung für die Wärme sorgt und er sobald es geht offen fährt!
Was er noch meinte, dass die Klima evtl. bzgl. Entfeuchtung im Winter eine Rolle spielen könnte (er fährt seins nur im Sommer).

So, und jetzt ist die Frage an euch, ..an die, die eine KLimaanlage haben -ob, und wie oft und intensiv (umfangreich) sie diese wirklich (ge)brauchen und an den vielleicht kleinen Kreis ohne Klima, -inwieweit ihr mit eurer ENtscheidung in Anbetracht eurer bisherigen Erfahrung im Alltag zufrieden seit?

Schon jetzt an alle vielen Dank die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein werden!

Grüße
Daniel

83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der_Dany

..was könnte ich denn dann weglassen? ...wie schaut's mit dem Vergleich S-tronic - Handschaltung aus?

ich würde eher s-line als s-tronic weglassen. bin sehr begeistert von der automatik.

vielleicht postest du deine ausstattungsliste, dann werden bestimmt einige vorschläge hier kommen.

46T EUR ist doch bereits ein feudales Budget... vor allem für Mitte 20. 😉

Und was die Ausstattung angeht... ich mir bei meinem ebenfalls ein Limit gesetzt und für mich waren folgende Dinge eindeutig verzichtbar:

- S Line Exterieur Paket
- S Tronic
- Magnetic Ride

Inzwischen würde ich noch sagen, dass man das Fehlen von Kurvenlicht einigen anderen Kleinigkeiten auch nicht unbedingt bemerken würde.

Wenn Du das S Line Paket nimmst, wirst Du auch beim Handschalter mit der Schaltwegverkürzung ein sehr angenehmes Fahren und viel Spaß dabei... so ist es zumindest bei mir. Und ohne das Exterieur Paket schaut auch der Roadster noch gut aus. 😉 Aber das ist alles Geschmackssache und musste Du selbst entscheiden.

P.S.: Und was die Klimaanlage angeht... die hilft mir vor allem, wenn in der kalten Jahreszeit mal die Scheiben von innen beschlagen bzw zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist.

Mal ganz provokant gefragt:
Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen eine Klimaanlage in Cabrios zu bauen???

Sorry, ich weiß ja, dass die heute jeder haben will, aber im Cabrio ist das doch einfach nur ...

Zu deiner Frage:
Nimm die Klima rein. Egal ob du sie brauchst oder nicht, aber ohne bekommst du den Wagen nur schwer wieder verkauft. Wie gesagt: Selbst in Cabrios wollen heute alle eine Klimaanlage. ;-)

An alle Cabrio - Fahrer mit Klimaanlage:
Nehmt es mir nicht übel, aber bei meinem Cabrio ging das Verdeck runter sobald die Sonne auch nur andeutete einen Strahl auf die Erde niederzusenden. Ich kann es einfach nicht verstehen wofür man da so ´n Ding braucht. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko TT

Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen eine Klimaanlage in Cabrios zu bauen???

Sorry, ich weiß ja, dass die heute jeder haben will, aber im Cabrio ist das doch einfach nur ...

Zu deiner Frage:
Nimm die Klima rein. Egal ob du sie brauchst oder nicht, aber ohne bekommst du den Wagen nur schwer wieder verkauft. Wie gesagt: Selbst in Cabrios wollen heute alle eine Klimaanlage. ;-)

Nehmt es mir nicht übel, aber bei meinem Cabrio ging das Verdeck runter sobald die Sonne auch nur andeutete einen Strahl auf die Erde niederzusenden. Ich kann es einfach nicht verstehen wofür man da so ´n Ding braucht. :-)

Vielleicht für die Tage, an denen sich kein Sonnenstrahl andeutet?! 😁

Ähnliche Themen

@moerf: ..Danke für die hilfreichen Weisheiten zum Nachmittag😉!

@surt: Deinem ersten Kommentar gebe ich recht (nicht dass ich den Eindruck erwecke irgendwie ein komisches Verhältnis zu Geld zu haben). Es ist momentan schlichtweg eine gute Gelegenheit. Zusätzlich würde mir mein Großvater mit einem zinslosen Kredit bei der Finanzierung helfen.

Dann werde ich mal den Vorschlag von Mr. Waxx aufgreifen und meine derzeitige Austattungsliste (die fixen wie die strittigen) posten.

Zuerst die unstrittigen:

Verdeck vollautomatisch: 1.015
Windschott: 445
Alu-Winterräder: 7Jx16: 1.160
Radschrauben mit Diebstalsicherung: 25
Klimaautomatik (nach eurer eindeutigen "unbedingt" Meinung): 1.365
Sitzheizung: 330
Tempomat: 265
mind. Radio concert (evtl. kleines Navi): 275
BOSE: 605

jetzt die strittigen:
s-line plus: 2350 -->dann inkl. Räder 19'' titan: 610 ..und Sitze Alc. gelocht: 850
wenn ohne, dann: 9x18'' zweifarbig: 2.205, s-line sportfahrwerk (wirklicher Nutzen in Kurven?), sitze alc./leder in lichtgrau: 750 (hat dazu jemand ein Bild, bzw. funktionale Meinung? -Info: Außenfarbe weiss)

Ablagepaket: 195
Multifunktionslederlenkrad: 225
Lederpaket: 275 (wie "unedel findet ihr zB die Handbremse ohne die Lederverkleidung?)
Parkpiepser: 390

Ich hoffe ich hab an alles gedacht. Vielleicht könnt ihr an den Anfang eures Posts kurz die Komponente schreiben zu der ihr euch auslasst (wenn ihr euch insbesondere auf einzelne Komponenten bezieht), dann wäre das schön übersichtlich.

Vielen Dank und einen weiterhin schönen Nachmittag!
Grüße an alle Daniel

Zitat:

Ich kann es einfach nicht verstehen wofür man da so ´n Ding braucht. :-)

Ich konnte das auch nicht, bis ich anno 1998 südlich Las Vegas im geliehenen Crysler Stratus bei ~40°C 2h im Stau stand.

bye

Zitat:

Was hat das mit Sonnenstrahlen zu tun,die Klima verbessert die Luft,entfeuchtet bei Regen.Und es muß nicht unbedingt die Sonne scheinen,oft hat man stickige/schwüle Luft,dann ist die Klima auch sehr angenehm.Klima hat absolut nix mit Cabrio oder nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Zitat:

Ich kann es einfach nicht verstehen wofür man da so ´n Ding braucht. :-)
Ich konnte das auch nicht, bis ich anno 1998 südlich Las Vegas im geliehenen Crysler Stratus bei ~40°C 2h im Stau stand.

bye

Es reichen auch oft die Temperaturen hier,da braucht man nicht gleich 40 Grad.

Klima schliesse ich mich an. Ich nehm das Ding nie her, ich hasse es sogar, aber auch im ECON Betrieb leistet sie gute Arbeit und wie Mörf schon sagte: Luftfeuchte... da braucht man garnichtmehr weiterreden.

Aber mal was anderes: findest du es wirklich sinnvoll wenn du dich auf deine 46000 Euro verkrampfst und dann am Ende vielleicht ein Auto hast mit dem du nicht 100% zufrieden wärst?
Sorry aber für mich wär das nichts. Wenn ich mir ein neues kaufe dann so wie ich es will, wenn mein Geld dazu nicht reicht, bzw. ich das nötige Geld nicht investieren will gibts auch noch den Halbjahres- oder Jahreswagenmarkt.
Leg die 1400 lieber noch drauf, hab ein Auto mit DSG, Klima und damit kannst du dann Glücklich werden 😉

Ansonsten beisst du dir sicher irgendwann in den Arsch! Schau mal wieviele hier doch noch irgendwas nachrüsten wollen weil sie am Anfang vielleicht zu knausrig waren. Nachrüsten kommt meist auch nicht billiger und ist bei so Spielereien wie dem DSG eh kaum zu bewerkstelligen.

Also lass den Kaufmann Kaufmann sein und konzentrier dich auf deinen Nebenjob als Autofahrer!!! 😁

Hallo

meiner Meinung nach kann man auf so ziemlich alles Verzichten - nur nicht auf einen Klima.
Und seis nur um des Wiederverkaufspreises.

Ein Arbeitskollege hat einen BMW Z4 OHNE Klimaanlage - den wollte er vor 2 Jahren verkaufen - mit einem erschreckenden Ergebnis.
Zwischen 3000€ bis zu 5000€ weniger als durchschnittlicher Marktpreis wurden ihm geboten.

Mittlerweile bereut er es damals keine Klimaanlage bestellt zu haben.

Bis dann

Tobias P79

@Tobias: Is das echt so krass??

Also gut, ..dann kommt die Klima mit an Board, ihr habt mich überzeugt!

Was sagt ihr zu der restlichen Ausstattung (siehe ein paar Posts weiter oben meine Konfi)?

zB. PDC: braucht man das? ..wer hat sie nicht und findet seine Parklücken trotzdem ohne Anzustoßen?

....also einparken geht bei mir meist ohne anzustoßen.....ging vor 10 Jahren als es die Dinger noch nicht gab ja auch.

Allerdings wirst Du Dich ärgern wenn es dann doch einmal passiert.....oder wirst ständig ein ungutes Gefühl haben wenn Deine Frau den Wagen fährt😁

Auch PDC ein Must-Have für mich.....

Zitat:

Original geschrieben von aiwaa75

....also einparken geht bei mir meist ohne anzustoßen.....ging vor 10 Jahren als es die Dinger noch nicht gab ja auch.

Allerdings wirst Du Dich ärgern wenn es dann doch einmal passiert.....oder wirst ständig ein ungutes Gefühl haben wenn Deine Frau den Wagen fährt😁

Auch PDC ein Must-Have für mich.....

Also ohne Klimaanlage ging es vor 10 Jahren als es die Dinger noch nicht gab ja auch. 😁

Zitat:

Also ohne Klimaanlage ging es vor 10 Jahren als es die Dinger noch nicht gab ja auch. 😁

Mein A3 hatte vor 10 Jahren auch schon eine Klimaanlage. 😉

Heute haben die meisten Neuwagen eine und es wird deshalb in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Sicherheit erwartet.
Ist ja heute schon so.

Gruß Thorsten

Also zuerst mal muss ich sagen, dass ich es absolut o.k. finde, wenn man auch bei der Konfi eines 46.000 Euro-Autos auf´s Geld schaut. Habe ich auch gemacht und so ist gleich mal die s-tronic rausgefallen, da mir der Handschalter sehr viel Spaß gemacht hat (und noch macht 😉) und sich so der Mehrpreis (+ anschließendem Mehrverbrauch) für mich nicht gelohnt hätte. Über s-line habe ich nie ernsthaft nachgedacht, da mir die Standardoptik beim TT eig. am besten gefällt und ich diesmal auch keinen langweiligen schwarzen Innenraum wollte (hab´ ja schon außen schwarz...).

So ein paar größere Brocken wie Navi+, 18"er, Feinnappa, SH, Xenon sowie weiterer Kleingruscht wollte ich aber unbedingt haben. Auch das APS (PDC 😉) würde ich jederzeit wieder nehmen - unbedingt brauchen tut man´s aber natürlich nicht, wie das ganze Auto eben. Klima war bei meinem Coupe ja ohnehin Serie.

Das alles aber immer auch mit Blick auf einen erträglichen Endpreis (ganz ehrlich: gereitzt hätte mich die s-tronic nämlich schon mal, aber irgendwo darf man auch ´nen Schlussstrich ziehen 😉)

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

Zitat:

Mein A3 hatte vor 10 Jahren auch schon eine Klimaanlage. 😉

Heute haben die meisten Neuwagen eine und es wird deshalb in ein paar jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit Sicherheit erwartet.
Ist ja heute schon so.

Gruß Thorsten

Das gilt dann auch für die Einparkhilfe. Es gibt genügend Dinge die vor 10 Jahren noch Luxus waren und heute immer selbstverständlicher werden. Das Fehlen solcher Zusatzausstattung aber mit Preisverlusten beim Wiederverkauf in Regionen von 3000-5000 Euro anzusiedeln ist einfach nur lächerlich. So wie heute noch Golf 1 bis 2 verkauft werden, die selbst in Punkto Sicherheitsausstattung gegen Null tendieren, wird man auch in ein paar Jahren noch Autos ohne Klimaanlage verkaufen können ohne die gleich verschenken zu müssen.

Die Vorstellungen einiger hier gehen an den Realitäten klar vorbei und gerade bei einem TTR wird eine Klimaanlage sicher nicht so schnell vermisst auch wenn sie in einigen Situationen sicherlich ein paar Vorteile hat.

Deine Antwort