"BRAUCHT" man die Klimaanlage wirklich??
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Konfiguration, bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir als persönliches Limit gesetzt in etwa unter bzw. bei 46T EUR zu bleiben (ich will nicht einfach alles reinpacken und mitfinanzieren, sondern versucxhen eine stimmige Mischunga aus Sinn und Spaß zu finden!)
..allein durch die für mich "gesetzten" Features wie Windschott, Sitzheitung (für die kühlen aber offenen Frühlings- und Herbsttage😉, Sitze, S-line, aut. Verdeck komme ich auf ca. 8.000 EUR extra.
Zusätzlich würde ich gerne die S-tronic dazunehmen, weil ich es einfach ein überragendes und entspanntes Fahrgefühl finde (falls sich mit dieser Frage Handschaltung-Automatik noch jemand intensiv beschäftigt hat freue ich mich auch dazu über Für und Widers bzw. Erfahrungen damit).
Jetzt bin ich auf der Suche, wo ich evtl. noch was in der Konfiguration umshiften kann, damit ich in meinem selbst gesteckten Rahmen bleibe (vielleicht zur Erklärung, ich bin Mitte 20 und will es mit den Ausgaben nicht zu sehr übertreiben).
Dazu grübele ich jetzt über den tatsächlichen Nutzen der Klimaautomatik. Ob ich mir die ~1400 EUR nicht sparen kann.
Ich habe dazu gerade einen großen Gebrauchtwagenhändler hier angerufen, der meinte, er würde es in Anbetracht der Wiederverkäuflichkeit auf jeden Fall empfehlen eine Klimaanlage dazu zu nehmen.
Mein Vater hingegen erzählt, dass er die Klimaanlage noch nie wirklich gebraucht hat (er fährt auch ein Cabrio) weil im Winter die normale Lüftung für die Wärme sorgt und er sobald es geht offen fährt!
Was er noch meinte, dass die Klima evtl. bzgl. Entfeuchtung im Winter eine Rolle spielen könnte (er fährt seins nur im Sommer).
So, und jetzt ist die Frage an euch, ..an die, die eine KLimaanlage haben -ob, und wie oft und intensiv (umfangreich) sie diese wirklich (ge)brauchen und an den vielleicht kleinen Kreis ohne Klima, -inwieweit ihr mit eurer ENtscheidung in Anbetracht eurer bisherigen Erfahrung im Alltag zufrieden seit?
Schon jetzt an alle vielen Dank die mir bei meiner Entscheidung behilflich sein werden!
Grüße
Daniel
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lakolas
Hiwer von euch lässt denn seine Klimaanlage auch im Winter mit durchlaufen? Welchen Sinn macht das?
Jürgen
Ich frage mich eher, welchen Sinn es haben soll, sie auszuschalten.....
Zu Deiner Frage: Meine läuft permanent in allen Jahreszeiten in der Automatikfunktion.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von lakolas
Hiwer von euch lässt denn seine Klimaanlage auch im Winter mit durchlaufen? Welchen Sinn macht das?
Jürgen
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Bei mir ist sie immer aktiv. So heizt das Ding im Winter und kühlt im Sommer sehr komfortabel.
In einem TT-Forum nach Sinn und Unsinn fragen bringt auch nichts, denn "sinnvoll" ist unsere Karre ganz bestimmt nicht 🙂
Ich weiss nicht wie es im TT ist, die Klimaautomatiken die ich kenne schalten unterhalb von x°C (ich glaube 7 bei Golf und Passat) im Automatikmodus den Kompressor ab.
So ist es auch im TT 😉
Gruß Olli