***Brauche dringend Rat von eucht Steuergerät tausch***
Hallo
Ich hab da mal ne frage, und zwar geht's sich's um folgendes ich hab mein Turbo geschossen der Mechaniker meinte es sei die Software Umstellung aber des hat kein Laie gemacht den ich war bei nen richtigen Chip Tuner BHP auf jeden fall hat der Mechaniker mir ein neuen turbo eingebaut und nach ca 60km is der weiße rauch wieder hinten gekommen hab ihn das ganze wieder geschildert er is fest davon überzeugt das die Software Einstellung dran schuld sein nun möchte er das ich das Steuergerät umtausche oder die Software wieder im standart Software umstelle nach dem ich den neuen trobo bekommen werde.
So nun zur meine frage ich habe vor mir ein Steuergerät von Ebay zu bestellen ich hab zwar ein A3 SPortback 2,0 TDI BJ 10.2004
ich würd gern wissen was muss ich da beachten wenn ich das Steuergerät einbauen soll muss da was zusätzlich umgestellt werden oder sowas in der art?? weil des gechipte stuerteil würd ich lieber behalten des hat ja hauven Geld gekosten des um zu stellen, ich brauch dringendst euer rat um des Steuergerät
18 Antworten
is das STG nicht und im fahrerfußraum links weil da hat des doch der chiptuner doch den kabel angestöpselt?
und die verlangen 50 kröten für die software? is da keine von werkaus vorhanden bei ebay? und was mus ich noch beachten?
Das MotorSTG sitzt unter der Wasserkastenabdeckung, quasi unter der Scheibe, aber von außen halt.
Auf dem normalen STG ist die Standardsoftware drauf, aber du musst die Wegfahrsperre anlernen lassen, sonst geht der Wagen nach 2 Sekunden wieder aus 😉 Aber Turbo bleibt heil 😁
ok ich werd selber versuchen als laihe as zu bauen, weil so ein turbo is nicht gerade günstig 1200€ is heftig!
so mal ne frage wen der neue turbo drin ist wie soll ich ihn anfangs einfahren und wie lange wie schnell soll ich ihn auf der autobahn max fahren? und ab wann kann ich ihn richtig tretten?
Ein Turbo braucht keine wirkliche Einfahrphase! -lass es vielleicht die ersten 200-300km etwas ruhiger angehen- sprich wenige Gasschübe und nicht voll durchtreten.
Du solltest nur die Grundsätze des Turbos verstehen- sprich WARM fahren und KALT fahren... Den Motor erst auf Touren bringen wenn er 90°C Betriebstemp hat. und das ist noch lange nicht der Fall wenn die 90°C Wassertemp. erreicht sind.. Im schnitt kann man so 10km rechnen... bis das Öl auch Betriebswarm ist.