1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. !Brake Leuchte an in Kurven

!Brake Leuchte an in Kurven

Saab 900 I

Salut Gemeinde

seit ein paar Tagen kommt es bei meinem Saabinchen immer häufiger vor, dass bei Kurvenfahrten (Kreisel usw.) die Brake Leuchte leuchtet und das rote Ausrufezeichen angeht. Ausserdem nach es noch Ding-Dong. Bei Geradeausfahrt geht das Licht nur an wenn ich stark bremse.

Also habe ich erstmal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut. Steht zwischen Min und Max. Passt also. Deckel habe ich auch aufgeschraubt und mal geschüttelt. Der Schwimmer hängt auch nicht.
Auffällig ist, dass die Flüssigkeit recht schmutzig war. Wurde aber beim letzten Service (Mai 2004) gewechselt.

Dann habe ich eine Sichtprüfung der vorderen Belege vorgenommen. Die äusseren Belege sehen noch gut aus, da hats noch Material drauf. Auf die inneren kann ich schlecht schauen. Auch die Bremsscheiben sehen noch gut aus.

Kann es sein, dass die inneren Bremsbeläge sich schneller verschleissen als die äusseren???
Das wäre ziemlich uncool, würde ja heissen dass die Bremse einseitig zieht.

Hat jemand eine Ahnung??
Kann ich noch was prüfen /machen, oder muss ich wieder zu den netten Jungs nach St.Gallen??

16 Antworten

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch an meinem ersten 9-3 Diesel aus Bj. 11/2000. Bei nasser Bremsung in den ersten 1-2 sec. praktisch keine Wirkung. Übrigens auch mit einer 15" Zoll Saab Alufelge. Da der Saab damals nagelneu war, habe ich sofort reklamiert. Die Werkstatt hat mir dann andere Bremsklötze eingegbaut, damit war das Problem erledigt. Laut Auskunft v. diesem Meister ( Meister u. Werkstatt existieren heute nicht mehr) sind dies Bremsklötze gewesen, die für den schwedischen Markt verwendet werden. Die Auskunft bekam er v. Saab Deutschland. Die Nummer der Bremslötze lag immer mit bei den Service Unterlagen, leider ist das Auto seit einem Jahr verkauft! Incl. des Zettels mit der Nummer!!

Hallo Kater kannst Du da vielleicht etwas in Erfahrung bringen?

Gruß Bertil

Zitat:

Original geschrieben von Bertil

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch an meinem ersten 9-3 Diesel aus Bj. 11/2000. Bei nasser Bremsung in den ersten 1-2 sec. praktisch keine Wirkung. Übrigens auch mit einer 15" Zoll Saab Alufelge. Da der Saab damals nagelneu war, habe ich sofort reklamiert. Die Werkstatt hat mir dann andere Bremsklötze eingegbaut, damit war das Problem erledigt. Laut Auskunft v. diesem Meister ( Meister u. Werkstatt existieren heute nicht mehr) sind dies Bremsklötze gewesen, die für den schwedischen Markt verwendet werden. Die Auskunft bekam er v. Saab Deutschland. Die Nummer der Bremslötze lag immer mit bei den Service Unterlagen, leider ist das Auto seit einem Jahr verkauft! Incl. des Zettels mit der Nummer!!

Hallo Kater kannst Du da vielleicht etwas in Erfahrung bringen?

Gruß Bertil

@all

Bremsklotzsatz 9-3I vorn für skandinavische Länder ist die ET-Nummer: 5532544,

für europäische Länder und den Rest der Welt ist die ET-Nummer: 5064795

...der Kater lässt grüssen...🙂

Deine Antwort