ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Bitte Gurt anlegen!"

"Bitte Gurt anlegen!"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Mai 2006 um 22:18

Hallo!

Boah, wie mich dieses Geklingel annervt...... :-/

Als Fahrer, klar, schnallt man sich immer an (schwöre)....aber dieses Ding auf der Beifahrerseite....ist das normal?

Ist das bei Euch auch so???

Ich kann NICHTS auf den Beifahrersitz legen, ohne daß dieses Gebimmel losgeht.........Handtasche? ---Geht mal gar nicht....

Starthilfekabel? -----Nix da!

Nicht mal ein LEERER Eimer darf unangeschnallt Platz finden.

Ehrlich, das ich doch nicht normal.....wer soll denn da sitzen mit 300g???

 

Ich hab nu schon den Beifahrergurt dauerangeschnallt, weil mich das sonst rasend macht....! Keine Handtasche auf dem Beifahrersitz?-----da bin ich aufgeschmissen ;-)!

 

Also...ich das bei anderen Touris auch so schlimm?

Ist unser Bimmel-Ding vielleicht falsch eingestellt?

Kann das der Frdl anders einstellen oder gar (am allerallerbesten *g*) ganz abstellen?

 

Wir sind doch inzwischen alle mit der Anschnallpflicht großgeworden, warum müssen wir dann so gequält werden? ;-))

 

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

lg!!

Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GertE41

Und wenn ich mich abgurte um rückwärts rein zu fahren?

Warum soll man sich dazu abgurten? Der Gurt stört bei dieser Aktion absolut nicht, wenn er korrekt eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von Gamblers Star

Vielen Dank, daß ihr mir trotzdem geantwortet habt. :-)

I

 

Tja, wie gesagt, unser Seismograph springt schon bei einem leeren! Baueimer an, da hats mir echt gereicht.:-/ (Und der hat ja nun auch einen großen Durchmesser...hmmmgrmpf)

Selber ausmachen kommt nicht in Frage wegen o.g. Betriebserlaubnisproblematik, vielleicht schaltet uns das ein netter Mensch bei der Inspektion demnächst aus, ansonsten bleibt der Sitz wohl einfach phantomangeschnallt.....

 

lg!

Hallo Gambler Star

irgendetwas stimmt aber bei Deinem Beifahrersitz nicht.

Eigentlich sollte das Warnbimmeln erst bei einer Belastung

von 5-6 kg auslösen. Ausser Du hast nen Kartoffelsack

in Deiner Handtasche, sollte dies ohne weiteres gehen.

Also mal die Freundlichen nerven.

Wie einige hier wissen, hatte ich mich neulich mal

in Flensburg bei der obersten Zulassungsbehörde

schlau gemacht, wegen des Anschnallwarner.

BE erlischt - ist ja auch bei Allen hier bekannt, wie ich

gelesen habe - wenn man Warner stillegt - wie auch immer.

Warum der Warner ? VW hatte den Touri zunächst ohne

diesen zur allgemeinen BE vorgeführt. Resultat: man verlor

bei den einschlägigen Sicherheitstests gegen den Renault

Scenic, der 5 Sterne erhielt, unter anderem weil er auch

Gurtwarner hat, und bekam nur 4 Sterne. Darauf wurde

der Touri ca.2 Monate später, erneut in Flensburg vorgeführt,

diesmal mit Gurtwarner und erhielt letztendlich so seine BE und

auch 5 Sterne. Dies habe ich direkt von dem zuständigen

Sachbearbeiter in Flensburg (Name und Tel Nr sind mir bekannt)

Also dem Scenic sei Dank - haben wir diesen manchmal

doch etwas nervigen Warner.

Grüssle

Willi

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich auch noch meinen Senf dazu beitragen. Wir haben uns vor ca 4 Jahren einen neuen Scenic gekauft. Da ich jeden morgen das Auto aus der Garage hole und ca 100m weiter auf dem Abstellplatz parke, ging mir dieser Warnpiepser sehr auf die Nerven. Ab einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h ging dieses Ding an, wenn man nicht angeschnallt ist. Bin nach 2 Wochen zu meinem Kundenberater gefahren und habe dieses Problem ihm erläutert. Spontane Reaktion: Hallentor auf, reingefahren, unterm Fahrersitz Stecker gezogen, Problem gelöst. Ich sprach ihn auf die BE an und er meinte nur, das dieser Scenic jetzt wohl keine "5 Sternchen" mehr hat. Vom Erlischen der BE ging er nicht aus. Sicher, aus Sicherheitsgründen sollte man das Gepiepse oder Gebimmel nicht deaktivieren lassen, denn wer fährt schon eine lange Strecke ohne angeschnallt zu sein und hat ständig diesen Ton im Ohr? Im übrigen, schnalle mich sonst auch immer an und achte darauf, daß alle Mitfahrer angeschnallt sind.

Zitat:

Original geschrieben von balaclava

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Zitat:

Original geschrieben von Gamblers Star

Vielen Dank, daß ihr mir trotzdem geantwortet habt. :-)

 

I

 

 

 

Tja, wie gesagt, unser Seismograph springt schon bei einem leeren! Baueimer an, da hats mir echt gereicht.:-/ (Und der hat ja nun auch einen großen Durchmesser...hmmmgrmpf)

 

Selber ausmachen kommt nicht in Frage wegen o.g. Betriebserlaubnisproblematik, vielleicht schaltet uns das ein netter Mensch bei der Inspektion demnächst aus, ansonsten bleibt der Sitz wohl einfach phantomangeschnallt.....

 

 

 

lg!

Hallo Gambler Star

 

irgendetwas stimmt aber bei Deinem Beifahrersitz nicht.

Eigentlich sollte das Warnbimmeln erst bei einer Belastung

von 5-6 kg auslösen. Ausser Du hast nen Kartoffelsack

in Deiner Handtasche, sollte dies ohne weiteres gehen.

Also mal die Freundlichen nerven.

 

Wie einige hier wissen, hatte ich mich neulich mal

in Flensburg bei der obersten Zulassungsbehörde

schlau gemacht, wegen des Anschnallwarner.

BE erlischt - ist ja auch bei Allen hier bekannt, wie ich

gelesen habe - wenn man Warner stillegt - wie auch immer.

 

Warum der Warner ? VW hatte den Touri zunächst ohne

diesen zur allgemeinen BE vorgeführt. Resultat: man verlor

bei den einschlägigen Sicherheitstests gegen den Renault

Scenic, der 5 Sterne erhielt, unter anderem weil er auch

Gurtwarner hat, und bekam nur 4 Sterne. Darauf wurde

der Touri ca.2 Monate später, erneut in Flensburg vorgeführt,

diesmal mit Gurtwarner und erhielt letztendlich so seine BE und

auch 5 Sterne. Dies habe ich direkt von dem zuständigen

Sachbearbeiter in Flensburg (Name und Tel Nr sind mir bekannt)

Also dem Scenic sei Dank - haben wir diesen manchmal

doch etwas nervigen Warner.

 

Grüssle

Willi

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich auch noch meinen Senf dazu beitragen. Wir haben uns vor ca 4 Jahren einen neuen Scenic gekauft. Da ich jeden morgen das Auto aus der Garage hole und ca 100m weiter auf dem Abstellplatz parke, ging mir dieser Warnpiepser sehr auf die Nerven. Ab einer Geschwindigkeit von ca 10 km/h ging dieses Ding an, wenn man nicht angeschnallt ist. Bin nach 2 Wochen zu meinem Kundenberater gefahren und habe dieses Problem ihm erläutert. Spontane Reaktion: Hallentor auf, reingefahren, unterm Fahrersitz Stecker gezogen, Problem gelöst. Ich sprach ihn auf die BE an und er meinte nur, das dieser Scenic jetzt wohl keine "5 Sternchen" mehr hat. Vom Erlischen der BE ging er nicht aus. Sicher, aus Sicherheitsgründen sollte man das Gepiepse oder Gebimmel nicht deaktivieren lassen, denn wer fährt schon eine lange Strecke ohne angeschnallt zu sein und hat ständig diesen Ton im Ohr? Im übrigen, schnalle mich sonst auch immer an und achte darauf, daß alle Mitfahrer angeschnallt sind.

. . . ich auch ;)

E.

Ist es denn wirklich so, daß nur das ganze als ein Warnsystem deaktiviert werden kann ? Bei meinen Opels (ich habe es selbst nie machen lassen, aber hier gelesen) konnte man glaube ich den gesamten Warner gar nicht deaktivieren lassen, aber sehr wohl den Warnton deaktivieren lassen oder dessen Lautstärke ändern lassen. Die Warnlampe für den Gurt hat dann aber trotzdem noch funktioniert.

Das war in meinem Astra so. Da aber viele Kunden scheinbar solche Probleme hatten, hat man den Gurtwarner mit dem Übergang zu einem anderen Modelljahr aus dem Beifahrersitz wieder abgeschafft. So hatte ich das ganze noch im Astra mit Blinken und Piepsen und habe es nun im Zafira nicht mehr, obwohl es das in älteren Modellen meiner Serie sehr wohl gibt.

Deswegen weiß ich auch nicht, inwiefern irgendjemandem irgendetwas bei einer Polizeikontrolle passieren könnte. Einem Astra H z.B. sieht man von außen nicht an, ob er einen Gurtwarner haben müßte oder nicht. Der kann Serie ohne gewesen sein, Serie mit gewesen sein oder nachträglich deaktiviert worden sein.

Trotzdem würde ich keinem zum Deaktivieren raten. Erstens erspart ein "lästiges" Piepsen spätestens nach einer halben Minute jede Diskussion und zweitens kann es wahrscheinlich auf ein defektes Gurtschloß und damit mögliche Gefahren hinweisen. Manchmal hätte ich das ganze auch gerne auf der Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ist es denn wirklich so, daß nur das ganze als ein Warnsystem deaktiviert werden kann ? Bei meinen Opels (ich habe es selbst nie machen lassen, aber hier gelesen) konnte man glaube ich den gesamten Warner gar nicht deaktivieren lassen, aber sehr wohl den Warnton deaktivieren lassen oder dessen Lautstärke ändern lassen. Die Warnlampe für den Gurt hat dann aber trotzdem noch funktioniert.

Das war in meinem Astra so. Da aber viele Kunden scheinbar solche Probleme hatten, hat man den Gurtwarner mit dem Übergang zu einem anderen Modelljahr aus dem Beifahrersitz wieder abgeschafft. So hatte ich das ganze noch im Astra mit Blinken und Piepsen und habe es nun im Zafira nicht mehr, obwohl es das in älteren Modellen meiner Serie sehr wohl gibt.

Deswegen weiß ich auch nicht, inwiefern irgendjemandem irgendetwas bei einer Polizeikontrolle passieren könnte. Einem Astra H z.B. sieht man von außen nicht an, ob er einen Gurtwarner haben müßte oder nicht. Der kann Serie ohne gewesen sein, Serie mit gewesen sein oder nachträglich deaktiviert worden sein.

Trotzdem würde ich keinem zum Deaktivieren raten. Erstens erspart ein "lästiges" Piepsen spätestens nach einer halben Minute jede Diskussion und zweitens kann es wahrscheinlich auf ein defektes Gurtschloß und damit mögliche Gefahren hinweisen. Manchmal hätte ich das ganze auch gerne auf der Rückbank.

nein, bei VW wird wenn das gesamte System der Gurtüberwachung kontrolliert. Und die Deaktivierung bezieht sich dann auch auf beide Sitze.

am 19. Januar 2009 um 9:09

das einfachste ist gehe zum schrottplatz mit einem messer bewafnet und hole ein gurtschloss das du dann ins gurtschloss des beifahrersitzes machst ;) ( frage mal taxifahrer )

Was bitte soll dass bringen???

 

Der Fahrersitz ist belegt, nicht der Beifahrersitz...

Somit "bimmelt" der Fahrersitz munter weiter...

 

Moin

ich habe im Dezember 2020 einen Touran Bj 08/2004 gekauft.

da ist das wohl angeschaltet hat mich nie so recht interessiert.

Nun muss ich zum TÜV, werde das Ganze so codieren

+4 Wischwasser

+2 Gurt

+1 Bremse

== 7

1 = europa

0 = standard

5 = Standard

macht 0007105

mal sehen ob das klappt.

ist in allen KI der Gelbe Hinweis und er Rote Hinweis für den Gurtwarner optisch vorhanden?

Hans

Moin

Problem gelöst, Gurtschloss defekt.

Dadurch kein piepsen keine Anzeige, Steuergerät denkt immer Gurt ist gesteckt! Öffner im Gurtschloss.

zum Beitrag davor: muss natürlich eine 1 sein am Ende, sonst passt die Geschwindigkeitsanzeige nicht, Schreibfehler

Hans

Dank an Daniel

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 14. Januar 2022 um 17:28:27 Uhr:

Moin

ich habe im Dezember 2020 einen Touran Bj 08/2004 gekauft.

da ist das wohl angeschaltet hat mich nie so recht interessiert.

Nun muss ich zum TÜV, werde das Ganze so codieren

+4 Wischwasser

+2 Gurt

+1 Bremse

== 7

1 = europa

0 = standard

5 = Standard

macht 0007105

mal sehen ob das klappt.

ist in allen KI der Gelbe Hinweis und er Rote Hinweis für den Gurtwarner optisch vorhanden?

Hans

Warum musst du den Gurtpipser zum TÜV wieder Codieren? Das ist das erste, was bei meinen Auto immer raus genommen wird.

Zitat:

@strutzi9982 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:30:42 Uhr:

 

Warum musst du den Gurtpipser zum TÜV wieder Codieren? Das ist das erste, was bei meinen Auto immer raus genommen wird.

das Piepsen ist ein akkustischer Hinweis, ist klar.

Was aber nötig ist " die Rote" Anzeige".

auch die ist bei Kabelbruch, defektes Gurtschloss, ausser Funktion, da es sich um einen Öffnerkontak handelt.

Und die braucht es für den TÜV.

Hans

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:56:16 Uhr:

Zitat:

@strutzi9982 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:30:42 Uhr:

 

Warum musst du den Gurtpipser zum TÜV wieder Codieren? Das ist das erste, was bei meinen Auto immer raus genommen wird.

das Piepsen ist ein akkustischer Hinweis, ist klar.

Was aber nötig ist " die Rote" Anzeige".

auch die ist bei Kabelbruch, defektes Gurtschloss, ausser Funktion, da es sich um einen Öffnerkontak handelt.

Und die braucht es für den TÜV.

Hans

Wie das Ding funktioniert, weiß ich selbst... Und du hast recht, hab gerade den TÜV-Mann gefragt, aber... es hat noch nie jemand kontrolliert und deswegen kenn ich auch keinen, der das wieder haben wollte und glaub mal, ich habe schon einige Autos, alleine durch meinen Job, zum TÜV gefahren.

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Bei uns wird nachdem der TÜV/DEKRA/KUS Prüfer sich im Fzg.gesetzt hat das Gurtschloss geöffnet und auf das Visuelle Signal geachtet.

Auh beim "Lampencheck" ( Zündung an) wird darauf geachtet, ist der Kontakt des Gurtschlosses immer geöffnet, kommt die Leuchte garnicht.

Es ist aber auch sinnlos und egal darüber zu disskutieren....das kann jeder so halten wie er will oder der Prüfer :D

Ich komme hier nicht so durch die HU.

auch ein schönes WE

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen