[Beratung] Audi A3 oder Ford Focus bis 6500€???

Audi A3 8L

Hallo!

Bin neu hier und habe leider noch nicht soooo viel Ahnung von Autos. Ich möchte mir jetzt mit meiner Freundin das erste Auto kaufen, unser Preisrahmen liegt bei max. 6500€. Wir haben uns ein bisschen auf nen Audi A3 bzw Ford Focus eingeschossen. Diesel wäre nicht schlecht, da wir min 1 im Monat knapp 1200km nach Polen und zurück fahren. Baujahr sollte auch nicht älter als 99 sein. Was würdet Ihr empfehlen Audi oder Ford? Auf was sollte ich bei dem Audi achten oder kann man ruhig noch älter als 99 kaufen? Es gibt ja leider kein allg. Kaufberatungsforum, deswegen hoffe ich das die Antworten nicht zu Audi subjektiv werden 😉

Vielen Dank im Voraus
spooky

18 Antworten

Wir haben auch einen 8l Facelift Bj.04/2001 mit ca. 78000km, 1,6l (102 PS). Der Wagen ist toll. Da wir ihn damals neu gekauft haben, ist er auch dementsprechend gut gepflegt. Er hat noch die ersten Bremsbeläge drauf und die Maschine ist vollkommen ausreichend. Alles ist sehr gut abgestimmt bei dem Wagen. lediglich die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürtig, da sie erst sehr spät kommt. Zudem sollte man kurz nach dem Anlassen warten, bis der Klimakompressor zuschaltet, da man beim sofortigen Losfahren den Motor meistens abwürgt. der Kunststoff im Innenraum könnte etwas pflegeleichter sein. Im direkten Vergleich zu einem Golf 4 (welcher auf der gleichen Plattform steht) sind alle Anbauteile wesentlich edler hergestellt und auch verbaut. Kleine Details (Griffschale Türöffner, Fensterheber, ZV, das Schliessen der Tür, die direkte Lenkung, der sagenhafte Seitenhalt der Originalsitze, die bissigen Bremsen und die volle Autobahntauglichkeit, und nicht zu vergessen die sensationelle Komfortklimaelektronik, die meines Erachtens besser abgestimmt ist, als die Climatronic von VW) machen dauerhaft den grossen Unterschied.

Ich empfehle dir folgendes Auto:
-A3 8l 1,6l Benziner (Spritpreis in Polen !!!!)
-4-Türer
-silber (weil man ihn nur alle 3 Monate waschen muss)
-Facelift (ab 2000)
-unter 100000 Km

für so einen Wagen wirst du allerdings 9000-10000 EUR hinblättern müssen, aber überlege dir das gut, denn längerfristig wirst du mehr Freude daran haben.

P.S. Ausser du fährst dann mit deinem frischgewaschenen, sauber hochglanzpolierten A3 nach Polen. Was glaubst du, wie lange der unbeobachtet geparkt bleibt ?????
Nicht personlich nehmen, aber das sind leider Tatsachen !!!

Hallo, wir hatten bis vor kurzem beide, ein Bj.2000 Focus 1.6l mit 101 PS und ein Bj.1997 Audi A3 1.8l mit 125 PS!

Zum Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen, da der A3 natürlich mehr verbraucht. Meine Frau hat den Focus im schnitt mit 6,5L gefahren (A3 ca.10L)!

Der Focus ist kein schlechtes Auto, aber im A3 wurde doch das bessere Material verbaut!

Aber wenn man günstig fahren will, gibt es da nur den Focus.
1. Versicherung ist günstiger
2. Anschaffungs kosten
3. Der Verbrauch
4. Inspektion sind günstiger
5. Serviceintervalle sind länger (Zahnriemen bei 160000KM)
beim 1.6l Focus
6. Und noch ein paar Dinge

Ich würde zwar immer zum A3 greifen, obwohl der Focus in allen am günstigsten ist. Wobei der Focus nicht schlecht ist.
Wenn du dir einen Focus kaufen solltest, dann achte bei allen Türen und bei der Heckklappe auf Rost. Der Wagen ist zwar Verzinkt, aber die löst sich im unteren Bereich.
Von innen, wo das Wasser abläuft.

um nochmal zum verbrauch zu kommen. mein 1,8 8l mit 125 ps kommt in der stadt mit 9 l überland sogar mit nur 7l hin. das find ich für die leistung sehr ordentlich. hab auch das vorfacelift (Bj 97) und bin mit der verarbeitung sehr zufrieden. man merkt schon den unterschied wenn man sich in focus oder a3 rein setzt. was mich ein wenig stört ist das jetzt seit 1 monat (vor 3 monaten habe ich ihn gekauft) an der beifahrer tür etwas klappert. ist bei bodenwellen so.

lediglich die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürtig, da sie erst sehr spät kommt. Zudem sollte man kurz nach dem Anlassen warten, bis der Klimakompressor zuschaltet, da man beim sofortigen Losfahren den Motor meistens abwürgt.

kann ich überhaupt nicht bestätigen. haber meinen noch überhaupt nie abgewirkt. scheint wohl ein fuhrerschein neuling zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nitro_g

um nochmal zum verbrauch zu kommen. mein 1,8 8l mit 125 ps kommt in der stadt mit 9 l überland sogar mit nur 7l hin. das find ich für die leistung sehr ordentlich. hab auch das vorfacelift (Bj 97) und bin mit der verarbeitung sehr zufrieden. man merkt schon den unterschied wenn man sich in focus oder a3 rein setzt. was mich ein wenig stört ist das jetzt seit 1 monat (vor 3 monaten habe ich ihn gekauft) an der beifahrer tür etwas klappert. ist bei bodenwellen so.

lediglich die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürtig, da sie erst sehr spät kommt. Zudem sollte man kurz nach dem Anlassen warten, bis der Klimakompressor zuschaltet, da man beim sofortigen Losfahren den Motor meistens abwürgt.

kann ich überhaupt nicht bestätigen. haber meinen noch überhaupt nie abgewirkt. scheint wohl ein fuhrerschein neuling zu sein.

ich denke das hat nichts zu tun mit führerscheinneuling oder so... es ist deutlich spürbar, dass der motor beim anfahren mehr widerstand hat wenn die klima läuft...merk ich sogar bei meinem 260 ps s3...