"Beleuchtungszonen" der Ambientebeleuchtung

Mercedes E-Klasse

Hi zusammen,

folgende Frage zur Ambientebeleuchtung.

Über- bzw. unterhalb der Instrumente (Kombiinstrument und Zentraldisplay) verläuft ja auch ein Teil der Ambientebeleuchtung.
Bisher war ich der Meinung, dass man diese Beleuchtung bei den Instrumenten nur erhält, wenn man das Widescreen-Cockpit an Bord hat.

Ich bin kürzlich aber über das angehängte Bild gestolpert: Hier ist auch die "Instrumenten-Beleuchtung" drin, obwohl das analoge Cockpit verbaut ist.

Meine Frage:
Kann mich jemand aufklären, wann man die Beleuchtung an den Instrumenten bekommt und wann nicht? Müsste also nicht zwangsläufig mit dem Widescreen zusammenhängen?

Viele Grüße
Places

Beleuchtung-analoge-instrumente
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:

Ich weiss nicht recht. Der Beleuchtungskram erinnert mich immer mehr an billigen China-Bing Bling.

Ich weiß nicht was Du vorher für Autos gefahren bist, aber dieses "Beleuchtungskram" ist in fast jedem Fahrzeug drin, nur sind die Einstellmöglichkeiten bei anderem Modellen eher gering. Man kann damit eine sehr angenehme Atmosphäre schaffen. Ausschalten geht auch.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 22. September 2018 um 17:27:14 Uhr:

Wertig und edel sieht das für mich nicht mehr aus. Ein LED-Licht ist einfach kein Ersatz für hochwertige Materialien und angenehme Haptik.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht werde ich auch nur alt...

Licht hat mit wertig und edel wohl eher nix zu tun hat (ist ja nur Nachts zu sehen und man kann es nicht anfassen, wegen der Haptik), aber ich finde die E-Klasse schon wertig und gut verarbeitet.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...gerade bei so ner Augenweide von Auto muss es doch digital sein, meine Mitfahrer staunen immer über das "Kino"...aber gut, jedem Tierchen... 😉

Zu viel Digital ist fahl, sagt mein Sohn immer und der fliegt im Berufsleben einen A 320.

Also die neue Beleuchtung macht schon was her, mir persönlich ist es ein wenig zu viel, aber man kann das ja auch ändern, trotzdem gute Fahrt

Zitat:

@slktorti schrieb am 30. August 2018 um 13:52:56 Uhr:

Ist so gewollt-Widescreen ist mir to much, klassische Rundinstrumente passen besser zum Charakter des Coupe. Limo od T-Modell mag es besser zu passen.
Ist evtl etwas grell aufgenommen, Handy eben.
Einstellen kann man die Helligkeit ja auch noch.
Danke für den Tip, wird ich gleich nutzen.

Da bin ich aber neidisch auf dich die Düsen hätte ich auch gerne in meinem Coupe

Vor dem Analog Tacho hätte ich angst das war im 205er das schlimmste Teil das ding hat ein lärm gemacht geknackt und geknistert wie sau auch nach dem dritten Austausch

Und irgend wie find ich auch das der Analog Tacho danach aussieht wie oh wir haben einen Serien Tacho vergessen dann mal schnell noch irgend was analoges machen

Deine Außenfarbe ist ein Traum innen müsste er blo Beige/Braun sein

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Sehe ich das denn richtig und die Lüftungs Düsen sind ebenfalls in jeder beliebigen Farbe einstellbar, kann man das auch komplett abschalten?

Ansonsten würde ich mich freuen wenn ich irgendwann mal mein E Coupé bestellen könnte:-(, egal ob mit oder ohne beleuchtete Lüftungs-Düsen

Zitat:

@slktorti schrieb am 30. August 2018 um 14:03:11 Uhr:

Zu viel Digital ist fahl, sagt mein Sohn immer und der fliegt im Berufsleben einen A 320.

🙂

Sehr geil..... wenn man von Fly-by-wire die Schnauze voll hat.

in einem A 320 sind aber viele knöpfe beleuchtet.

https://www.youtube.com/watch?v=Q1nUrozX00A

Ich habe gestern ne e300d bestellt mit Widescreen aber ohne command online hab das code 877 so wie ich das richtig verstanden habe habe ich nur ganz normale Ambiente leuchten und nicht die mit ihm Display integrierten ?

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 30. August 2018 um 20:17:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Sehe ich das denn richtig und die Lüftungs Düsen sind ebenfalls in jeder beliebigen Farbe einstellbar, kann man das auch komplett abschalten?

Farbe kann man wechseln (ist auch auf den Fotos zu sehen) , man wählt eine Ambient-Farbe und die Düsen-Farbe passt das System selbständig an.
Düsen abschalten?, muss ich mal im Menü nachsehen , hab das Auto erst 3 tage.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 30. August 2018 um 14:56:12 Uhr:

Da bin ich aber neidisch auf dich die Düsen hätte ich auch gerne in meinem Coupe

Vor dem Analog Tacho hätte ich angst das war im 205er das schlimmste Teil das ding hat ein lärm gemacht geknackt und geknistert wie sau auch nach dem dritten Austausch

Und irgend wie find ich auch das der Analog Tacho danach aussieht wie oh wir haben einen Serien Tacho vergessen dann mal schnell noch irgend was analoges machen

Deine Außenfarbe ist ein Traum innen müsste er blo Beige/Braun sein

Der Tacho sieht nur analog aus, mechanische Zeiger sind da keine mehr.

Innen gab's nur die Farbe-bei'm AMG Paket.

Ich habe im Benz die 64 Farben drin. Habe über die codierungssoftware die Funktion der automasichen Änderung der Farbe im navi frei geschaltet. Weiß jemand ob die Steuergeräte andere sind oder noch etwas umgestellt werden muss damit die Farben automatisch geändert werden?

An sich sollte es nur die Software sein

@viktorw Was genau hast du denn da „freigeschaltet“ und wie? Welches Modelljahr fährst du, 807 oder 808?

Soweit ich von meinem Händler weis, kann man zwar die Software aktualisieren aber die Hardware ist dafür nicht ausgelegt. Es geht also nur wenn man auch tatsächlich das Premium Ambiente Licht bestellt hat um die farbwelten zu nutzen. Ebenfalls sind diese erst ab 808 Modelljahr zu haben. Also bei 807 ( wie ich auch fahre) ist dies somit von vorne herein ausgeschlossen.

Ich habe das Menü zur automatischen Farbänderung freigeschaltet im Navi.
Daher eher die Frage ob sich die Hardware unterscheidet und wie ich vermute nur die Software.

Beim COMAND online vom 807 hieß auch es wird kein Update geben damit die Software vom 808 dort läuft weil die Hardware anders sei. Und Zack läuft es doch.

Vieles ist eh nur Software. Wenn ein 808 mit dem Licht hier wäre, könnte ich es auslesen und vergleichen

Update MJ2019: Beleuchtung der Lüfter-Düsen sind nicht separat abschaltbar.
Man kann aber alles einheitlich in einer Farbe wählen.

Deine Antwort