"Bauzeit" ?
Wie lange dauert es, eine A-Klasse "zusammenzubauen" bis der Wagen vom Band laeuft ?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Walter38
Hallo Sven,
mein Beitrag war nicht im mindesten eine "versteckte Antwort" auf Deine "vier" Stunden. Bei der Erstellung bin ich lediglich einige Minuten abgelenkt worden, sonst wäre er noch vor Dir "erschienen"!
Gruß
Walter
Hallo Walter,
ich habe das auch nicht so empfunden, die Kritik nicht richtig aufgepasst zu haben hat sich an mich selbst gerichtet.
Gruß
Sven
Zitat:
Nicht nur das ...Früher wurde in Rastatt die E-Klasse für USA produziert. Als das wegbrach, sahe es für Rastatt nicht gut aus ...
Man einige sich dann auf die "Rund-um-dieUhr-Produktion", Wegfall der "Steinkühlerpause" und noch ein paar "Kleinigkeiten" und sicherte so die Arbeitsplätze in Rastatt!
Ein paar Leckerli sind aber auch dazugekommen!
Alles in Allem wir ja nicht nur die A-Klasse sondern auch die B-Klasse in Rastatt produziert. In Summe ca. 1000 (!) Fahrzeuge am Tag!
Davon werden pro Tag (!) ca. 250 - 320 Fahrzeuge von den Kunden DIREKT abgeholt.Gruß
Walter
Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert Walter..nicht zu vergessen..wir in Mannheim haben auf 2% Lohn verzichtet damit die A-Klasse in Rastatt gebaut wird. Wollte das nur mal erwähnen.
Gruss Steff
Gottogott Steff ...,
da warst Du aber lange nicht hier ...😕! Das was Du ergänzt hast, das wurde uns in der Führung nicht erzählt, jetzt ist das "Bild" wenigsten "rund"! Vielleicht steckten da "die paar Kleinigkeiten" drin ...😉!
Aber dafür ein "DANKE" an Mannheim, denn meinen NGT habt Ihr prima hingekriegt ...! 🙂 🙂 🙂
Gruß
Walter
Zitat:
Nicht nur das ...Früher wurde in Rastatt die E-Klasse für USA produziert. Als das wegbrach, sahe es für Rastatt nicht gut aus ...
Man einige sich dann auf die "Rund-um-dieUhr-Produktion", Wegfall der "Steinkühlerpause" und noch ein paar "Kleinigkeiten" und sicherte so die Arbeitsplätze in Rastatt!
Alles in Allem wir ja nicht nur die A-Klasse sondern auch die B-Klasse in Rastatt produziert. In Summe ca. 1000 (!) Fahrzeuge am Tag!
Davon werden pro Tag (!) ca. 250 - 320 Fahrzeuge von den Kunden DIREKT abgeholt.Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von richi1970
Zitat:
Walter
Hallo , Wie nochmall kann das nicht so ganz verstehen ca. 1000 Autos am Tag also in 24 H rechnet mal bitte schön :-)) 4 min 1 Fahrzeug oder ? Rehnerisch gesehen 3,6 min 1 Fahrzeug .
Zitat:
Hallo , Wie nochmall kann das nicht so ganz verstehen ca. 1000 Autos am Tag also in 24 H rechnet mal bitte schön :-)) 4 min 1 Fahrzeug oder ? Rehnerisch gesehen 3,6 min 1 Fahrzeug .Zitat:
.
@ richi1970
Also ich rechne mal ...:
3,6 Minuten/Fahrzeug x 1000 Fahrzeuge = 3.600 Minuten!
3.600 Minuten : 60 Minuten = 60 Stunden ...
Du hast Recht! Da stimmt was nicht !!! 😕 😁
Da stimmt nicht nur die Rechnung nicht, sondern schon die Logik lahmt.
Wenn z.B. alle 90 sec ein Auto das Werk verlässt, heisst das doch nicht,
dass das Auto in 1,5 min gebaut wurde!
Zitat:
.Zitat:
Hallo , Wie nochmall kann das nicht so ganz verstehen ca. 1000 Autos am Tag also in 24 H rechnet mal bitte schön :-)) 4 min 1 Fahrzeug oder ? Rehnerisch gesehen 3,6 min 1 Fahrzeug .
@ richi1970Also ich rechne mal ...:
3,6 Minuten/Fahrzeug x 1000 Fahrzeuge = 3.600 Minuten!
3.600 Minuten : 60 Minuten = 60 Stunden ...Du hast Recht! Da stimmt was nicht !!! 😕 😁
Das kann auch nicht stimmen weil
Fertigungszeiten nicht Tageszeiten sind. Als Fertigungszeit nimmt man die Zeiten an , an denen direkt am Produkt gearbeitet wird. Hierzu zählen aber keine Stillstandszeiten (Pausen,Anlagenstörungen) oder Zeiten wo das Produkt auf seinen nächsten Fertigungschritt wartet .
Deswegen kann auch aus der Fertigungszeit nicht auf die Zeit vom Anfang bis zum Ende der Fabrik geschlossen werden.
Das mit den 3,6 Stunden ist aber sowieso nicht richtig.
Gruss
dcmichel
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
.
Wie kommts DU denn zu
dieserSchlußfolgerung ... ???
Was stand bereits im 3. Beitrag (!) zu diesem Thema ...?
Zitat vom 18. Nov. 2006
Aus vielen diesbezüglichen Anfragen und Antworten geht hervor, dass von 18 Stunden "Bauzeit" geschrieben wird!
Das ist auch die Zahl, die man bei Werkführungen in Rastatt zu hören bekommt.
Zitatende
und ...,
o, oh, dcmichel ...! 🙄
(Dabei meine ich aber NICHT Deine 3,6 Stunden!!!)
Gruß
Walter
Zitat:
Gottogott Steff ...,
da warst Du aber lange nicht hier ...😕! Das was Du ergänzt hast, das wurde uns in der Führung nicht erzählt, jetzt ist das "Bild" wenigsten "rund"! Vielleicht steckten da "die paar Kleinigkeiten" drin ...😉!Aber dafür ein "DANKE" an Mannheim, denn meinen NGT habt Ihr prima hingekriegt ...! 🙂 🙂 🙂
Gruß
Walter
Ja Walter
es liegt daran das ich erst letzte Woche ne A-Klasse bekam..hatte vorher einen alten W202..aber hast bestimmt gelesen.
Gruß Steff
Zitat:
.Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Wie kommts DU denn zu dieser Schlußfolgerung ... ???
Was stand bereits im 3. Beitrag (!) zu diesem Thema ...?Zitat vom 18. Nov. 2006
Aus vielen diesbezüglichen Anfragen und Antworten geht hervor, dass von 18 Stunden "Bauzeit" geschrieben wird!Das ist auch die Zahl, die man bei Werkführungen in Rastatt zu hören bekommt.
Zitatendeund ...,
o, oh, dcmichel ...! 🙄
(Dabei meine ich aber NICHT Deine 3,6 Stunden!!!)Gruß
Walter
Mein Gott, Walter!
weder habe ich dir widersprochen, noch habe ich etwas nachgeplappert.
Ich wollte nur erwähnen, dass man aus der Anzahl der täglich produzierten
Autos nicht auf ihre Bauzeit schließen kann. Diesem Irrtum ist ja offensichtlich
hier jemand unterlegen.
Entschuldige, dass ich so frei war, meine Meinung zu äussern.
@ eCarFan
Entschuldigung ...! Friede ...? War offensichtlich nicht mein Tag. Habe das wohl aufgrund vorheriger anderslautender Interpretationen "in der gleichen Schublade" gesehen ..., sorry!
Gruß
Walter
Friede!
Ich weiß doch, dass du mit deinen Beiträgen schon vielen Ratsuchenden geholfen hast.
Gruß, Alfred