[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.
Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.
Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.
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Grundlage für die Umrüstung
Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule
Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule
Benötigte Hardware:
1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)
1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät
1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)
2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht
2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät
2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)
4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht
6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte
Pinbelegungen:
Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.
Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Scheinwerfer links:
Belegung alt -> Belegung neu
T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)
T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)
Scheinwerfer rechts:
Belegung alt -> Belegung neu
T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)
T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)
Umbauschritte:
1.) Batterie abklemmen
Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).
2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)
Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.
3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen
Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.
4.) Alte Scheinwerfer ausbauen
Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.
5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken
An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).
Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.
6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen
Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden
7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen
Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).
Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.
1177 Antworten
MR-Y1 - mit K dimmen die LED's sowieso nicht beim Blinken. Das mit den Zusatzscheinwerfern hast Du gelesen, oder ?
Glaub mir, wenn Du die dazu schaltest wirst Du deinen Augen nicht trauen und wenn Du so wie ich auch noch die Leuchtkörper wechselst geht das im ausgebauten Zustand um vieles leichter 😛
Das mit dem nicht dimmen hab ich gelesen ist das schlimm sagt da der TÜV was ? Und das mit den zusatzscheinwerfer nein habe ich nicht gelesen
Mfg
Eine frage hab ich noch ich brauche nur so umpinnen Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):
Belegung alt -> Belegung neu
T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)
T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)
Da ja die stecker am scheinwerfer nicht umgepinnt werden bin ich jetzt schon bissel verwirrt
Mfg
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Das Umpinnen selbst hat bei mir naomy gemacht (hab von ihm die FL-SW gekauft und das war im Preis inbegriffen also hab ich es machen lassen), dazu kann ich nur folgendes sagen - er hat nicht ausgepinnt sondern die notwendigen Kabel abgezwickt und mit handelsüblichen (natürlich isolierten) Kabelverbindern wieder zusammengeführt. Löten ist natürlich auch möglich.
Zitat:
@051cent schrieb am 4. Dezember 2014 um 19:57:20 Uhr:
Voilà,
Da ist jemand der sich auskennt ;-)
Danke für die Blumen 😁 aber es gibt hier viele, auf welche das weit mehr als bei mir zutrifft - wenn Du lange genug dabei bist wirst Du erkennen wer wirklich was drauf hat 😉
Kurze Info. Ich habe heute die Erkenntnis gewonnen, das die Bordnetzsteuergeräte wohl doch nicht alle gleich sind. Ich habe ewig mit meinem originalen Bordnetzsteuergerä(geflasht auf Index N) mit Fehler gekämpft. Dann hab ich irgendwann ein originales Bordnetzsteuergerät vom FL (auch mit Index N)angeklemmt, das ich noch zu liegen hatte und siehe da: ALLES FUNKTIONIERT!!!
@riwi1918 - interessant, höre ich zum ersten mal bzgl. dem Unterschied. Kann es nicht auch sein, daß da beim Flashen was nicht so geklappt hat wie es hätte klappen sollte.
Und warum hast Du denn flashen lassen wenn Du eh ein origanales mit Index N rumliegen hattest 😕
Zitat:
@Audipredator schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:22:31 Uhr:
Das Umpinnen selbst hat bei mir naomy gemacht (hab von ihm die FL-SW gekauft und das war im Preis inbegriffen also hab ich es machen lassen), dazu kann ich nur folgendes sagen - er hat nicht ausgepinnt sondern die notwendigen Kabel abgezwickt und mit handelsüblichen (natürlich isolierten) Kabelverbindern wieder zusammengeführt. Löten ist natürlich auch möglich.
Jetzt bin ich bissel durcheinander wenn du es nicht selber umgepinnt hast woher weißt du denn das ich nix an den scheinwerfer stecker ändern muss? Sorry will nur nix zweimal umbauen.
Mfg
So gibt ein neues Feedback...
Scheinwerfer ist schuld.
Hab ihn jetzt offen vor mir liegen.
Zwei drei Leute haben gemeint dass die Platine schuld ist.
Die Platine sieht allerdings gut aus.
Die beiden Kondensatoren sehen auch gut aus. Wölben sich nicht nach oben oder so.
Was könnte es sein das die LED nicht gedimmt gehen?
Bei Standlicht kommt 12v auf dem Pwm Pin an und 3,1 bei dem Tfl Pin an.
Ich hab mal getestet am Pwm Pin und am Tfl Pin 4.5 V zu geben. Dann gehen die Led gedimmt. Bei 3 V flimmern die vor sich hin.
Hab aber beide Pins gleichzeitig mit nur 4.5 V betrieben. Nicht wie das Auto mit 12v und 3.1 V.
Hat einer ne Idee wie ich die Bauteile auf der Platine testen kann? Multimeter hab ich da.
Danke
Edit: sind RS6 Scheinwerfer mit Kurvenlicht
Zitat:
@MR-Y1 schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:55:30 Uhr:
Jetzt bin ich bissel durcheinander wenn du es nicht selber umgepinnt hast woher weißt du denn das ich nix an den scheinwerfer stecker ändern muss? Sorry will nur nix zweimal umbauen.Zitat:
@Audipredator schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:22:31 Uhr:
Das Umpinnen selbst hat bei mir naomy gemacht (hab von ihm die FL-SW gekauft und das war im Preis inbegriffen also hab ich es machen lassen), dazu kann ich nur folgendes sagen - er hat nicht ausgepinnt sondern die notwendigen Kabel abgezwickt und mit handelsüblichen (natürlich isolierten) Kabelverbindern wieder zusammengeführt. Löten ist natürlich auch möglich.
Mfg
Ich hätte das sicher auch hinbekommen (wenn auch nicht so schnell wie naomy) aber:
Ich hab die FL-SW von naomy gekauft und im Preis inbegriffen war der Ausbau der VFL-Scheinwerfer + der Einbau der FL-Scheinwerfer + das Umpinnen. Das Angebot hab ich wahrgenommen weil warum soll ich es selbst machen wenn der Preis auch bei Nichtinanspruchnahme dieser Tätigkeiten gleich geblieben wäre (oder sich nur marginal nach unten bewegt hätte).
Außerdem war ich dabei und habe ja gesehen was er gemacht hat. Meine Sehleistung ist mit mittlerweile 52 Jahren nicht mehr die eines 20ig Jährigen aber wenn naomy an den Scheinwerfern was umgepinnt hätte wäre mir das trotzdem nicht entgangen 😉
Also, wenn von VFL ohne Kurvenlicht auf FL ohne Kurvenlicht umgerüstet wird ist nur am BnStG umzupinnen (ist auch mehrmals hier im Thread zu lesen und hat auch Dennis_STK auf Seite 1 klargestellt)
@ Audipredator
DANKE mehr gibt es nicht zusagen^^
Zitat:
@Audipredator schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:00:36 Uhr:
@riwi1918 - interessant, höre ich zum ersten mal bzgl. dem Unterschied. Kann es nicht auch sein, daß da beim Flashen was nicht so geklappt hat wie es hätte klappen sollte.
Und warum hast Du denn flashen lassen wenn Du eh ein origanales mit Index N rumliegen hattest 😕
Ich hatte vorher nach der Methode von jensen-k gepinnt und da hatte ich soviele Fehlermeldungen im FIS mit dem originalen BnStg (vom FL), das ich dachte das wäre kaputt und hab mein altes BnStg auf N flehen lassen (aus Bj. 2005). Auf jeden Fall hat das alte vorher einwandfrei funktioniert, und dann eine Flut von Fehlermeldungen! Aber jetzt nach 3 Monaten ist alles gut!
Zitat:
@sighi 78 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:33:31 Uhr:
Off Topic: falls jemand Scheinis mit KL vom FL übrig hat...bitte melden.
Hallo,
Schreib das im Marktplatz rein, da haste mehr Chancen.
Hab selbst einen zweiten RS6er gesucht und ne knappe Woche später hatte ich einen.
Oder frag mal Naomy, vielleicht hat er welche oder er weiß evtl wer welche hat.
Lg