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  7. +++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !

+++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:16

Hallo

 

Ich habe bei meinem 230TE ( 300Tkm ) in dieser Woche einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe ( 4 Gang )machen lassen ( gute Werkstatt )

Es wurde ein Filtersatz verbaut und ATF Dexron II aufgefüllt.

Das ganze hat 71,00 € inkl. Arbeitslohn gekostet.

Als ich vom Hof fuhr spürte ich sofort das das Getriebe deutlich weicher die Gänge wechselte.

Doch die Freude währte nicht lange.

Nach und nach ( nach ca. 200 km ) änderte sich das Schaltverhalten. Zuerst wurde es ruckiger und nun schaltet es auch noch nervös hin und her. Als ich eben auf die Autobahn fuhr und schon im 4. Gang war und dann überholen wollte passierte nix beim Gasgeben. Das Getriebe blieb stur im 4. Gang.

Außerdem habe ich nun auch noch den Eindruck ( subjektiv ) das der Wagen an Leistung verliert.

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht ?

Würde mich freuen einige Meinungen dazu zu hören.

Olli

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60 Antworten
am 8. Januar 2005 um 18:00

Ölwechsel Automatikgetriebe

 

Hallo

Habe dasselbe Problem nach dem Ölwechsel des Automatikgetriebes gehabt.

Wenn das richtige ATF eingefüllt wurde, kann es nur am Ölstand liegen.

Als ich mein Öl im Automatikgetriebe gewechselt hatte, mußte ich auch erstmal eine große Runde fahren, damit das Öl Betriebstemperatur bekommt und sich im ganzen Getreibe richtig verteilen konnte.

Danach habe ich gemerkt, daß das Getriebe von Kilometer zu Kilometer nicht wie gewohnt geschaltet hat!!!

Habe daraufhin bei laufendem Motor und betriebswarmer Öltemperatur den Ölstand gemessen

und gesehen, daß es knapp oberhalb vom Minimum

stand.

Habe 0.3L nachgefüllt und kurz darauf, nach wieder anfahren besserten sich die Schaltvorgänge....

Diesen Tipp obzw. diese Erfahrung habe ich gesammelt, vielleicht hilft es in Deinem Fall auch....

Gruß Thomas

JA ÖLSTAND prüfen die haben evt das öl vom wandler nicht abgelassen.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 22:25

@Tamas,db-fuchs

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Werde Morgen gleich den Ölstand kontrollieren !

Gruß

Olli

am 9. Januar 2005 um 14:48

ich hab bei mir atf III reingetan meine ich

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:07

@all

habe nun den Ölstand im Getriebe kontrolliert. Warm gefahren und dann bei laufendem Motor im Stand 2 Minuten bis zur Messung gewartet.

Ergebnis : ca. 3-4 cm über dem Max.-Stand

Habe mehrfach gemessen mit immer dem gleichen Ergebnis.

Damit werde ich dann wohl gleich Morgen den Werkstattmeister kontaktieren und die Angelegenheit klären.

Schreibe dann hier was gelaufen ist.

@Robert 18

habe hier im Forum mehrfach gelesen das ATF III nicht für die 124er Modelle geeignet ist.

Dieses Öl soll bei den neueren Modellen verwendet werden.

Genaueres findest du hier im Forum !

Olli

am 9. Januar 2005 um 15:11

ups, egal solange der läuft

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:34

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem 2. Problem helfen :

Jeden Morgen wenn ich den Kombi aus der Garage fahre habe ich einen kleinen Ölfleck auf dem Boden ( ca. 2-3 Tropfen )

Habe darauf hin in der Werkstatt die Sache untersuchen lassen.

Werkstatt : VDD u. ZKD wechseln !

Festpreis inkl. Ölwechsel ( mit Filter u. 10 W-40 )

375,00 €

Nun habe ich mir die Sache heute Nachmittag mal etwas genauer angeschaut und festgestellt das auf dem Ventildeckel ( rechts wenn man vor dem Motor steht ) in der Rille das blanke Öl steht.

Am Ventildeckel befindet sich ein Gummischlauch der sich nach wenigen Zentimetern teilt. Eine Richtung geht zum Luftfilter. Hier könnte es raussauen oder am Einfüllstutzen.

Kann man hier ( Gummischlauch am VD ) eine Schlauchschelle anbringen um das raustropfen zu unterbinden ?

Die VDD scheint auch zu lecken da genau am ende des Ventildeckels ( zur Frontscheibe hin ) nach unten das Öl über Nacht abtropft ( an einer Glocke wo man zwei große Schrauben sehen kann ) Oder es kommt von der Rille des VD und läuft nach hinten ab.

Mein Plan ist nun erst mal die VDD inkl. Ölwechsel machen zu lassen. Dnn eine Motorwäsche ( ungern aber wohl diesmal nötig ) um dann genau zu schauen wo er evtl. wieder saut.

Ich denke zwar das ein nasser Motor viele Ursachen haben kann aber vielleicht gibt es ja einige Erfahrungen eurerseits die mir weiterhelfen könnten.

Ach so ...es handelt sich wie gesagt um einen 230TE mit 300Tkm ( Verbrauch ca. 10L und kaum Ölverbrauch , 2000km ca. 100ml )

Olli

mal eins nach dem anderen-

was hat ein undichter ventildeckel mit dem ölwechel zu tun?

die VDD kostet bei mercedes etwa 40€. und gewechselt ist die auch sehr schnell, das kann man sogar machen wenn man nicht sehr viel ahnung vom motor hat!

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 18:17

@dieselschraube,

der Ölwechsel hat damit natürlich gar nix zu tun.

Habe ich nur erwähnt weil das Angebot der Werkstatt inkl. Ölwechsel war.

Mich interessieren also typische Leckstellen beim 230er Motor.

Vor allem dieser Gummischlauch am VD.

Ist der bekannt für Ölverlust und kann man ihn mit einer zusätzlichen Schelle abdichten ?

Wozu dient dieser Schlauch eigentlich ?

Generell kann man doch mit einer leckenden VDD den gesamten Motor bzw. Getriebebereich naß haben ...oder ?

Gruß

Olli

Ein Foto würde weiterhelfen.

Meinst du den Schlauch von der Kurbelgehäusentlüftung?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:44

@knacksen

man kann den Anschluß vom Gummischlauch am VD nur sehen wenn man den Luftfilter abbaut.

Er ( der Gummischlauch ) teilt sich dann ( 1 Seite geht zum Luftfilter und die 2. Seite entgegengesetzt )

In die 2. Seite hat die Werkstatt eine Teil von meinem jetzt nachgerüsteten Kaltlaufregler ( für Euro2 ) eingesetzt.

Foto kann ich aber Morgen nachliefern !

Gruß

Olli

bei mir ist der Schlauch an dem VD mit ner schelle fest , vieleicht ham die beim umbau das ding vergessen!

dann isses so ,der drückt dann bei vollgas da Öl raus das läuft dann durch den Fahrtwind hinter richtung getriebe und dann da irgentwo runter.

mfg der Worktron

am 10. Januar 2005 um 8:31

@DB-Olli:

Venilkopfdichtung und Zylinderkopfdichtung + Öl für 375 Euro? Hab ich das richtig verstanden? Habe wohl auch eine ZKD vor mir, da interessiert es mich, was das kosten mag.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:15

@worktron

ich habe nun auch eine Schelle montiert und siehe da ....kein Öl mehr :-)

Ich glaube auch das von dort aus der gesamt Motor und Getrieberaum durch den Fahrtwind verschmutzt werden kann.

Möchte jetzt den Bereich säubern.

Gibt es dazu wichtige Tipps ? z.B. wie und worauf ist zu achten ?

 

@Geisterfahrer

das ist korrekt ! VDD , ZKD + Ölwechsel ( 10W-40 )

Ist eine freie Werkstatt ( Meisterbetrieb )

Gruß

Olli

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