ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. +++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !

+++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:16

Hallo

 

Ich habe bei meinem 230TE ( 300Tkm ) in dieser Woche einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe ( 4 Gang )machen lassen ( gute Werkstatt )

Es wurde ein Filtersatz verbaut und ATF Dexron II aufgefüllt.

Das ganze hat 71,00 € inkl. Arbeitslohn gekostet.

Als ich vom Hof fuhr spürte ich sofort das das Getriebe deutlich weicher die Gänge wechselte.

Doch die Freude währte nicht lange.

Nach und nach ( nach ca. 200 km ) änderte sich das Schaltverhalten. Zuerst wurde es ruckiger und nun schaltet es auch noch nervös hin und her. Als ich eben auf die Autobahn fuhr und schon im 4. Gang war und dann überholen wollte passierte nix beim Gasgeben. Das Getriebe blieb stur im 4. Gang.

Außerdem habe ich nun auch noch den Eindruck ( subjektiv ) das der Wagen an Leistung verliert.

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht ?

Würde mich freuen einige Meinungen dazu zu hören.

Olli

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:28

@all

war heute wegen dem Automatikgetriebe wieder in der Werksatt.

Habe dem Meister mitgeteilt das sich zu viel Öl im Getriebe befindet. Ich glaube das war ihm (seinen Blicken nach zu urteilen ) ziemlich peinlich.

Es wurde nun das überflüssige Öl entfernt und siehe da er schaltet wieder ganz normal.

Der Meister sagte mir aber ich soll den Ölstand trotzdem noch einmal persönlich überprüfen was ich heute auch gleich getan habe.

Ergebnis : immer noch ca. 1 cm über Max. !!!

Kann man beim Messen etwas falsch machen ?

Warm fahren und danach PKW ca. 2 min im Stand laufen lassen und bei laufendem Motor in Stellung P Messen.

Bei mir befindet sich dann am Stab auch über der MAX. Kerbe ein Ölfilm.( vorher 3-4 cm , jetzt 1 cm )

Olli

Gut, dass Ihr das Thema gerade ansprecht.

Bin ja erst seit vergangenen Freitag W124 Fahrer und habe jetzt erstmals auch eine Automatik.

Ich bin auch der Meinung, dass der Wagen anders schaltet als noch zur Probefahrt. Es wurde angeblich ein halber Liter Öl nachgefüllt.

Jetzt wollte ich nach den ganzen Infos hier mal selbst nach dem Ölstand schauen. Aber irgendwie kann ich an Hand der MB-Betriebsanleitung den Meßstab nicht finden.

Wo ungefähr sitzt denn der und hat er eine bestimmte Farbe? Habe einen 320TE mit 5-Gang-Automatik.

servus beOceka!

der meßstab vom automatikgetriebe befindet sich im motorraum zwischen der sogenannten "spritzwand" und dem hinteren ende des motors. das obere ende des meßstabes ist rötlich oder gelblich. um diesen herausziehen zu können mußt du unterhalb dieses "färbigen knopfes" ein stück arretierung herausklappen, erst dann kannst du den meßstab herausziehen. der schmale "kanal", in welchem der meßstab sitzt, dient auch zugleich als einfüllstutzen für das ATF.

das ganz klingt zwar etwas schwer, ist aber, wenn man es einmal gemacht hat, halb so schlimm.

alles gute.

herzliche grüße aus österrreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon 14 jahre besitzt

@DB-OLLI

 

schön wenn man so einfach helfen kann!!!

aber zum saubermachen würd ich dir kein Hochdruckreiniger empfehlen,das geht manchmal schief!!!

eigentlich nimmt Bremsenreiniger legt was unters Auto zum auffangen (gibt sonst "Ökoalarm") baut dann das Luftfiltergehäuse ab und spült von oben nach unten ab.

aber denk dran danach is mit dem "Rostschutz" vorbei ,der Reiniger entfettet 100%tig .

ich würd an deiner stelle nen lappen nehmen und alles abwischen wo mann rankommt,und vorm Tüv unten noch mal nachwischen ,Öl is ein guter Rostschutz !!!

ich hatte mal nen LADA der war komplett verrostet ausser da wo das Öl vom undichten Motor hingekommen war.

mfg der Worktron

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:54

@worktron,

ich habe die gleiche Einstellung zur Motorwäsche !

Das Problem beim 124er ist nur das man so schlecht ran kommt.

zum Automatikgetriebe : mein Meßstab zeigt immer noch zu viel Öl an ( ca. 1cm über Max. )

Ich weiß ,wie schon gesagt ,auch nicht ob ich beim Messen nicht etwas Öl durch den Kanal an den Stab schmiere und damit das Meßergebnis verfälsche.

Ist das generell möglich bzw. worauf ist zu achten ?

In der BA von Mercedes steht : auf keinen Fall über Max. auffüllen.

Gruß

Olli

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:24

Heute wieder in der Werstatt gewesen um weiteres Getriebeöl abzulassen.

Habe zusammen mit dem Meister gemessen.

Ergbenis : 1mm über Max.

Also haben wir alles so gelassen wie es war. Fahrzeug schaltet jetzt auch wunderbar.

Es wurden insgesamt nur 250 ml abgelassen ( so der Meister ) .

Sollen diese 250ml für Schalt-Glück oder Unglück verantwortlich sein ?

@worktron

habe mich nun entschieden den Motor u. Getrieberaum per Hand und Lappen zu säubern.

Habe mir Morgen eine Stunde auf der Hebebühne gemietet wo ich dann auch gleich einen Ölwechsel machen werde.

Seit dem ich den Gummischlauch am VD mit einer Schelle befestigt habe tropft da nix mehr :-)

Gruß

Olli

am 12. Januar 2005 um 8:40

HAllo,

hoffendlich hast du dir den 1/4 Liter, der zuviel eingefüllt wurde, wieder ausbezahlen lassen.

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie die einen bei DC "bescheixxen"!!

Das grenzt schon an Inkompetenz...

Wenn du mit zuviel Getriebeöl, schnell unterwegs bist..(Autobahn), kann dir eigentlich nur das Getriebe platzen...grins.. Nur dann kannst du das nicht mehr beweisen, dass da zuviel Öl drin war, es liegt dann auf 1000 m verstreut auf der Bahn!

Mal gut, dass du es kontrolliert hast..

Mir selbst wollten die bei DC mal erzählen dass der Wandler gar keine Ablasschraube hat...(ist wirklich wahr)...seit dem mache ich es selber..

Oder noch besser:

Es gibt keinen 124 er 300 DT(91er) mit 90 Liter-Tank, der hat immer nur 70 Liter...

hahaha..

Komisch, dass ich immer beim Volltanken so um die 82- 85 Liter tanke...

Zugegeben ein recht seltenes Extra, aber es zeugt von der riesigen Kompetenz der Dc-Werkstätten.

Musste ich jetzt mal schreiben, weil dass mir so richtig auf den Sack geht, da fährt man schon eins der besten Autos (Preis-Leistungsverhältniss) und dann so eine Werkstatt (nicht nur eine)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:44

@olibakerman

leider muss ich Dich entäuschen ...es handelt sich in meinem Fall nicht um eine DC Werkstatt.

Deinen Frust über DC-Werkstätten kannst Du hier aber ruhig weiter Luft machen. Du scheinst nicht der einzige zu sein dem es so ergangen ist wie du oben geschrieben hast.

Ich fahre grundsätzlich nur in freie Werkstätten die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Nach dem jetzigen Fehler mit dem AG-Öl habe ich nun die Konsequenz gezogen.

Habe um 14.00 Uhr ein Termin in einer anderen Werkstatt :)

Grundsätzlich gilt aber : wo Menschen tätig sind werden Fehler gemacht.

Auch ich mache Fehler !

Gruß

Olli

Hi auch

 

ich wollte eigentlich auch mal mein Automatik-Öl+Filter wechseln lassen ,aber was hier so geschrieben wird is mir jetzt schon ganz schlecht!!!

hat jemand einen Tip wo ich das machen lassen kann in Berlin ohne das es hinterher nich mehr geht ?

@DB-Olli:

der lappen is die beste aber auch aufwendigste art , aber machen würd ich es Trotzdem erst kurz vorm Tüv.

mfg der Worktron

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:01

@worktron

ich habe mich mal schlau gemacht ( mit einigen Schraubern gesprochen ) was das wechseln vom Automatikgetriebeöl betrifft.

Die Meinungen hierzu gehen doch sehr stark auseinander.

Mein Eindruck ist das man lediglich den Filtersatz wechseln sollte. Dabei geht etwas Öl verloren was man dann nachfüllen muß. Wenn dann der richtige Ölstand aufgefüllt ist sollte nix mehr schief gehen.

wie gesagt ....bei mir sind die Probleme nur aufgetreten wegen dem zu hohen Ölstand.

Andere meinen ....auf jeden fall das gesamte Öl ablassen.

Vielleicht kann sich ja hier mal ein Experte melden und die Sache klar stellen.

Zu den Kosten : der Filtersatz sollte so um die 30,00€ kosten dazu das fehlende Öl ( 10,00€ ) und der Arbeitslohn ( 30,00€ )

Zusammen ca. 70,00€

Eine Werkstatt im Berliner Raum kenne ich nicht !

zum Lappen : habe jetzt einen Termin in der Werkstatt wo ich den Motorölwechsel machen lasse.

Dafür lassen sie mich dann auf die Bühne wo ich dann versuchen werde mit dem Lappen alles sauber zu bekommen.

Übrigens : die heutige Werkstatt hat zur Motorwäsche gesagt : gar kein Problem !

die Vorherige : bloß nicht ! Wir raten davon ab !

So unterschiedlich kann das sein :)

Gruß

Olli

die Chance is auch so wie die aussagen der Werkstätten

50% laufen hinterher

50% laufen hinterher nichmehr so richtig oder garnich

P.S. meine eigene erfahrung!!!

wobei ich die ,die nich mehr liefen immer wieder gangbar bekommen habe!!!

aber der "zusätzliche" Rostschutz is weg!!!

bis auch ,muss schufften

Beim Automaten sollte nach 60tkm Öl und Filter gewechselt werden.

Wie bereits beschrieben, sollte das Öl im Wandler nicht vergessen werden, was aber oft passiert.

Je nach Schraubererfahrung kann man den Ölwechsel in einer freien Garage auch selbst machen. Sehr wichtig ist aber, dass man sehr sauber und sorgfältig arbeitet.

Var ca. 5tkm habe ich bei meinem Kombi diesen Ölwechsel durchgeführt.

Vom frischen Öl habe ich den grössten Teil eingefüllt, den Motor gestarten und alle Gänge durchgeschaltet und dann immer etwas Öl ergänzt bis zum korrekten Mass.

Nach einer ausführlichen Testfahrt nochmals gemessen und korrigiert.

Falls jemand Interesse am entsprechenden Abschnitt aus der WIS - CD hat, kann sich bei mir melden.

Simon

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

[B...

Andere meinen ....auf jeden fall das gesamte Öl ablassen....

Das geht auch gar nicht anders wenn man den Filtereinsatz wechseln will, da man dazu die Ölwanne des Getriebes abschrauben muß!

Wie Simon schon geschrieben hat, muß man dabei aber sehr sehr auf Sauberkeit achten! Ich vermute mal hier hapert es bei einigen Werkstätten! Da kann ich nicht das alte zerissene Unterhemd nehmen an dem ich mir die Hände sauberwische um die Ölwanne innen "mal eben" auszuwischen....

Da darf kein Haar oder Staub drinn bzw. drann bleiben!

Wenn man dazu auch den Wandler leerlaufen läßt, alles wieder peinlichst sauber zusammenbaut und dann ordnugsgemäß auffüllt kann normalerweise nicht viel passieren!

Ich habe mein Getriebeöl in einer freien Werkstatt von einem Schrauber meines Vertrauens wechseln lassen und hatte auch die nächsten 40.000 km keine Probleme :)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 17:07

@124er Kombi

ich hätte auf jeden Fall Interesse an den WIS-Daten zum Automaten ( Ölwechsel ).

Mail: awatcher@t-online.de

@Higgi

also bei mir wurde die Wanne entfernt um den Filter zu wechseln.

Danach hat man laut Rechnung 2,75 L ( wo bei sich später rausstellte das 0,25l zu viel waren ) nachfüllen müssen.

Ist das rein theoretisch überhaupt möglich ?

Wo befindet sich die Ablaßschraube ?

Gruß

Olli

am 12. Januar 2005 um 17:39

Hallo,

also die Ablassschraube sitzt direkt an der Ölwanne (natürlich vom Getriebe) und am Wandler sitzt auch eine. Dafür muss man den Motor von Hand drehen bis die Ablassschraube unten ist (natürlich in Drehrichtung).

Zu der Ölmenge:

Das kann überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Das Getriebe hat bei den "kleineren" Motoren ca. 6,6 Liter bei den größeren ca. 7,1 Liter AFT-Inhalt.

Beim Wechsel kann man nicht alles Öl ablassen, so dass ca. 5,5 - 6,0 Liter eingefüllt werden müssen.

Deswegen sollte man auch das Öl am besten über Nacht austropfen lassen, was in einer Werkstatt natürlich problematisch ist.

Deswegen mache ich es auch selber...Bei mir passen dann ca. 6,5 Liter hinein..

Da bist du definitiv "beschixxen" worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. +++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !