+++ Automatikgetriebe+++ Probleme nach dem Ölwechsel !

Mercedes E-Klasse W124

Hallo

Ich habe bei meinem 230TE ( 300Tkm ) in dieser Woche einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe ( 4 Gang )machen lassen ( gute Werkstatt )
Es wurde ein Filtersatz verbaut und ATF Dexron II aufgefüllt.
Das ganze hat 71,00 € inkl. Arbeitslohn gekostet.
Als ich vom Hof fuhr spürte ich sofort das das Getriebe deutlich weicher die Gänge wechselte.
Doch die Freude währte nicht lange.
Nach und nach ( nach ca. 200 km ) änderte sich das Schaltverhalten. Zuerst wurde es ruckiger und nun schaltet es auch noch nervös hin und her. Als ich eben auf die Autobahn fuhr und schon im 4. Gang war und dann überholen wollte passierte nix beim Gasgeben. Das Getriebe blieb stur im 4. Gang.
Außerdem habe ich nun auch noch den Eindruck ( subjektiv ) das der Wagen an Leistung verliert.

Hat jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht ?

Würde mich freuen einige Meinungen dazu zu hören.

Olli

60 Antworten

Inzwischen ist die Reparatur durch. Jetzt hab ich aber neben dem ZylKopf auch noch Automatiköl, Stabilisatorlager und Federspeicher der Niveauregulierung erneuern lassen.

Hat alles zusammen 1.499 Euro gekostet.

Und letzte Woche ging eine Automatiköl-Leitung im vorderen Wagenbereich kaputt > 114 Euro.

Durch das Leck tropfte ATF zum Auspuff-Halterungsgummi kurz vor dem KAT und löste das Gummi auf. Das wiederrum verbrannte dann am KAT, der durch das ATF zusätzlich mehr Hitze erzeugte... Sachen gibts...

Deine Antwort