ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Langwierige Probleme/Fehlersuche beim 300 TE

Langwierige Probleme/Fehlersuche beim 300 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:21

Hallo,

ich bin recht neu hier und würde sehr gern jemanden finden, der sich mit all den Macken des 300 TE auskennt.

Er ist BJ 92 und hat mittlerweile 350 TKM runter, aber ich mag mein Schiff doch so gern.

Nun hat der Kleine ja aber ab und zu was und wenn ich dann als junge Frau in die Werkstatt fahre, nehmen die mich sehr gern aus und finden wer weiß was alles, bloß nicht das, warum ich da war :/ So kommt es, dass ich in 1,5 Jahren 4.000 € reingesteckt hab und immernoch nicht einfach mal fahren kann (-8

So und dann mal zu den Problemchen:

Er geht eigentlich immer erst beim 2. Mal an, damit kann ich aber leben, wenn ich dann auch losfahrne könnte.

Das geht aber nicht so einfach.. Wenn ich zu viel Gas gebe geht er wieder aus. Wenn ich ganz wenig Gas gebe, fährt er.

Er fährt dann ganz langsam und wenn ich wieder zu viel Gas gebe (auch wenn ich mittlerweile bei 60 o. Ä. bin) wieder aus.

Das fühlt sich an, als würde ich mit dem Gaspedal dann plötzlich in ein Loch treten. Manchmal aber fährt er los wie ´ne Eins, naja recht selten aber.

Er ist auf Gas umgerüstet, glaube aber nicht, dass es damit was zu tun hat, denn es ist auf Benzin und auf Gas dasselbe.

Wenn er warm ist fährt er meist besser, aber auch nicht immer (-;

Ich finde sowieso, dass von seinen 180 PS nicht viel zu merken ist. Der hat viel weniger Leistung.

Gesamtes Zündzeug wurde erst vor ein paar Tagen gemacht, weil der Herr Werkstattmann dachte, es läge daran. Tat es natütlich nicht.

Weiß jemand von euch, was das sein kann?

Ach und dann noch geht das Gebläse plötzlich nicht mehr und das Licht innen hat sich auch verabschiedet. Das Schiebedach spinnt auch plötzlich. Kann das zusammenhängen? Oder ist da nun einfach zusätzlich die gesamte Elektronik kaputt?

Ich komme aus PLz 86736. Vielleicht weiß ja sogar jemand, wo ich hinkönnte?

Viele Grüße

Saskia

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Januar 2012 um 19:33

Herzlich Willkommen hier im Benz Forum

 

Oh, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich kann dir leider auch nicht helfen, jedoch gibt es hier eine ganze Menge kompetenter Leute, auf eine gute Antwort wirst du nicht lange warten müssen. Lass den "kleinen" nicht fallen :-) Mir wurde auch immer recht schnell geholfen....

 

am 21. Januar 2012 um 19:38

Hallo Saskia,

 

poste Dein Thema in www.mb-freunde.de.

3litercoupé wird sich wohl melden - vielleicht auch in diesem Forum.

 

Gute Fahrt,

 

Klaus

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:12

Danke schonmal,

habe mich dort angemeldet, kann nur noch kein Thema erstellen. Hoff das wird was!

[

Zitat:

Original geschrieben von Bex09

 

Ach und dann noch geht das Gebläse plötzlich nicht mehr und das Licht innen hat sich auch verabschiedet. Das Schiebedach spinnt auch plötzlich. Kann das zusammenhängen? Oder ist da nun einfach zusätzlich die gesamte Elektronik kaputt?

Hi,

keine Angst, teure Elekronikreperaturen sind nicht zu erwarten - da man beim W124 auch eher von Elektrik spricht.

Licht innen ist sehr allgemein - meinst du die Deckenleuchte? Die liegt auf der gleichen Sicherung wie Komfortrelais, sprich hängt mit dem Schiebedach zusammen. Die Sicherungen oxidieren gerne - als erstes mal probeweise auswechseln, so auch die für den Gebläsemotor - der könnte aber auch defekt sein oder der Schalter (bzw. Widerstände).

Zum Eigentlichen wird sich hier oder dort noch wer äußern...

Gruß,

Lasse

am 22. Januar 2012 um 7:21

Schalte mal das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 und versuche bei eingeschalteter Zündung den Zündschlüssel etwas hin und

her zu drehen.

Sollte sich dann das Gebläse bemerkbar machen, ist es unten am Schloß die Kontaktplatte.

Gruß

eg49

....und natürlich alle Sicheungen überprüfen, es gibt da oftmals Kontaktprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Bex09

Hallo,

ich bin recht neu hier und würde sehr gern jemanden finden, der sich mit all den Macken des 300 TE auskennt.

Er ist BJ 92 und hat mittlerweile 350 TKM runter, aber ich mag mein Schiff doch so gern.

Nun hat der Kleine ja aber ab und zu was und wenn ich dann als junge Frau in die Werkstatt fahre, nehmen die mich sehr gern aus und finden wer weiß was alles, bloß nicht das, warum ich da war :/ So kommt es, dass ich in 1,5 Jahren 4.000 € reingesteckt hab und immernoch nicht einfach mal fahren kann (-8

Ich komme aus PLz 86736. Vielleicht weiß ja sogar jemand, wo ich hinkönnte?

Viele Grüße

Saskia

.

 

Problem:

Er geht eigentlich immer erst beim 2. Mal an, damit kann ich aber leben, wenn ich dann auch losfahrne könnte.

Das geht aber nicht so einfach.. Wenn ich zu viel Gas gebe geht er wieder aus. Wenn ich ganz wenig Gas gebe, fährt er.

Er fährt dann ganz langsam und wenn ich wieder zu viel Gas gebe (auch wenn ich mittlerweile bei 60 o. Ä. bin) wieder aus.

Das fühlt sich an, als würde ich mit dem Gaspedal dann plötzlich in ein Loch treten. Manchmal aber fährt er los wie ´ne Eins, naja recht selten aber.

--------------------------------------------------------------

Ich denke da eher an ein mechanisches Problem des Luftmassenmessers.

Welchen Pfeifen hast Du 4000 EU in die Rippen geschmissen. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:04

Guten Morgen,

@ eg49:

Habe das gerade ausprobiert. Nichts zu hören. Die Sicherungen sehen nicht oxidiert aus. Vorsichtshalber kauf ich morgen aber mal neue.

Kann man den Schalter irgendwie abbauen, ob der vielleicht nur kaputt ist? Also der Dreher um die Gebläsestärke einzustellen oder ist das ganz unwahrscheinlich?

@ Mercedesfreak16

Ich meine das Licht im Amaturenbrett. Alle anderen Lichter gehen. Hmm, das Schiebedach geht auch wieder, hat wohl ein Eigenleben entwickelt..

@ Conny

Jemand meinte zu mir Lamdasonde, könnte das auch hinkommen?

Wo is denn der Luftmassenmesser und wie kann ich den testen?

Die 4.000 Tacken gingen zu großem Teil sogar an jemanden, den ich in soeinem Autoforum kennen gelernt hab und der sich als selbstloser Autoversteher ausgab )):

Hab dafür aber ´ne Riesenliste, was alles neu ist. Toll, oder?

Ja, dann brauchst du dir doch keine Gedanken mehr um deine Kontaktplatte machen.

Du müsstest doch 4.000€ später gelernt haben, dass diese Teiletauscherei nicht zum Erfolg führt.

Ich hab übrigens bei meinem 300TE seit über 10 Jahren das Problem, dass der beim Warmstart auch einmal durchsackt und dann erst rundläuft. Ich habe das Thema vor Jahren schonmal mit 3LCE diskutiert, der kannte auch einen der das macht und bisher gibts dafür keine Lösung, soweit ich weis.

Das ist aber nur ne Sekunde und ich lass den Anlasser einfach durchlaufen, fertig.

Kalt startet der eh auf Schlüsselzeig. War zwischendurch aber auch schonmal anders.

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:55

@ Mark:

Wenn das nur kurz ist, wäre mir das ja auch egal. Aber meiner ist da so unzuverässig, das dauert bis er dann richitg fährt und das gruselige ist, dass er selbst nachdem man schon ´ne halbe Stunde fährt dann ausgehen kann.

Und Teile tauschen lassen gehört bestimmt nicht zu meinen Hobbys, aber wenn man immer gesagt bekommt, dass das ganz dringend notwending ist, weil der sonst gar nichts mehr taugt, dann lässt mans machen, wenn man keine Ahnung hat. Ich bin froh, dass ich weiß wo er an geht und bei den Raparaturen muss ich mich wohl oder übel auf andere verlassen :/

 

Das Ausgehen passiert übrigens immer nur, wenn man an eine Kreuzung/Kurve usw ranfährt, also beim abbremsen. Da sinkt die Drehzahl dann oft immer so weit ab, dass er ausgeht, wenn man zu schnell bremst. Wenn man gaaanz langsam langsamer wird und bevor man steht schonmal auf N schaltet, dann gehts meist.

Das könnte ein fehlendes Tachosignal in Folge eines defektes am Hallgeber / Kabelanschluss sein.

Ein Klassiker.

Einfach messen. Ist n rechtecksignal. Kann man auch aufm Scope gut sehen, ist aber halt schwierig, weil mein Scope beim Fahren nicht ins Auto passt.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:12

Als erstes, weil am einfachsten dachte ich, hab ich jetzt mal nach dem Lambdasondenkabel gesucht und hab das rausgezogen.

Er läuft jetzt viel besser, das Problem mit dem Anfahren ist komplett weg. Das Problem mit dm Bremsen auch, meist zumindest. Manchmal läuft er jetzt im Leerlauf aber unrund oder droht, wenn ich zum Stehen komme, auszugehen. Aber das passiert nur manchmal.. Hmm, mal sehen wie der Verbrauch sich jetzt verändert.

Werde aber auch nochmal versuchen, die Zündspule zu tauschen. Ich hab da eine von der Biogasanlage übrig. Soein Bosch-Ding für ´nen VW-Passat-Motor. Erstmal muss ich ja die alte finden, ich kleine Techniknull (-8

Viele Grüße

Saskia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Langwierige Probleme/Fehlersuche beim 300 TE