ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

"Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:51

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

 

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

 

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

 

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaccy

Liebe Leute,

fahre mit meinem A4 nun schon eine Weile umher und kann zu keinem Zeitpunkt eine Autofunktion der Luftverteilung wahrnehmen, obwohl die Autotaste aktiv ist.

Ich erwarte eigentlich eine allgemein gleichmäßige Luftverleitung... Es kommt aber immer nur aus den Frontdüsen im Armaturenbrett. Nichts an den Füßen und nichts an der Scheibe.

Z.B. nach einer Stunde Fahrt regelt sich lediglich die Luftmenge herab aber nicht die Verteilung. Ob ich bei Sonne fahre oder bei Bewölkung oder mich sogar für eine Weile in die Tiefgarage stelle, nichts passiert, es ist immer das selbe Verhalten (Letzteres probierte ich wegen der sonnenstandsabhängigen Klimaautomatik).

Anruf beim :) hat nichts an Kow-how gebracht...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber dieses Thema ist bereits diskutiert worden.

Generell drückt die Klimaautomatik bei Stellung "Auto" die Luft bevorzugt aus den Ausströmern im Armaturenbrett, weil dort die größtmögliche Wirkung entsteht. Bedauerlicherweise pustet sie die gekühlte Luft nicht nach oben - auch dann nicht, wenn es nur noch wenig zu kühlen gibt, um die Zieltemperatur zu erreichen. Besonders ärgerlich: die Klimaautomatik stellt nicht fest, dass es bei geschlossenen Ausströmern einen Rückstau gibt. Dies führt dazu, dass die Klimaanlage unter Vollast läuft, obwohl dies gar nicht erforderlich wäre. Erst bei annähernder Zieltemperatur regelt sie herunter.

Dies war auch schon beim B7 so (übrigens - bei BMW und Mercedes ebenfalls).

Abhilfe kann man zumindest teilweise schaffen: Per OBD kann man beim B7 die Grundabstimmung des zugehörigen Steuergeräts STG 08 ändern. Hier stehen drei Einstellungen zur Wahl:

- "Automatisch"

- "Nordamerika/Japan" (die gekühlte Luft geht bevorzugt nach oben)

- "RdW" ("Rest der Welt"; wie oben beschrieben)

(Näheres siehe hier)

Angeblich soll auch beim 8K diese Grundeinstellung konfigurierbar sein; hierzu liegen mir aber noch keine Informationen vor.

Ich habe das Steuergerät meines B7 auf "Nordamerika/Japan" eingestellt. Dies brachte eine deutliche Verbesserung: Die Luft strömt nun bevorzugt nach oben - schneller, leiser, wirkungsvoller. Von einer möglichen verstärkten Kühlung des Fussraums habe ich abgesehen.

Meine Anregung: einfach beim Freundlichen vorbeifahren und das STG neu einstellen lassen. Dauert ca. 5 Minuten und sollte mit nem Fünfer in die Kaffeekasse abgegolten sein. Wenn Dein :) das nicht kann oder will, würde ich mit Verweis auf dieses Forum mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden oder wechseln.

Greeetz, Thomas

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Hä, wieso sollte sich die Codierung ändern wenn man an Anpassungskanälen herumschraubt?

Ich denke eher, dass die abweichende Codierung die Parameter für die Standheizung sind. Also Standheizung verbaut und irgendwas wie Deutschland oder Europa oder gemäßigtes Klima oder was auch immer.

Ich werd mal VORHER und NACHHER vergleichen...aber ein Versuch macht klug....:rolleyes: Kannst ja nix kaputt machen und wieder verändern, wenns nichts bringt...

 

OT: kannst Du mir mal bitte die original Codierung vom Gurtwarner posten? Danke...

Bei mir war im Urzustand (ab Werk) im STG 17 Byte 0 folgendes codiert: 0x0F, was bedeuten würde, beide Gurtwarnungen wären aktiviert gewesen. Ich habe jetzt 0x03 drin stehen, alsop nur noch Zeiger- und Ziffernblattbeleuchtung aktiv. *ggg*

Also komplette Codierung ab Werk

war: 0F04080003000008000000

ist: 031D080003000008000000

--> kein Gurt Ping, Zeigerausschlag, LapTimer, Scheibenwaschmittel-Warnung (k.A. ob das funzt)

 

Hier zu Info:

Zitat:

17 – Schalttafeleinsatz

Byte 0

Bit 0 – Ziffernblattbeleuchtung (1 = aktiv) – Danke VCDS-Team

Bit 1 – Zeigerbeleuchtung (1 = aktiv) – Danke VCDS-Team

Bit 2 – Gurtwarner NAR Nordamerikanisch (1 = aktiv)* – Danke VCDS-Team

Bit 3 – Gurtwarner RoW Rest der Welt (1 = aktiv)# – Danke VCDS-Team

Bit 4 -

Bit 5 -

Bit 6 -

Bit 7 -

*Beim Motorstart ertönt 5x ein Signalton, danach jede weitere Minute wenn sich das Fahrzeug bewegt (je 5x)

# Geschwindigkeitsabhängiger dauerhafter Signalton

Will man also den Gurtwarner samt Kontrollleuchte deaktivieren -> beides auf 0

Byte 1

Bit 0 – Zeigerausschlag bei Zündung (1 = aktiv) – Danke CroRacer

Bit 1 – Anzeigetext „Kupplung drücken zum Starten“ (1 = aktiv)* – Danke VCDS-Team

Bit 2 – DIS aktiv (1 = aktiv) – Danke VCDS-Team

Bit 3 – LAP-Timer (1 = aktiv)* – Danke VCDS-Team

Bit 4 – Scheibenwaschmittel-Warnung aktiv (1 = aktiv)* – Danke VCDS-Team

Bit 5 – Schaltempfehlung (1 = aktiv)* – Danke VCDS-Team

Bit 6 – MMI 3G installiert (1 = aktiv)# – Danke VCDS-Team

Bit 7 – Schlüsselwarnung aktiv (1 = aktiv) – Danke VCDS-Team

Hallo,

ich habe da noch etwas herausgefunden!

Man kann die gesamte Anlage in der Ausströmstärke justieren wie man es wünscht!

Dafür ist Kanal 22 zu ändern = Standardwert 0 ( Einstellbar von 0 - 4 )

Beispiel bei mir:

Kühlsystem auf Auto gestellt

Temperatur auf LOW

Ausströmungsgeschwindigkeiten sind dann wie folgt:

1 = 6

2 = 8

0 = 10 (Standard)

3 = 11

4 = 12

Die Automatische Luftstärkensteuerung funktioniert weiterhin wie gewohnt wenn man die Temperatur verändert, halt nicht mehr so Stark oder Stärker, kommt auf den Wert an den man einstellt.

Ich habe bei mir jetzt den Wert 2 einprogrammiert, jetzt pustet das ding nicht mehr so Stark und bei höher eingestellten Temperaturen regelt die Ausströmungsgeschwindigkeit auf angenehme 2 - 3, das System ist sehr viel leiser geworden..

Ich Teste aber mal weiter..

Note: Kanal 42 will bei mir immer noch nicht funktionieren! Luft nur aus den mittleren Düsen!

am 14. August 2009 um 16:16

Zitat:

Note: Kanal 42 will bei mir immer noch nicht funktionieren! Luft nur aus den mittleren Düsen!

Bei mir auch (MJ 2010).

Danke für den Tipp mit dem 22er, das werde ich jetzt gleich einstellen gehen.

gut, berichte mal auf welchen wert du es einstellst und wie du es findest anschließend

Sprecht Ihr jetzt von 41 oder 42?

am 14. August 2009 um 16:28

Von 22.

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Note: Kanal 42 will bei mir immer noch nicht funktionieren! Luft nur aus den mittleren Düsen!

Das meine ich. 42 ist doch nur für den Fußraum zuständig. Aber nicht für die indirekte Belüftung. Oder ist es jetzt Zeit für mich ins Wochenende zu gehen um das Hirn zu entlasten?

Hallo.

Bringt nun nichts zum Thema, aber muss ich trotzdem mal los werden:

Ich finde das ganz schön schwach von Audi. Da bläst es zu stark, was dazu führt, dass nun etliche an ihrem Auto "rumprogrammieren".

Bin gerade mit dem Skoda eines Bekannten gefahren: Da hat der Auto-Knopf zwei Funktionen: "Auto-low" mit schwachem Gebläse und "Auto-high" mit starkem Gebläse! Wow, das nenne ich mal ein gutes Feature. Funktioniert prima und die Karre kostet 10k weniger als mein Audi...

Also ich hab jetzt mal ne Stunde probiert.

Leider muss ich jetzt feststellen, dass egal was in 41 oder 42 steht sich nichts verändert.

Bei mir kommt immer aus dem Fussraum ein bisschen Luft und der Rest aus den Düsen in der Mitte und links und rechts am Amaturenbrett. Nichts kommt aber bei der Scheibe Mitte und Seiten.

Getestet Heute in der prallen Sonne.

Klima laut VCDS siehe Foto.

Klima

Hallo!

Ich schreibe einfach mal dazwischen, weil es ja sein kann das es schon diskutiert wurde oder ähnliches. dann einfach ignorieren oder löschen lassen.

Ich habe modell 2010 und auch die normale klimaautomatik. wenn ich auf auto drücke dann stellt er die düsen auch nur auf die mitte was echt ätzend ist. jedoch habe ich eine einstellung gefunden die das unterbindet.

ich mag es gerne, wenn alle lüftungsdüsen an sind. füße mitte und scheibe. jeder kann sich das nach belieben ja einstellen die luftverteilung. jetzt klickt ihr auf den ventilator um die stärke einzustellen. da ist irgend eine einstellung mit einem kleinen pfeil. z.b. stufe 4 ist so nen kleiner pfleil oder ne markierung. wenn ihr da drauf geht, kommt die einstellung auto. jetzt könnt ihr raus gehen return. und wenn ihr jetzt die temperatur einstellt. z.b extrem niedriger als vorher dann regelt der automatisch die stufen auf und ab. und behält aber die von mir voreingestellte luftverteilung. und regelt diese bei erreichen der temperatur wieder zurück.

so müsste das doch in eurem sinne sein oder bin ich da auf nem falschen dampfer????

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Also ich hab jetzt mal ne Stunde probiert.

Leider muss ich jetzt feststellen, dass egal was in 41 oder 42 steht sich nichts verändert.

Bei mir kommt immer aus dem Fussraum ein bisschen Luft und der Rest aus den Düsen in der Mitte und links und rechts am Amaturenbrett. Nichts kommt aber bei der Scheibe Mitte und Seiten.

Getestet Heute in der prallen Sonne.

Klima laut VCDS siehe Foto.

Na Gott sei Dank, ich hab schon an mir gezweifelt. Bei mir ist es ebenso! Was mich aber nicht glücklicher macht... :(

Zitat:

Original geschrieben von kickkuck

Hallo!

Ich schreibe einfach mal dazwischen, weil es ja sein kann das es schon diskutiert wurde oder ähnliches. dann einfach ignorieren oder löschen lassen.

Ich habe modell 2010 und auch die normale klimaautomatik. wenn ich auf auto drücke dann stellt er die düsen auch nur auf die mitte was echt ätzend ist. jedoch habe ich eine einstellung gefunden die das unterbindet.

ich mag es gerne, wenn alle lüftungsdüsen an sind. füße mitte und scheibe. jeder kann sich das nach belieben ja einstellen die luftverteilung. jetzt klickt ihr auf den ventilator um die stärke einzustellen. da ist irgend eine einstellung mit einem kleinen pfeil. z.b. stufe 4 ist so nen kleiner pfleil oder ne markierung. wenn ihr da drauf geht, kommt die einstellung auto. jetzt könnt ihr raus gehen return. und wenn ihr jetzt die temperatur einstellt. z.b extrem niedriger als vorher dann regelt der automatisch die stufen auf und ab. und behält aber die von mir voreingestellte luftverteilung. und regelt diese bei erreichen der temperatur wieder zurück.

so müsste das doch in eurem sinne sein oder bin ich da auf nem falschen dampfer????

MfG

Den Pfeil sehe ich auch. Scheint der vorgeschlagene/berechnete Auto-Ventilator-Wert zu sein. Ich habe jetzt nicht probiert ob die Drehzahl automatisch korrigiert wird, sobald der Wagen abgekühlt wurde. Aber klingt nach einer Lösung. Bis auf, dass man bei der Einstellung "überall" (indirekt+frontal+Fußraum) den Ventilator gerne etwas höher haben möchte. Aber evtl. lässt sich das über Anpassung 22 bewerkstelligen. Muss ich die Tage mal genauer "erforschen".

Wenn das Gebläse auf dem Pfeil steht, dann regelt er das Gebläse dynamisch. Also "Auto" fürs Gebläse. Wird somit schwächer, wenn der Wagen runtergekühlt ist.

Ist auch logisch: Wenn du vom "Auto" Modus nur manuell in die Lufterverteilung der Düsen eingreifst, dann bleibt der Rest (= Gebläsestufe) dynamisch.

War auch beim Vorgänger schon so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. "Auto" Luftverteilung - Funktion kaputt?