? Astra G 1.6 16V (Z16XE) – Klackern + unruhiger Leerlauf nur warm + längere Startzeit warm

Opel Astra G

Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra G Cabrio, Baujahr 2002 mit dem 1.6 16V (Z16XE, 101 PS) und habe aktuell folgende Probleme:

• Der Motor läuft nur im Leerlauf und nur bei warmem Motor unruhig. Die Drehzahl schwankt leicht und es klappert oder tickt etwas.
  • Sobald ich fahre oder Gas gebe, läuft er ruhig und ohne Probleme.
  • Kalt startet er normal und läuft auch im Leerlauf ruhig, keine Geräusche oder Probleme.
  • Startet nur bei warmem Motor etwas länger als sonst.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?Ich denke an Ölversorgung, Ventiltrieb oder Sensoren, bin aber unsicher.
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

94 Antworten

Leute ja, das mit dem Ventil kriege ich hin sobald ich denn Stecker rein mache ohne Stift ist der Motor nicht mehr im notlauf sprich Leuchte ist aus, die lamda interessiert es anscheinend recht wenig das keine alten Abgase mehr durchkommen… eine Frage habe ich noch hat der Wagen drallklappen die auch zu sitzen könnten?

Wie kommst du auf Notlauf? Das AGR-Ventil verursacht kein Notlauf.

Zitat:@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2025 um 20:56:08 Uhr:

Wie kommst du auf Notlauf? Das AGR-Ventil verursacht kein Notlauf.

Ich dachte sobald die Leuchte angeht ist er im notlauf…

Nein. Notlauf wäre z.B. Gaspedalfehler.
Ich glaube nicht, dass du mit deaktivierter AGR ein Unterschied beim Fahren merkst.