ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. [Antara] Tankverschluss undicht?

[Antara] Tankverschluss undicht?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:37

Hallo Antarafahrer!

Ich möchte einmal eine Blöde Frage in die Runde stellen.

Wenn ich meinen Antara volltanke und ich einige Kilometer damit gefahren bin und danach aussteige, ist bei mir das Seitenblech unterhalb des Tankdeckels sehr gerne mit Diesel versaut.

Eines aber gleich vorweg, ich Tanke nur soviel bis die Zapfsäule abschaltet, schüttle und drehe mittlerweile auch die Zapfpistole um 180° beim herausziehen um und trotzdem sieht er jedes mal versaut aus.

Hat das jemand von euch auch schon beobachtet?

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 10:15

hallo allerseits,

hatte auch 3 mal das problem,dass nach dem tanken diesel auslief.es war aber immer nur recht wenig.um dem vorzubeugen legte ich nach einem tankvorgang (wagen war frisch gewaschen und poliert) ein tempotuch gefaltet unter den tankverschluss.das tempo wechsel ich jetzt bei jedem tanken aus und ruhe ist.

sicher nicht die nobelste lösung,für minimalisten aber durchaus eine alternative zum besuch beim foh.

grüsse derkleini

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Nur wenn ich nach dem Klacken der Zapfpistole nochmal nachtanke! Im Sommer sowieso nicht empfehlenswert!

 

Harald

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 15:50

Nach dem Klacken tanke ich sowieso nie nach und trotzdem sieht er versaut aus.

am 3. Juni 2008 um 18:48

hab ihn erst einmal getankt :)

bisher nichts aufgefallen aber den antara den ich vorher probegefahren hab hatte auch so spuren

aber ob das durch blödheit beim tanken durch den der getankt hat oder durch einen undichten deckeln kam keine ahnung

werde beim nächsten tanken (morgen oder übermorgen wieder fällig) mal drauf achten ob ich was seh (ich tank auch nur solang bis die säule stoppt)

So, heute sollte ich den neuen Tankdeckel abholen. Der Meister hatte ihn schon in der Hand und wollte erst nach dem Dichtungsgummi meines alten Deckels schauen. Er wollte nachschauen, ob der Gummi grünlich ist. Während er im Dunkeln sich mit der Taschenschlampe an das Werk machte, konnte ich ihm spontan mitteilen, dass der Gummi tatsächlich grün ist. Daraufhin schaute sich meinen alten und dann den neuen Deckel an. Beide waren grün.

Dann erhielt ich die Antwort, dass er nun erst gar nicht tauschen muss. Ich bekomme einen neuen Tankstutzen. Er sagte mir, dass ihm der Techniker bei der Bestellung des neuen Teils mitgeteilt hatte, dass es mit dem grünen Dichtgummi kein Fehler am Tankdeckel ist, sondern am Tankstutzen. Der Stutzen wird nun bestellt und wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

 

Grüße,

Harald

 

Tja!

Nach der dritten Tankung habe ich nun festgestellt, dass nach dem Austausch des Tankstutzens das Gesabbere  wesentlich besser wurde. Aber es ist nicht ganz behoben. Nun gibt es doch noch einen neuen Tankdeckel. Im Übrigen habe ich mal die anderen Antaras angeschaut. Überall das gleiche Problem. Gestern erst stand ein Captiva direkt hinter einem Antara. Beide waren um den Tankdeckel ordentlich versabbert!

 

Harald

am 19. Januar 2009 um 20:37

Hallo zusammen,

war bei meinem Diesel BJ 9/07 wegen desselben Problems letzte Woche beim FOH, da das "Überlaufen" nach kurzer Fahrt zugenommen hat und nun nach jeder Betankung auftrat.. Die tippten auch anfangs auf den Tankdeckel bzw. ein defektes Ventil, das Rückfluss verhindern soll. Nach genauerer Durchsicht ist nun aber auch der Tankstutzen bestellt, hat aber einige Lieferzeit.

Nach Einbau werde ich berichten ob damit das Problem behoben ist.

Hi!

Hat bei mir nur eine Besserung erzielt. Aber ganz dicht is es nicht geworden. Nun habe ich heute noch den neuen Tankdeckel erhalten! Schaun wir mal!

 

Harald

Scheint aber nur bei dem Diesel aufzutreten.

Bei meinem V6 ist das nicht - aber ich tanke auch nur alle 8000 km :D

CU

Jörg

nix für ungut ;) drücke Euch die Daumen das das abgestellt werden kann.

am 23. Januar 2009 um 10:43

Hallo zusammen,

ich komm gerade vom FOH. Der hat bei meinem Antara, 150PS Diesel Automatik, den kompletten Tankstutzen inkl. Deckel gewechselt. Hatte auch das Problem, das Dieselflecken am Tankverschlußdeckel auftraten.

Hatte den Tankstutzen letzte Woche am Donnerstag bestell und diese Woche Dienstag hatte ihn mein FOH schon in der Werkstatt.

Er hatt heut zu mir gesagt, daß sich seit dieser Woche die Lieferungen für den Tankstutzen erheblich verschieben, da das Problem bei Opel mitlerweile bekannt ist und das alle Lagerbestände zu den Produktionswerken, wo der Antara gefertigt wird, geschickt wurden, da bei den neuen Produktionen die alten Tankstutzen nicht mehr verbaut werden!

Schöne Grüße

Hi!

Na ich bin ja auch gespannt. Nachdem ich erst einen neuen Stutzen erhielt, bekam ich am Montag einen neuen Deckel, da das Gesabble nach dem Stutzenwechsel noch nicht ganz beseitigt war. Muß jetzt erst mal wieder Tanken und schauen!

 

Grüße an Euch alle,

Harald

am 23. Januar 2009 um 21:48

Ich warte noch auf meinen Stutzen, hat lt. FOH aber einen Prioritätsstatus im Werk, weil das Thema schon breiter gestreut wird. Kann aber noch etwas dauern , da ich bei der Gelegenheit auch die Dämpfer der Heckklappe wechseln lasse, die jetzt bei der Kälte den Deckel nicht mehr bis oben schafften ( werden auch bestellt ). Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis. Schöne Grüsse

Also ich habe jetzt einen neuen Stutzen und einen neuen Deckel. Es ist zwar besser geworden. Aber dicht ist es nicht! Habe gestern getankt bis zum ersten Schnapper und bin dann gestern auf einer Wegstrecke von 5 km viele Kurven gefahren. Der Diesel ist in 4 dünnen Fäden über den Lack gelaufen. Es ist nicht schlimm, aber es sollte halt nicht sein. Heute waren es nochmal 300 km, wobei dann nichts mehr ausgelaufen ist. Hinter der Klappe und unterhalb des Stutzen befindet sich noch eine winzige Bohrung. Weiß hier jemand was das ist? Ist es vielleicht eine Entlüftung? Das Austreten ist schlecht zu lokalisieren, da sich der Diesel gleich verteilt. Der FOH hat verständlicherweise gemeint, dass er nach dem Austausch der beiden Teile am Ende sei. Berichtet bitte, was nach Eurem Austausch geschehen ist. Ich werde nun warten, bis die Temperaturen steigen. Vielleicht wird es wieder dicht. Sonst werde ich mal das Dichtungsgummi mit einem weiteren Gummi unterlegen.

 

Harald

Hallo!

Was ist nun? Hat keiner von Euch den Tankstutzen und Tankdeckel ersetzt bekommen. Mich würde interessieren, ob nun alles dicht ist? Bei mir jedenfalls ist es nicht ganz der Fall, obwohl alles neu ist.

 

Ich habe heute getankt. Nach 30 Kilometer habe ich mal nachgeschaut. Dort, in der Vertiefung, in der sich der Stutzen befindet (grmbgrmb wenn ich nur wüßte, wie die Bezeichnung heißt) hat sich wieder Dieselkraftstoff angesammelt. An der Außenseite, über dem Radkasten, war noch nichts weggelaufen, da sich der Diesel in der Vertiefung an der dortigen Schweißnaht angesammelt hatte. Also dort, wo das Blech gefalzt und verschweißt ist. Eine Fingerprobe unter dem Deckel am Stutzen ergab keine Dieselrückstände. Unten, dort wo der Stutzen verschwindet, befindet sich eine kleine Öffnung bzw. Bohrung. Kann es sein, dass dies eine Entlüftung ist und dort der Diesel austritt? Weiß das hier jemand?

 

Würde mich auf eine Antwort freuen!

 

Harald

am 4. Februar 2009 um 19:24

Hallo Harald,

wie schon geschrieben, ich warte immer noch auf meine Teile ( seit Mitte Januar ). Vermutlich ist dies Loch eine Entlüftung, beim Tausch werde ich mal nachfragen.

Wenn es erledigt ist , rühre ich mich jedenfalls hier.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen