- An alle Spritknauserer -
Hallo an Alle !
Als ich vergangene Woche so im Forum stöberte und stöberte fiel mir eines immer besonders ins Auge. Viele prahlen doch mit fast unvorstellbaren Durchschnittsverbrauchen. Ob das nu ein Benziner oder ein Diesel ist, sei mal dahingestellt.
Da kam mir so der Einfall doch mal einen kleinen Wettbewerb im Forum zu starten !
Meine Gedanken:
- Man fahre eine Strecke von mindestens 80 km !
- Streckenprofil ist dabei völlig egal !
- Es soll der absolut minimale Verbrauch ermittelt werden
- Gekrönt wird der Spritsparweltmeister (Pokal werde ich anfertigen lassen 🙂)
Als Beweis muss ein Foto vom BC hochgeladen werden.
Jetzt denken die meisten....och man...iss der bleede......ich hab doch nen 3.2 V6 und kein 2.0 DTI....iss ja voll Unsinn - keine Chance 🙄
Denkste..auch darum habe ich mir Gedanken gemacht und eine Gleichung erstellt, die die Chancengleichheit herstellen soll! (als alter BWL´er kein Problem 😁)
Liegen mir dann Ergebnisse vor, werde ich die auf meiner Homepage veröffentlichen. (Link folgt dann in Kürze)
So...nun möchte ich aber erstmal Daten sammeln. Ich hoffe Ihr nehmt das mal als kleine Herausforderung an und beteiligt Euch. Sind ja nur 80 km 🙂
Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Unten seht Ihr meinen Verbrauch. Gefahren zwischen Berlin und Frankfurt Oder auf der BAB. Bitte gebt immer Eure Fahrzeugdaten an und von wo nach wo Ihr gefahren seit !
So hier:
2.2 16v Z22SE
Berlin > Frankfurt (Oder)
BAB 80km
Durchschnittsverbrauch 5,7 l
Ich freu mich auf eine rege Teilnahme !
Gruß
Mingens
378 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gts231
[...]
nackig hinters Steuer
[...]
Um himmels Willen aber dann bitte nur Bilder vom BC, es sei denn du bist weiblich, extrem huebsch und ~25. 😛 😉
Zitat:
nackig hinters Steuer (bringt nochmal 3kg), dann eine Harpune um mich an nem LKW festzumachen und dann Gang raus Motor aus und lächeln.
wo fährst du nochmal lang? 😁
Zitat:
...Hab diese Woche Urlaub da werd ich noch einen Tag mit allen Maßnahmen versuchen die Diesel-Armada zu schlagen. Sommerreifen drauf, ordentlich was an Luft drauf, Verbandskasten, Reserverad und Warndreieck raus,
alle Sitze raus, Fussmatten raus, nackig hinters Steuer (bringt nochmal 3kg), dann eine Harpune um mich an nem LKW festzumachen und dann Gang raus Motor aus und lächeln.
@gts231:
Verdammt, ich wußte, daß Du so schnell nicht aufgibst. Nur zu, aber bitte immer schön gemäß Reglement fahren:
- Reifen aufpumpen ist erlaubt
- Ballast rausschmeißen ist erlaubt (das Auto sollte noch als Vectra zu erkennen sein)
- Gang raus ist erlaubt (im Schubbetrieb aber eher kontraproduktiv)
- nackig fahren ist erlaubt (aber soweit sollte wirklich niemand gehen müssen)
- lächeln ist immer erlaubt (bringt aber rein gar nichts)
- Abschleppen ist nicht erlaubt
- Motor aus ist nicht erlaubt
Noch ein letzte Tipp von mir:
Gaspedal am besten nicht berühren, alles über GRA regeln. Konstant fahren. Ich selbst habe die Pedale nur von der Abfahrt A66 Maintal-Bischofsheim bis zur Auffahrt in der Gegenrichtung benutzt und danach leider nicht bis in den 6. Gang hochgeschaltet, was mir erst 5 km später aufgefallen ist. Ohne diesen Fehler hätte ich vielleicht noch ein Zehntel weniger und Du müßtest das mit 3,6 unterbieten. So reichen Dir locker 3,8 Ltr./100 km.
Viel Glück allen Teilnehmern. Man hört ja gar nichts mehr von W!ldsau. Entweder ist er noch verzweifelt unterwegs oder er hat sich schon schluchzend im Kofferraum verkrochen. 😁
Ja super dann lass ich nur den Motor laufen und lasse mich einfach schieben statt mich ziehen zu lassen, dann werde ich ja nicht geschleppt. Spaß beiseite ich probier es in der Woche noch mal und dann muss gut sein, bin ja immerhin der beste Benziner.
Uli
Alles Mist!!!
Das haut einfach net hin. Komme nie unter 5,0l. Ist doch alles mist. Sind ja auch diese 215er Winterreifen.
Man wird auch immer blöd angeguggt. Fetzen Sportauspuff und dann mit 80 hinterm LKW.. Das klappt net. Ist ja auch sau gefährlich. Wäre bald ausgestiegen..dachte ich steh 🙂
Aber woran liegt das? Soooviel Spoiler und Flügel sind ja nun auch net dran...
Wie war das nochmal? Leistung = Spoiler x Breitreifen ???
Wie ist die Formel für den Verbrauch?
Also bei mir haut das alles net hin...hier im Vorgebirge.
Oder kann man net einfach die Geschwindigkeit mit einberechnen? Den CW-Wert könnte man ja irgendwo erörtern...?
MfG
W!ldsau
Re: Alles Mist!!!
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Das haut einfach net hin. Komme nie unter 5,0l.
🙄
😁
jetzt musst du uns "kleinmotorigen" und den Dieselfahrern auch mal nen "Sieg" gönnen... auf der Straße siehts dann wieder anders aus 😁
Hi Leute,
mal kurz eine andere Frage. Bei mir stimmt der angezeigte Absolutverbracu laut BC nie mit dem tatsächlich nachgetankten Spritvolumen überein. Ich muß im Schnitt immer ca 3 Liter mehr tanken.Habt ihr das auch?
PS: Fahre einen GTS 1,9 cdti
Gruß Robs
Zitat:
Original geschrieben von Robs-007
Hi Leute,
mal kurz eine andere Frage. Bei mir stimmt der angezeigte Absolutverbracu laut BC nie mit dem tatsächlich nachgetankten Spritvolumen überein. Ich muß im Schnitt immer ca 3 Liter mehr tanken.Habt ihr das auch?
PS: Fahre einen GTS 1,9 cdti
ui... da biste hier aber auf der falschen "baustelle"... so nen BC Thread gibts schon... nen ganz lagen 🙂
Re: Alles Mist!!!
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Das haut einfach net hin. Komme nie unter 5,0l. ... Sind ja auch diese 215er Winterreifen.... Ist ja auch sau gefährlich. ... Soooviel Spoiler und Flügel sind ja nun auch net dran ... Wie ist die Formel für den Verbrauch? ... hier im Vorgebirge.
Endlich mal was konkretes - lobenswert!
Die 5,0 reichen z.Zt. für den vierten Platz. Bitte Bild hochladen, dann gibt es von Mingens dafür vielleicht noch einen Trostpreis. 😛
Und glaube mir, es sind NIE die Reifen. Eher könnte es an dem ganzen Tuning-Zeugs liegen, das Deine Kiste ziert. Der Umgang mit dem rechten Pedal ist das Geheimnis.
Die Sparformel heißt:
- hoher Gang
- niedrige Drehzahl
- konstant fahren
- nicht beschleunigen
- nicht bremsen
- Gewicht reduzieren
- Reifendruck optimieren
Von welchem Vorgebirge sprichst Du eigentlich? Rund um Nürnberg gibt es doch gar keine Berge. Das sieht hier in Unterfranken schon anders aus (mein Avatar zeigt eine durchschnittliche Steigung).
Zitat:
Original geschrieben von bochen
ui... da biste hier aber auf der falschen "baustelle"... so nen BC Thread gibts schon... nen ganz lagen 🙂
Ja sorry, den anderen Thread hab ich nicht gefunden. Da ihr euch ja im Moment intensiv mit dem Thema beschäftigt dachte ich ihr könnt mir helfen.
Gruß Robs
Hab dieses Wochenende mal angetestet. Leider hab ich noch kein Beweisfoto schiessen können. Auf der A2 H ==> B war ich bei ca. 60 KM auf 3,8 l/100 "runter" bei einer Duchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 km/h. Leider kam da ein Stau bei BS in die Quere. Verlängerung ist nicht machbar, oder? Ich würde es sonst am kommenden Freitag nochmal probieren 😁
Mann, mann, mann! Also um hier noch mal an die Spitze zu gelangen werde ich wohl meinen GTS so leer wie möglich machen, 3,5 Bar Druck draufpacken und mir einen grossen Betonplatz suchen, wo ich im Kreis fahren kann. 😁 Vorher natürlich noch 50km warm fahren. Achja, auf irgendeinem Rastplatz finde ich bestimmt auch noch einen russischen LKW-Fahrer, der für ne Flasche Wodka Gorbatschov mit auf den Betonplatz kommt und mit 70km/h vor mir her fährt. 😁
Mal sehen, was geht....
@stbufraba
Was bedeutet eigentlich stbufraba ?
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy22
Achja, auf irgendeinem Rastplatz finde ich bestimmt auch noch einen russischen LKW-Fahrer, der für ne Flasche Wodka Gorbatschov mit auf den Betonplatz kommt und mit 70km/h vor mir her fährt. 😁
Mal sehen, was geht....
@stbufraba
Was bedeutet eigentlich stbufraba ?
50 km Warmfahren braucht es nicht, ich habe auch "nur" jeweils 35 km zur nächsten Autobahnauffahrt.
Der erste Versuch (Schnitt 4,1) war mit Windschatten, die 3,7 und zuletzt die 3,3 waren ohne, dafür aber langsamer.
Der erste Teil des Nicks ist eine Abkürzung meines Namens, der zweite Teil steht für meinen Heimatort (siehe Usermap, Link in meiner Sig).
Naja, ich denke allerdings 3,0 l/100km sind nicht mehr drin....
Nadenn, ich geh mal vollbeladen die 120 km Bergstreckerunterfahren und zieh nen Fallschirm hinten nach. 🙂
Und natürlich bau ich die Klimatronik aus und steck sie ab 🙂
Ich hab leider wenig Zeit für sowas, aber ich hatte über 250 km mit meinem Vectra mal nen Dzrchschnitt von 4,2 Liter. allerdings, fuhr ich durchgehend 130. Ich hab nen 2.2DTI
Abwärts, oder nur minimal abwärts mit net alternativen Bremse und ausgebautem Klimasteuerungsgerät (dann läuft die garnicht) müssten 3,3 also doch zu unterbieten sein.
Ich hab nur leider keine Zeit das zu probieren.