"Ambientebeleuchtung" (Fußraum) dimmbar und abschaltbar?
Hallo,
gestern habe ich mit "SQ5-313" meine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktiviert.
Sie ist jetzt unter dem Eintrag "Ambientebeleuchtung" im MMI dimmbar.
Auf der Website von Stemei steht jedoch folgendes:
Zitat:
...haben Sie die Möglichkeit die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt zu aktivieren. Diese kann dann aktiv über das MMI in der Dimmung geregelt werden. Sie können also selbt entscheiden wie stark die Fussraumbeleuchtung mitleuchten soll. Bei Minusstellung ist diese auch selbst wieder deaktivierbar und somit nicht sichtbar, sollte sie stören.
Der fett gedruckte Abschnitt erstaunt mich. Wie soll ich denn dort auf eine "Minusstellung" drehen? Ich kann ja den Drehregler nur Richtung heller oder dunkler drehen.
Weiterhin hatte ich mal gelesen (weiß nicht, ob bei Stemei oder wo anders), dass die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nur aktiviert wird, wenn das Abblendlicht durch den Lichtsensor eingeschaltet wird.
Bei mir (und auch bei SQ5-313) leuchtet die Fußraumbeleuchtung aber dauerhaft, wenn die Zündung an ist.
Wie ist eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ImeX
sagt mal was ist eigentlich die "beleuchtete türbetätigung innen"Ist beim Lichtpaket denn der Türgriff innen auch beleuchtet?
ja- dir griffschale innen leuchtet dann
und die Fussraumbel. während der Fahrt ist IMMER aktiv ; egal ob licht an oder aus !
sieht man ganz gut wenn man mal im dunklen ohne licht in einen Tunnel fährt
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Okay, ich war gerade noch mal nachschauen.Dimmbar ist es auf alle Fälle, auch sehr deutlich erkennbar.
Wenn ich auf die "dunkelste" Stufe stelle, ist die Fußraumbeleuchtung nachzu ausgeschaltet.Aber:
Lichtschalter auf "auto": Fußraumbeleuchtung dauerhaft an, obwohl Abblendlich ausgeschaltet ist.
Daher die Frage: Schaltet er die Fußraumbeleuchtugn evtl. schon zeitiger ein als das Abblendlicht.
Es war gerade auch nicht total sonnig, sondern eher bewölkt und ein wenig regnerisch.Codiert wurde wie folgt:
MMI Plus 3g:
1. STG09 --> Lange Codierung --> Byte 16 --> Bit 6 aktivieren
2. Hidden Menue --> car --> cardevicelist -- Interior Light aktivieren
3. Hidden Menue --> car --> carmenuoperation --> Interior Light --> Wert auf 5
4. MMI reset
habe mir heute beim 🙂 wieder die ambientebeleuchtung codieren lassen wie oben beschrieben. sie war nach einem soll / ist abgleich verschwunden. zuhause habe ich die einstellungen im hidden menue geprüft, die waren noch alle so wie oben beschrieben vorhanden. aber es wurde nicht hell im fußraum. daruf hin machte ich die einstellungen im hidden menue noch ein mal und reset das hidden menue. jetzt was im mmi die ambientebeleuchtung aktiv (nicht mehr grau ). ich konnte sie drücken und es kam der dimmer wo ich die helligkeit einstellen kann. dies gemacht aber es blieb weiterhin dunkel im fußraum. jetzt war auch das ambientebeleuchtungs menue wieder grau. im hidden menue die punkte noch mal kontrolliert, da stimmte alles.
frage was mache ich falsch?
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Vermutlich nicht codiert 😉
doch ich war doch neben dem mechaniker auf dem beifahrersitz gesessen. weil er noch ein paar andere dinge mit dem tester geprüft hat. er hat die daten so wie oben beschrieben eingegeben. kann es sein dass er vielleicht das speichen vergessen hat.
aber was komisch ist warum war die ambientenbeleuchtung einmal nicht grau hinterlegt und ich habe das dimmerrad im mmi gesehen.
Hmm, eigentlich ist das immer so wenn sie nicht leuchten.
Das mit dem MMI kann Zufall sein.
Ähnliche Themen
Hallo, habe ein Problem mit meiner Ambientebeleuchtung. Codierung habe ich gemacht, ist im MMI auch vorhanden und auswählbar. Ich kann den Regler auf heller oder dunkler stellen. Aber... die Helligkeit ändert sich nicht...! Wenn ich die Zündung an und die Fahrertüre offen habe, leuchtet die Fußraumbeleuchtung. Mach ich die Türe zu, geht sie aus. Also kein leuchten während der fahrt. alles ganz normal wie Serie, außer das das Menü im MMI ohne Funktion vorhanden ist! Was mach ich falsch? Welche Dinge müssen zutreffen, (z.B. Nacht, Licht auf welcher Stufe, usw. ...) das die Beleuchtung funktioniert? Danke schon mal. (A5 ist kein Facelift) Gruß Udo
Es gibt insgesamt 3 Varianten um die Fussraumbeleuchtung zu aktivieren.
Facelift hast Du nicht, also entweder A5 mit MMI 2G oder A5 mit MMI 3G.
Was hast Du ??
Ich habe das MMI 3G (großes Navi) und die Einstellungen wie bei Stemei.de beschrieben eingestellt. (Auch Hiddenmenü) Habe das Hiddenmenü nur nach den Veränderungen wieder deaktiviert. Ich hoffe, das war nicht der Fehler? Alles natürlich auch schön Zurückgesetzt...!
Bordnetz STG 09 "Ambientenbeleuchtung auf aktiv setzen"
"Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren"
"Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5 setzen"
MMI Reset
Das wäre die richtige Vorgehensweise.
Das hast Du auch gemacht ??
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Bordnetz STG 09 "Ambientenbeleuchtung auf aktiv setzen""Hidden Menü -> car -> cardevicelist -> Interior Light aktivieren"
"Hidden Menü -> car -> carmenuoperation -> Interior Light -> Wert auf 5 setzen"MMI Reset
Das wäre die richtige Vorgehensweise.
Das hast Du auch gemacht ??
Hallo.
Ja, habe ich gemacht.
...
Freischaltung des Hidden Menue für das MMI 3g und Aktivierung der Fußraumbeleuchtung
STG 5F (Infotainment) auswählen
Anpassung 10
Kanalnummer 06 auf
1
setzen.
--> habe ich nach der Codierung wieder auf "0" gesetzt. Brauche das Hidden Menü ja sonst nicht mehr aufzurufen. Danach wieder Reset.
Das Hidden-Menu lässt sich mit der Tastenkombination Setup + Car (beide Taste zusammen) öffnen, wobei man als erstes die Setup-Taste drücken muss.
...
Ist das vielleicht der Fehler. Meiner Meinung nach, handelt es sich bei
"0"
oder
"1"
nur um das Aufrufen des Hidden Menüs. Es muß ja nach der Codierung nicht mehr aufrufbar sein.
Gruß
Udo
Das ist egal, ob Du danach das Hidden Menü drin lässt oder nicht.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, muss es funktionieren.
Beachte bitte, dass wenn die Fußraumbeleuchtung auf der kleinsten Stufe ist, das Licht auch sehr schwach leuchtet.
Hast Du am Abend noch mal geguckt?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Das ist egal, ob Du danach das Hidden Menü drin lässt oder nicht.Wenn Du alles richtig gemacht hast, muss es funktionieren.
Beachte bitte, dass wenn die Fußraumbeleuchtung auf der kleinsten Stufe ist, das Licht auch sehr schwach leuchtet.
Hast Du am Abend noch mal geguckt?
Hallo Jonnyrobert,
habe den Regler zum testen auch mal bis zum Anschlag gedreht. Als "Dauereinstellung" habe ich Ihn jetzt auf dem vierten Strich. Ich habe es bis jetzt nur in der Tiefgarage getestet. Lichtschalter war auf "Auto" die Xenons waren an. Richtig dunkel war es zu dieser Zeit nicht. Geht die Ambientebeleuchtung nicht zur gleichen Zeit wie die Xenons?
Vielen dank
Gruß
Udo
Hallo,
habe heute Abend alle Codierungen für die Ambientebeleuchtung nocheinmal gemacht... ... jetzt geht es...! :-) Ich weiß aber nicht, was vorher falsch gewesen sein soll. Man(n) muss aber, wie hier auch schon mal geschrieben, den Regler fast ganz hochdrehen um die Beleuchtung zu sehen. :-( Nocheinmal vielen dank für die Hilfe hier im Forum.
Gruß
Udo
Dafür gibt es den "Danke Button" damit gehst Du kein ABO ein 😉 😁
Freut mich für Dich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Udo_Z
Hallo,
habe heute Abend alle Codierungen für die Ambientebeleuchtung nocheinmal gemacht... ... jetzt geht es...! :-) Ich weiß aber nicht, was vorher falsch gewesen sein soll. Man(n) muss aber, wie hier auch schon mal geschrieben, den Regler fast ganz hochdrehen um die Beleuchtung zu sehen. :-( Nocheinmal vielen dank für die Hilfe hier im Forum.Gruß
Udo