"Ambientebeleuchtung" (Fußraum) dimmbar und abschaltbar?

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

gestern habe ich mit "SQ5-313" meine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktiviert.
Sie ist jetzt unter dem Eintrag "Ambientebeleuchtung" im MMI dimmbar.

Auf der Website von Stemei steht jedoch folgendes:

Zitat:

...haben Sie die Möglichkeit die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt zu aktivieren. Diese kann dann aktiv über das MMI in der Dimmung geregelt werden. Sie können also selbt entscheiden wie stark die Fussraumbeleuchtung mitleuchten soll. Bei Minusstellung ist diese auch selbst wieder deaktivierbar und somit nicht sichtbar, sollte sie stören.

Der fett gedruckte Abschnitt erstaunt mich. Wie soll ich denn dort auf eine "Minusstellung" drehen? Ich kann ja den Drehregler nur Richtung heller oder dunkler drehen.

Weiterhin hatte ich mal gelesen (weiß nicht, ob bei Stemei oder wo anders), dass die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nur aktiviert wird, wenn das Abblendlicht durch den Lichtsensor eingeschaltet wird.
Bei mir (und auch bei SQ5-313) leuchtet die Fußraumbeleuchtung aber dauerhaft, wenn die Zündung an ist.

Wie ist eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

sagt mal was ist eigentlich die "beleuchtete türbetätigung innen"

Ist beim Lichtpaket denn der Türgriff innen auch beleuchtet?

ja- dir griffschale innen leuchtet dann

und die Fussraumbel. während der Fahrt ist IMMER aktiv ; egal ob licht an oder aus !
sieht man ganz gut wenn man mal im dunklen ohne licht in einen Tunnel fährt

74 weitere Antworten
74 Antworten

Nein stecker usw passt perfekt .große ist dieselbe
mfg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meines wissens ist die Bauform anders ; daher die einen sind etwas kleiner 8J

sind gleich

4e0-947-415
8j0-947-409

dann hab ich nichts gesagt 😉 - es gibt aber eine Leuchte die ist schmaler- die hatte ich nämlich mal im S5 und viel während der Fahrt aus dem Handschuhfach unten im Fussraum raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

Die vom A5 sind dunkel. Habe die vom TT und R8 verbaut, die sind deutlich heller

Die TT Leuchte ist zwar einen Ticken heller, aber auch etwas gelblicher. Nicht mein Fall.

A6-vs-tt
Ähnliche Themen

Das gelbliche fetzt nur, wenn man die restlichen Innenraumleuchten "noch" als normale Glühlampe hat.

Ich denke, es täuscht, dass die vom A5/A6 dunkler sind.
Denn wenn man sich mal das LED-Lichtpaket im Innenraum vom z.B. TT anschaut, dann merkt man mal, was die LEDs im Dachhimmel für dunkle Funzeln im Vgl. zu den normalen Glühlampen sind.
Ich denke einfach, dass das weiße Licht vom Auge als "dunkler" wahrgenommen wird.

gelblich finde ich die nicht .habe beide nebeneinander gelegt und angeschlossen da sah man das die 8jo leuchte deutlich heller sind .sehe ich auch an der ambientebeleuchtung das der fussraum schön hell ist

Hier ist ein Vergleich zu den Fußraumleuchten

Die 8J-Version gibt es in zwei Ausführungen:
8J0 947 409 und 8J0 947 409 A

Ich habe die 8J0 947 409 verbaut. Farbton ist sehr ähnlich den originalen A5 LEDs. Im Fonds (Coupe mit S-Sportsitzen) waren sie mir aber zu hell. Der Teppich war zu punktuell ausgeleuchtet. Habe hinten deswegen wieder die originalen LEDs eingebaut.

Die 8J0 947 409 A ist wohl die Hellste, leuchtet aber gelblich.

Eine andere Möglichkeit ist noch, die original verbauten Fußraum-LED durch Glassockel-LED zu ersetzen. Dafür bedarf es allerdings eines kleinen Adapters. Dann hat man eine relativ große Auswahl an Helligkeit und Farbtemperatur.

Hab das mal an der Ausstiegsbeleuchtung gemacht (links neu, rechts original), dort sind beim A6 die gleichen (Funzel)LED wie im Fußraum verbaut.

P1040023
P1040024

Hi also ich habe nun meinen neuen Dicken und die Fußraumbeleuchtung ist stets beim Motorstart ausgeschaltet, auch mitten in der Nacht. lediglich vor Fahrtantritt ist sie an! Könnte mir hierzu jemand einen Grund liefen?

Merci und Gruß

Hi,

die Fußraumbeleuchtung muss erst codiert werden.

Ich habe meine Fußraumbeleuchtung jetzt mal Nachts gesehen.
Absolut chic. Heller als die serienmäßigen LED-Leuchten sollte sie auch nicht sein. Schön dezent, sehr fein! 🙂

Habe auch die Dimmungs ausprobiert. Ich finde, man kann die Beleuchtugn übers MMI schon sehr stark dimmen.

Bei mir ist es so, dass die Fußraumbeleuchtung komplett bzw. annähernd ausgeschaltet ist, wenn man im MMI auf die dunkleste Stufe dreht. 🙂

Zitat:

Hi also ich habe nun meinen neuen Dicken und die Fußraumbeleuchtung ist stets beim Motorstart ausgeschaltet, auch mitten in der Nacht. lediglich vor Fahrtantritt ist sie an! Könnte mir hierzu jemand einen Grund liefen?

Merci und Gruß

ab werk gibt es die ambientebeleuchtung (fussraumbeleuchtung während der fahrt) nicht- sie muss wie gesagt erst codiert und freigeschaltet werden

vorraussetzung dafür ist logischerweise das lichtpaket selbst

Ok, dann werde ich das mal codieren lassen 🙂 weil beim Einstieg macht sich das schon sehr schön! Knan man denn auch ohne Navi die Dimmfunktion aktivieren?

Zitat:

Ok, dann werde ich das mal codieren lassen 🙂 weil beim Einstieg macht sich das schon sehr schön! Knan man denn auch ohne Navi die Dimmfunktion aktivieren?

ja kann man !

die codierung dazu - siehe forum hier

Kann es sein, dass die Fußraumbeleuchtung (wenn man sie nicht hat), bei KUFATEC cirka 60€ kostet? Habe bisher keinen günstigeren Anbieter gefunden. Und das scheint mir ein Originalteil zu sein, ich möchte keine zu helle Beleuchtung. Oder gibt es günstige Alternativen?

Ich hab heute die Fußraumbeleuchtung vorne und hinten nachgerüstet. Hab hierzu die Kabel über die a-säule bis zur Decke gezogen und dann über die deckenleuchte an das blaue und rot/gelbe angeklemmt.
Es funktioniert alles soweit, nur die ambientebleuchtung, die ich codieren lassen hab funktioniert nicht.
egal wie ich diese einstelle, die fußraumbeleuchtung ist während der fahrt aus.

hätte ich die beleuchtung woanders anschließen sollen?

anbei ein foto des steckers der deckenleuchte.

10
Deine Antwort