"Altes" Navi MMI 2G

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich für diese Frage, aber ich forsche jetzt schon länger und komme zu keiner Lösung...

Ich interessiere mich für einen gebrauchten A5 aus 2007 mit großem Navi. Die Fahrzeuge die ich bis jetzt gesehen haben, haben einen CD-Wechsler in der Mittelkonsole.
Ich bin kürzlich mal einen A5 SB gefahren, der hatte bereits das neue 3G verbaut und hatte in der Mittelkonsole zwei Slots für SD-Cards.

Gibt es für das 2G auch die Möglichkeit ein solches Teil anstatt dem CD-Wechsler zu betreiben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit SD-Cards zu nutzen?

Ich fahre im Moment einen A3 mit RNS-E Navi, dieses hat auch 2 SD-Slots. Ich finde das sehr komfortabel mit den SD-Cards und würde das gerne weiter so machen.

Ich aktuellen Konfogurator ist natürlich nur noch das 3G drin, daher meine Frage hier...

Danke und Gruß

S.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Nein, hat man doch scheinbar nicht, das ist nicht 3G 🙂

MMI® Navigation

•hochwertige Radioanlage AM/FM mit Phasendiversity und 3-fach-Tuner
•6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay (1/4 VGA 400x240)
•Abgesetzte MMI®-Bedieneinheit
•Zwei SD-Speicherkartenleser für Speicherkarten mit jeweils maximal 32 GB Kapazität
•DSP-Soundsystem mit 6-Kanal-Verstärker (2 x 40 W + 4 x 20 W), 10 Lautsprecher vorne und hinten

Naja nicht schlimm, man kann ja nicht alles wissen 😉

Ja aber fakt ist doch, dass es KEINE alternative zum CD-Wechsler im 2G gibt!? Oder hat jemand schonmal versucht ,dass (jetzt wird es kompliziert) die "kleine" 3G (also angeblich 2G) SD-Speicherkarten Unit in das MMI 2G HIGH statt CD-Wechsler zu verbauen!?

Hätte da auch gerne Gewissheit, da ich den Wechsler absolut NULL benötige!!!
Und meine bisherigen "Nachforschungen" haben mich immer zu dem Ergebnis gebracht, dass diese SD-UNIT bei 3G das MMI selbst ist. Beim 2G sitzt die MMI Einheit ja im Kofferraum.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Ich hoffe es sogar, da ich mir gerne den CD-Wechsler entsorgen würde! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Nur zum Verständnis:

Navigation MMI: DVD Navigation = 2G

Navigation MMI plus: Mit Festplatte = 3G

Richtig?

Nein, es gab mal das 2G am Anfang, aber wie geschrieben hatte ist jetzt aktuell beides 3G, mit DVD und das mit Festplatte.

Zitat:

Original geschrieben von DonCor

Ja aber fakt ist doch, dass es KEINE alternative zum CD-Wechsler im 2G gibt!? Oder hat jemand schonmal versucht ,dass (jetzt wird es kompliziert) die "kleine" 3G (also angeblich 2G) SD-Speicherkarten Unit in das MMI 2G HIGH statt CD-Wechsler zu verbauen!?

Machbar ist das, hat auch schon jemand in anderen Foren gemacht. Da muss dann aber die komplette Head Unit ausgetauscht werden, Kabelbäume usw. Also nicht gerade günstig.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Stimmt, man braucht nichtsmehr herumschleppen, nur das 2 kilo notebook um mal eben 3 mp3s auf die Karte zu kopieren, statt einfach die Festplatte mit an den Computer zuhause zu nehmen 😉

Und kabel braucht man auch nicht, nur das Kabel vom AMI zum USB Port und dann das Kabel vom USB Port zum Cardreader, aber sonst keine Kabel 😉 Ein Kabel kann man sich sparen, wenn man ein Mini-Cardreader hat der direkt einen USB Port integriert hat statt Kabel aber naja 😉 Mit Ipod hat man auch nur ein Kabel weil man den statt Cardreader anschliessen kann und huebscher ist er auch.

Naja ich weiß ja nicht wie oft du deine Musik aktualisierst. Zum einen mache ich das ja nicht im Auto und zweitens eigentlich jede Woche. Wenn ich ne "feste" Musikdatenbank hätte würde ich mich auf jeden Fall für die Festplatte entscheiden. Aber so finde ich es halt wesentlich parktischer ne kleine Karte mit aus dem Auto zu nehmen als die Festplatte, ist aber ja auch egal jeder wie er es mag ;-)

Am liebsten wären mir halt immer noch die Kartenslots in der Mittelkonsole aber das lässt sich wohl nur mit größerem Aufwand / Upgrade auf MMI 3G umsetzen richtig?

Das Thema gabs schon öfter hier im Forum aber iwi steht noch nirgendwo was genach gemacht werden muss um wirklich auf 3G umzurüsten.

Beim 3G ist der Rechner in der Einheit mit den Kartenslotts oder?
Dann noch die andere Bedieneinheit, da 3G ja noch den Knubbel oben drauf hat.
Gibts mit dem Display auch Probleme?
Kabelbaum muss bestimmt angepasst / getauscht werden?

Gruß,
Michael